Diskussion:Türkenstraße

Thema hinzufügen
Aktive Diskussionen

Hinweise in Bayern 2 usw.

Allgemein

Vor ca. 1 Stunde eine Sendung über Türken in Bayern, auch die Türkenstraße. Viele Funde, als ich nachsehe:

Türkenkaserne http://www.br.de/import/audiovideo/tuerkenkaserne100.html

Die drei Hinwiese auf der BR-Seite Friedrich Burschell über die Türkenkaserne: "Die Soldaten entwaffneten sich selbst" Friedrich Burschell berichtet über die gewaltlose Revolution. Soldaten der Kaserne an der Türkenstraße schließen

An der Stelle ihres Sitzes an der Ecke Brienner-/Türkenstraße stand einst das Wittelsbacher Palais, während der NS-Zeit wegen der Folterkeller im …

17. Jahrhundert: Schweden und Türken in der Stadt werden. Bereits knapp 300 Jahre vor den ersten Gastarbeitern begegnet man in München Türken - als Zwangsarbeiter. Die Schwabinger Türkenstraße …

http://www.br.de/service/suche/suche104.html?query=t%C3%BCrkenstra%C3%9Fe&x=0&y=0

Die Sendung heute, in BR2

"Das Türkenmariaendl und der Django" Einblicke in 300 Jahre türkisch-bayerischer Migrationsgeschichte Was haben Django Asül, Latife Summerer, Mehmet Scholl, Annemie Sungur, Sigrid Thaller, Verena Laschinger und Nikolaus Strauß gemeinsam? Stand: 15.01.2012

Was verbindet einen Kabarettisten aus Hengersberg, eine Regensburger Professorin, den Mittelfranken Carl Osman und einen weltbekannten Kicker mit einer oberbayerischen Bürgermeistertochter, die vor mehr als 50 Jahren nach Istanbul geheiratet hat und dort bayerische Bräuche pflegt?

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zeit-fuer-bayern/tuerkisch-bayerische-migration100.html

P. S. Neu hier. a) Alte Wiki-Version. Wie signiert man hier eigentlich automatisch? Sehe keinen entsprechenden Button. Na ja, finde ich schon heraus. b) Als Neuling stelle ich erst mal zur Diskussion bevor ich einarbeite. -- 15.01.2012 - 13:14 Delabarquera

Hallo D.

Liebe , -er Delabarquera, jedenfalls willkommen. Das mit den Knöpfen liegt an der relativ alten Wikiversion, auf der dieses Wiki aufgesetzt ist. Bei manchen Browsern sind die dann einfach unsichtbar. Mit dummen Dosen-Rechnern sieht es aber fantastisch aus. Unterschrift-Stmp wie sonst auch mit vier Tilden ( ~~~~ ). LG --sdfg, 15:26, 15. Jan 2012.

Zurück zur Seite „Türkenstraße“.