Deutsches Brauereimuseum

Aus München Wiki
Version vom 25. April 2018, 21:39 Uhr von Sapralott (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ehemalige Deutsche Brauereimuseum wurde 1952 auf Initiative des Hofbräuhauses in München gegründet und war zeitweise im Münchner Stadtmuseum untergebracht. Inzwischen wurden die Sammlerstücke an die Eigentümer zurückgegeben bzw. dem Bier- & Oktoberfestmuseum zugeführt.

Das älteste Ausstellungsstück war ein Trinkgefäß aus dem 4. Jahrtausend vor Christus, das jüngste eine komplette Klein-Brauerei. Daneben waren Modelle von Großbrauanlagen, aber auch Seidel, Humpen und Biergläser zu sehen.


Siehe auch
Feiern am 23. April 2016 zum Bierjubiläum
Wikipedia.png
Das Thema "Deutsches Brauereimuseum" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Deutsches Brauereimuseum.