Diskussion:Genovevaweg

Aus München Wiki
Version vom 21. September 2018, 18:25 Uhr von Pfaerrich (Diskussion | Beiträge) (was nu?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier habe ich Bauchschmerzen bei der Frage, worauf der Straßenname zurückgeht. ob wirklich Genoveva von Brabant? Herr Wilhalm von der Stadtgeschichte München hat auf meine diesbezügliche Frage Rücksprache mit dem Baureferat München gehalten und dort zu hören bekommen:

1) Genoveva Winkler (1831- 1908), 40 Jahre lang Erzieherin der Pasinger Kinder.
2) Nach dem Genovevaspiel, dem einst in Bayern beliebtesten Volksstück. *1957

zumindest 1) kann ich ebenfalls nicht so recht trauen, denn was hat der Vorname solo eine Pasingerin in einer Laimer Straße verloren? und 2) überzeugt mich auch nicht wirklich. Dass es Genovevaspiele gab und noch gibt, ist allerdings wahr. summa summarum: wir haben die freie Auswahl und keine wirklich überzeugende Antwort. Pfaerrich (Diskussion) 12:25, 21. Sep. 2018 (CDT)