Diamaltpark

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Diamaltpark ist eine im Bau befindliche Neubausiedlung auf dem Gelände des ehemaligen Diamalt-Werks in München-Allach.

Lage

Der Diamaltpark liegt innerhalb des Dreiecks Ludwigsfelder Straße - Georg-Reismüller-Straße - Bahnlinie München-Ingolstadt.

Vorgeschichte

Das Gelände wurde bis 1994 von der Diamalt-Aktien-Gesellschaft München genutzt. Danach waren die Gebäude jahrelang weitgehend ungenutzt, einige stehen unter Denkmalschutz. Die Villa wurde nach der Sanierung 2002 wieder bewohnt, das Kesselhaus bis 2014 zu Wohnungen umgebaut.

Planung

Der Münchner Stadtrat beschloss 2016 nach einem Architekturwettbewerb, auf dem Gelände 680 neue Wohnungen für ca. 1600 Personen errichten zu lassen[1]. 30% der Wohnungen sollen für Bewohner mit mittlerem und niedrigen Einkommen gefördert werden. Der Entwurf stammte aus dem Architekturbüro pesch partner architekten stadtplaner, Dortmund/Stuttgart[2]. Den Zuschlag für den Bau erhielten die Immobilienfirmen Isaria und Münchenbau[3]. Die Neubauten sollen teilweise in Massivholzbauweise ausgeführt werden[4].

In den früheren Werksgebäuden für Suppenwürze und der Werkstatt sollen Büroflächen, ein Nachbarschaftstreff und Gastronomiebetriebe einen Platz finden[5].

Die ursprünglichen Pläne, die Wohnsiedlung durch Erhalt der alten Fabrikummauerung zu einer „gated community“ zu machen, werden noch intensiv diskutiert. Ob die Mauer bleibt oder fällt, ist noch nicht entschieden.

Nach anfänglicher Kritik aus dem Bezirksausschuss (z.B. über eine 08/15-Bebauung)[6] wurde der endgültige Entwurf im November 2017 vorgestellt. Die Isaria war mittlerweile der alleinige Bauträger. Eine architektonische Vielfalt solle durch die Beauftragung von drei verschiedenen Architekturbüros für die drei Bauabschnitte erreicht werden[7].

Fertigstellung

Bereits vor Fertigstellung wurden Teile des Neubaugebiets an institutionelle Anleger verkauft[8].

Die Fertigstellung der ersten Wohnungen war für April 2021 geplant[9].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. tz München: Ex-Diamalt-Gelände: So sehen die Pläne für das neue Wohngebiet aus
  2. München Architektur: Diamalt-Gelände
  3. Süddeutsche Zeitung, 21. Febrar 2016: Wohnen mit Würze
  4. Diamaltpark: Ausstattung
  5. Hallo München, 23. Juni 2018: So wird der Diamaltpark
  6. Süddeutsche Zeitung, 24. März 2017: Eine Katastrophe
  7. Süddeutsche Zeitung, 24. November 2017: Aus einem Guss
  8. Diamaltpark, 10. Januar 2020: München: Commerz Real und Wertgrund erwerben Wohnanlage im „Diamaltpark“ von Isaria Wohnbau
  9. Diamaltpark: News