Dieter Reiter

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieter Reiter (Aufn. von 03/2014)

Der Verwaltungsfachwirt Dieter Reiter (* 19. Mai 1958 in Rain am LechW) ist ein Münchner Kommunalpolitiker und seit dem 2. Mai 2014 Münchens Oberbürgermeister. Er ist Nachfolger von Christian Ude, auch SPD, der das Amt seit 1993 ausgeübt hatte.

Leben

Dieter Reiter lebt seit 1960 in München und wuchs in Sendling auf.

Dieter Reiter ist mit Petra Reiter, geb. Zwicknagl, verheiratet; sie haben drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Beruf

Dieter Reiter schloss 1981 ein Studium als Diplom-Verwaltungswirt ab und begann seine berufliche Laufbahn in der Münchner Stadtkämmerei. Dort arbeitete er als Büroleiter, Pressesprecher und Amtsleiter. Von 2005 bis 2009 war er stellvertretender Münchner Stadtkämmerer. Am 1. April 2009 wurde er vom Stadtrat zum Referenten für Arbeit und Wirtschaft gewählt.

Politik

2008 kandidierte Reiter an seinem damaligen Wohnsitz Straßlach erfolglos als Gemeinderat.

2013 wurde Reiter nach einer parteiinternen Auswahl von der SPD für die Kommunalwahl 2014 in München als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt. Im ersten Wahlgang am 16. März 2014 bekam er die meisten Stimmen (ca. 7 Prozent mehr als sein Gegenkandidat Josef Schmid der CSU). In der Stichwahl am 30. März 2014 erhielt er 56,7% der abgegebenen Stimmen[1]. Er übernahm sein Amt am 2. Mai 2014 von OB Christian Ude.

Bei der Mehrheitsfindung im Stadtrat ging die SPD von 2008 bis 2014 ein Bündnis mit den Grünen ein. 2014 wurde die SPD mit den Grünen nicht handelseinig. Darauf ging sie ein Bündnis mit der CSU ein. Josef Schmid wurde darauf zum 2. Bürgermeister gewählt.

2020 setzte sich Dieter Reiter in der Stichwahl mit 71,7% gegen Kristina Frank (CSU) durch[2]. Sie war vor der grünen Kandidatin Katrin Habenschaden nur knapp in die Stichwahl gelangt, wo sie 28,3% erzielte. Im Stadtrat wurden die Grünen stärkste Fraktion und bildeten ein grün-rotes Rathausbündnis mit der SPD-/Volt-Fraktion. Katrin Habenschaden wurde 2. Bürgermeisterin, Verena Dietl (SPD) 3. Bürgermeisterin.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Dieter Reiter" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Dieter Reiter.
Wappen-muenchen.jpg Bürgermeister und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

Franz Paul von Mittermayr (1818–1836) | Josef von Teng (1836–1837) | Jakob Bauer (1838–1854) | Kaspar von Steinsdorf (1854–1870) | Alois von Erhardt (1870–1887) | Johannes von Widenmayer (1888–1893) | Wilhelm von Borscht (1893–1919) | Eduard Schmid (1919–1924) | Karl Scharnagl (1925–1933) | (1933–1945 war das Amt durch NS okkupiert)  | Karl Scharnagl (1945–1948) | Thomas Wimmer (1948–1960) | Hans-Jochen Vogel (1960–1972) | Georg Kronawitter (1972–1978) | Erich Kiesl (1978–1984) | Georg Kronawitter (1984–1993) | Christian Ude (1993–2014) | Dieter Reiter (seit 2014)