Diskussion:Schoa

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag für eine andere Textfassung dieser Seite

Als Begriffs-Erklärung für Schoa, Shoa oder Shoah (vom hebräischen Wort)


Die versuchte Judenvernichtung der Nazis, der Völkermord an der jüdischen Minderheit in ganz Europa / Holocaust

Die Begriffe Holocaust (übernommen aus dem engl. Sprachraum, auch Holokaust im Deutschen geschrieben) und Shoa (aus dem Hebräischen/Ivrit) stehen beide für den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen als Juden diffamierten Menschen. Die Begriffbedeutung unterscheidet sich jedoch.

Holocaust kommt vom griechischen holócaustos und bedeutet „vollständig verbrannt“. Dies bezieht sich auf die in der Antike verbreitete religiöse Praxis der Verbrennung von Tieren als Opfer. Über die lateinische Übersetzung der Bibel kam der Begriff holocaustum in den englischen Sprachgebrauch. Im deutschen setzte er sich jedoch noch nicht durch, da Martin Luther ihn mit „Brandopfer“ übersetzte. Erst seit 1979 ist der Begriff Holocaust auch in Deutschland üblich und steht seit dem für die systematische Massenermordung von 6 Millionen europäischen Juden.

Juden benutzen seit 1945 das hebräische Wort Shoa. Es bedeutet „Zerstörung“ oder „Katastrophe“. 1948 nahm man den Begriff in die Unabhängigkeitserklärung Israels auf. Holocaust bedeutet für viele Juden dagegen aus der Geschichte dieses Worts heraus, dass ihre Ermordung quasi „Gott gewollt“ sei. Und das ist für Opfer der Verfolgung durch die Nazis in Europa oder deren Angehörige eine unakzeptable falsche religiöse Verbrämung der NS-Verbrechen. 

Lit- und Webhinweise könnten sein:

  • Hilbergs Buch darüber
  • WP zu den Begriffen und zur Abfolge der Schoa bzw. mit dem NS-Begriff „Endlösung“

— vielleicht hilft dieser Vorschlag zur besseren Verständlichkeit. --blass, 11:22, 4. Dez. 2019 (CET)

Diskussion zum vorstehenden Vorschlag

Scheinbar hast Du das dreibändige Werk von Hilberg nicht gelesen. Zudem beschäftigt sich Dein Textentwurf vorwiegend mit dem Begriff Holocaust. Und er ist fehlerhaft:

  • Es war keine "versuchte" Judenvernichtung
  • Die Begriffsbedeutung Shoah und Holocaust unterscheiden sich nicht. Sie wurden nur unterschiedlich für das gleiche Verbrechen verwendet.
  • Der Völkermord an den europäischen Juden wurde zunächst nur im englischen Sprachraum mit dem Wort Holocaust bezeichnet, erstmals im Dezember 1942 in der Tageszeitung News Chronicle.
  • Der Autor Frederick Forsyth machte 1972 diesen Begriff mit seinem Roman "Die Akte Odessa" einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
  • Heute ist eine von diesem Ereignis losgelöste Verwendung des Holocaustbegriffs im Deutschen semantisch und ethisch umstritten, da sie zumeist aus Effekthascherei oder aus dem Versuch heraus erfolgt, die NS-Verbrechen zu verharmlosen.
  • im Deutschen gab es bereits früher das Fremdwort Holokaust (mit "k"), das aber nicht für den Völkermord an den Juden gebraucht wurde.
  • Zitat aus Raul Hilberg: Täter, Opfer, Zuschauer, S. 30: „Hitler war der leitende Architekt der jüdischen Katastrophe. Er war es, der die fließenden Ideen von 1940 in die harte Realität von 1941 transformierte. Hitler machte diesen letzten Schritt zum unerbittlichen Resultat aller antijüdischen Maßnahmen […] und er schmiedete den dezentralen Verwaltungsapparat Deutschlands um in ein Netz von Organisationen, die reibungslos zusammenwirkten, so dass die Erschießungen, Deportationen und Vergasungen nebeneinander und gleichzeitig durchgeführt werden konnten.“
  • Im übrigen siehe Diskussion:Shoah (Begriffsklärung)

Der bisherige Text ist präziser. Eigentlich ist es in der Ausführlichkeit kein Thema für ein München-Wiki, aber Deine fehlerhaften Darstellungen zeigten, dass eine ausführlichere Darstellung erforderlich wurde. --Jean Darmerie (Diskussion) 19:11, 4. Dez. 2019 (CET)

Hallo Jean,
deine Vorwürfe hier und auf deiner Disk.Seite sind krass. Die Nazis wollten mit der Judenvernichtung den Tod aller Juden in ihrem Machtbereich erreichen. Deshalb kam es schließlich auch zu einem Ausreiseverbot. Aber das Kriegsende und die Erfolge der Alliierten verhinderten, dass dieses Ziel vollständig erreicht wurde. Deshalb schreibe ich, dass sie es versuchten. Es ist klar, wer meine Artikel hier im Wiki liest, dass sie viel zu viele Menschen ermordeten. Von niemandem muss ich mir so eine Unv…… gefallen lassen. Aber jeder nach 1945 lebende Angehörige der Minderheit war ein Sieg über die Nazis. Dass ich Hilberg nicht gelesen habe, musst du ja wissen. Woher? Keine Ahnung. Deine Holocaust-Begriffsgeschichte klingt stark nach zufällig Herausgegriffenem aus dem Begriffs-Artikel dazu in der Wikipedia. Dass das ZDF immer noch das Wort Holokaust verwendet, ist dir entgangen. Als Wort aus dem Griechischen wird natürlich in den Nichten. Sprachfamilien ein K darin verwendet und so auch heute noch in vielen Sprachen. Na ja. Aber ob mit oder ohne K wurde das Wort ab den 1970ern in De nur mit dieser Bedeutung verwendet. Das Hilberg-Zitat kann nicht von dir gegen seine eigene Darstellung der Shoah in die Vernichtung verwendet werden. Du machst das hier vollkommen zusammenhanglos. Zum "Im übrigen …:" Du solltest langsam machen, wenn du anderen Fehlern vorwirfst, aber nicht einmal den angegriffenen Text verstanden hast. --blass, 19:54, 4. Dez. 2019 (CET)