Diskussion:Füllstraße

Aus München Wiki
Version vom 19. Juni 2018, 19:17 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ob uns wohl https://www.vg-windach.de/Wappen.n27.html hier weiterhilft? Pfaerrich (Diskussion) 02:57, 18. Jun. 2018 (CDT)

Sammeln: Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 11:26, 19. Jun. 2018 (CDT)

Bereits 1587 erwirbt Franz d.j. (Franziskus) Füll das Anwesen auf Dienerstraße 23. Franziskus Füll, von und zu Windach, Landkreis Fürstenfeldbruck, auf Eresing Landkreis Landsberg,usw. Königlich Kaiserlicher Rat. Seine Gattin M. Magdalena geborene Ridler, (derer von Ridler aus Johanniskirchen). Das Haus wird 1636 wieder verkauft. keine weiteren Erben aus dieser Ecke ersichtlich.

Im Jahr 1603 kauft auch Franziskus Füll (der Ältere) ein Haus am Marienplatz 8 (ehemals ein Teil das alten Landschaftshauses, hier die "Presidentenabteilung", wird später für das neue Rathaus abgerissen). (Franziskus Füll (d.ä.) stirbt 1629 oder 1630. Barbara Füll, Witwe, und Erbin - 1630) In diesem Haus gab es auch die "Baron von Füll Hauskapelle" um 1704 bereits erwähnt. Franziskus Füll (der Ältere) von und zu Windach (FFB), auf Eresing und Gravenzhofen (LL), Handelsmann des Inneren Rats, verheiratet mit Barbara geb. Widmann, dieses Haus kann bis 1712 in der Familie Füll gehalten werden (Joseph, Ignatz und Felix Füll, Freiherren von und zu Windach, Erben) . Letztmalig kauft 1865 die Stadt München das Haus um dort dann das Rathaus errichten zu können.

Vermutlich einer der Söhne? Georg, erwirbt das Haus in der Kaufingerstraße. Hausnummernvergabe bis 1938 war dies die Nummer 6. Georg Füll (Fill) von und zu Cammersberg, kurfürstlicher kölnischer und herzoglicher bayerischer Rat und Mundschenk kauft das Haus im Jahr 1622 - januar 20, für 10.000fl. Dieses Haus kann bis 1681 bei der Familie Füll und Erben gealten werden.

Die Familie Füll hatte ihr Begräbnisstätte in der Augustiner Klosterkirche (Eigene Gruft), Franziskaner und Frauenkirche..