Diskussion:Stadtverwaltung München

Aus München Wiki
Version vom 19. Februar 2011, 21:15 Uhr von 93.134.154.59 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe heute die Seite geändert:

Folgenden Passus habe ich heute gelöscht, da er de facto und de jure nicht haltbar ist. Nach den Gemeindeordnung haben Stadtrat und Oberbürgermeister jeweils eigene Aufgabenzuständigkeiten. Der Oberbürgermeister ist aber dem Stadtrat gegenüber nicht verantwortlich. Dass er Behörderleiter ist wird später noch erwährt.

"Geleitet wird sie vom Oberbürgermeister, der sich dem Stadtrat gegenüber zu verantworten hat."

Ebenfalls ist der Begriff "Gemeindeparlament" kommunalrechtlich nicht festgelegt. Er ist allemal eine umgangssprachliche Bezeichnung, die aber irrefürhend ist, da ein Parlament in Deutschland (Bundestag oderLandtag) andere Funktionen ausüben als ein Gemeinde- oder Stadtrat".