Diskussion:Kalkofeninsel

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lücke ?

Hier fehlt m. E. die Erwähnung und Erklärung zum Muffatbrunnhaus, dem ehemaligen Brunnwerk auf der Kalkofeninsel.

-- 1. Flo, Nov. 23


(meine Zusammenfassung der WP-Infos)

1837 wurde das ehemalige Muffatwerk für die Wasserversorgung von Haidhausen: als ein Brunnhaus am Auer Mühlbach auf die damals so genannte Kalkofeninsel gebaut.

1867 wurde ein Maschinenhaus mit einer Dampfmaschine angebaut.

1883 wurde es nach der Einrichtung der Wasserleitung aus dem Mangfalltal wurde das Wasserwerk geschlossen.

Dann (??) wurde das Brunnhaus in ein Elektrizitätswerk umgewandelt.

MueKabelstegPa2010a.jpg

wann - Für den Kraftwerksdirektor wurde unmittelbar daneben eine Villa errichtet; der Entwurf stammt ebenfalls von Hocheder.


1883 wurde der Kabelsteg, der vom Muffatwerk auf die Praterinsel führt, dazu gebaut, um mit den inneliegenden Kabeln die Stadtbeleuchtung zu versorgen. Von der Praterinsel gingen sie über die Mariannenbrücke weiter auf das linke Isarufer.

Medien

Literatur
  • Alexander Rotter: Wasser & Strom für München. Vom Cholera-Nest zur leuchtenden Metropole. Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn 2018, ISBN 978-3-87437-585-6, S. 103–106.
  • Thomas Münster: Münchner Oldtimer der Maschinentechnik. Muffat- und Maximilianswerk. In: Süddeutsche Zeitung. 17. August 1983


Zusammenfassung - bei WP wird das so erklärt. Evtl. als Gerüst für einen Artikel unter Ehemaliges Muffatwerk gedacht. Aber mit Euch ???

-- 2. Flo, 21. Nov. 23