Diskussion:Gailkircherstraße

Thema hinzufügen
Es gibt keine Diskussionen auf dieser Seite.

Was muss man hier unter Pfleger verstehen? etwa eine Art (klösterlicher?) Vogt oder Verwaltungsbeamter? In welchem Jahrhundert, in welchen Dokumenten erwähnt? Pfaerrich (Diskussion) 11:19, 18. Jun. 2018 (CDT)

Sowas ist im Mittelalter Bezeichnung eines Verwalters, lokaler Finanzminister. Wenn es um ein Hospiz o. Armenhaus geht, dann ist er eben für dessen Finanzen zuständig. Hier müßte man eigentlich mal in einer Heimatgeschichte nachsehen. Hast du schon gegoogelt? LG --Baha (Diskussion) 12:34, 18. Jun. 2018 (CDT)
klar habe ich. Je nach der Zeit, ob also im Mittelalter, im Spätmittelalter etc. kann es unterschiedlich geweertet werden, und je nachdem, ob klösterliches Untertanengebiet oder weltliche Herrschaft ist ebenfalls unterschiedliche Deutung möglich. Und ich mutmaße jetzt: je nach Region mag die Bezeichnung was Anderes bedeuten. Daher meine Frage zu diesem speziellen Pfleger Pfaerrich (Diskussion) 15:34, 18. Jun. 2018 (CDT)
Zurück zur Seite „Gailkircherstraße“.