Diskussion:IAA Mobility

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechthaberei von wem?

‎Wuschel: hör mir auf mit deiner Rechthaberei. Es gibt kein Extra-Recht für Klimakleber.

Florian: Herabsetzende Änderung 244947 von Wuschel rückgängig gemacht. Die angebl. Begründung ist nicht stichhaltig. Siehe Text des von W. eingefügten WP-Links. Entfernte Belegzitate wieder hergestellt.

Dazu einfach mal vergleichen Versionsgeschichte:

1. Ergänzung des Artikels durch Florian

2023 - Präventivhaft für Ausstellungsgegner

Vor der Ausstellung im Jahr 2023:

Die Zahl der in Präventivhaft genommenen Aktivisten der Letzten Generation ist wenige Tage vor Beginn der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) stark gestiegen. Einer Mitteilung der Aktivisten zufolge waren am Samstag (2.9.) 27 ihrer Mitglieder in den bayerischen Justizvollzugsanstalten Stadelheim und Memmingen gefangen genommen. Damit stieg die Zahl binnen weniger Stunden deutlich an - am Freitag hatte die Letzte Generation 14 Aktivisten in Präventivhaft gemeldet. Zwei Frauen sollen der Mitteilung zufolge 30 Tage lang im Gefängnis bleiben, die anderen bis mindestens zum Ende der Woche. Eine Sprecherin der Letzten Generation kommentierte das mit den Worten, dass die Gesellschaft sich fragen müsse: „Finden wir es in Ordnung, dass Protest für unser aller Grundrecht auf Leben mit Knast statt Klimaschutz beantwortet wird?“

Angeblich sind Proteste in Berlin vor dem Hintergrund der Automesse IAA in München am Dienstag geplant. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll sie eröffnen. Aber nicht die Gefängniszellen. Zahlreiche aktivistische Bündnisse haben dazu Proteste angekündigt, zu denen nicht nur Kundgebungen gehören, sondern auch Blockaden und „Aktionen des zivilen Ungehorsams“.

Am Donnerstag haben sich 60 Juristinnen und Juristen zahlreicher deutscher Hochschulen mit der „ Letzten Generation“ solidarisiert. Claudia Paganini, Medienethikerin an der Hochschule für Philosophie, wertet die Straßenblockaden als zivilen Ungehorsam. Dieser sei ein "überlebenswichtiger Bestandteil jeder reifen politischen Kultur, eine Art Immunsystem, das reagiert, wenn mit herkömmlichen demokratischen Mitteln keine Veränderung mehr erzielt werden kann". 60 Juristinnen und Juristen zahlreicher deutscher Hochschulen, darunter viele Verfassungs- und Völkerrechtler, veröffentlichten eine Erklärung, in der sie die Forderung der Letzten Generation nach wirksamerem Klimaschutz unterstützen. (Süddt. Ztg.)

Änderung durch Wuschel

wurde so geändert (nach Artikelversionen):

2023

Die Messe wurde von Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet. Zu den Protesten erklärte er: Solche Proteste gehörten „zu einer öffentlichen, demokratischen Debatte dazu“. Angesichts der ausgestellten E-Autos seien sie aber „ein wenig anachronistisch[1].“

Vor der Ausstellung im Jahr 2023 wurde gegen 27 Ausstellungsgegner ein UnterbindungsgewahrsamW verhängt, teils für die maximal zulässigen 30 Tage[2]. Vorher hatten sich 60 Juristinnen und Juristen zahlreicher deutscher Hochschulen mit der „Letzten Generation“ solidarisiert.

Eine für 2023 geplante Fahrrad-Sternfahrt wurde nicht durchgeführt[3].

Was lernen wir daraus?

> Derjenige, der hier aus dem Artikel die Worte Präventivhaft für Ausstellungsgegner nach der genannten Quelle: Friederike Haupt: FAZ-Meldung vom 3.9.23
> Und den Bericht über die Solidarisierung von 60 Juristinnen und Juristenn mit der „ Letzten Generation“ aus der Süddt. Ztg. entfernt und dafür
> den Wikipedia-Link zu „wurde gegen 27 Ausstellungsgegner ein Unterbindungsgewahrsam verhängt“ ohne erkennbaren Zusammenhang einsetzt,

der nimmt für sich in Anspruch, dass der Verfasser des zensierten belegten Abschnitts ein Rechthaber sei.

> Außerdem attackiert er die Inhaftierten mit der beleidigenden Beschimpfung als „Klimakleber“. Wie sollte man, Wuschel, dann dich korrekt bezeichnen?


Also Wuschel, ist das nach deiner Meinung ein offenes Wiki?

Aus der Titelseite des Wikis zitiert:

Das München Wiki ist ein offenes Stadtportal für München, an dem sich jeder beteiligen kann. Nach dem Vorbild der Online-Enzyklopädie Wikipedia wurde es ins Leben gerufen, um Informationen rund um München zu sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.


Du klingst wirklich nicht überzeugend. Woher nimmst du diese „Machtvollkommenheit“ andere so bevormunden zu wollen, Wuschel? --Flo 23:00, 6. Sep. 2023 (CEST)

Woher nimmst du diese „Machtvollkommenheit“ andere so bevormunden zu wollen, Florian?
Nichts mehr ohne Anwalt. --Wuschel (Diskussion) 10:44, 7. Sep. 2023 (CEST)