Dall'Armistraße

(Weitergeleitet von Dall’Armistraße)

Die Dall'Armistraße in München-Neuhausen führt von der Nederlinger Straße zur Menzinger Straße. Jenseits der Nederlinger Straße wird sie ostwärts von der Paduanostraße fortgesetzt.

Dall'Armistraße
'Savoyenstraße'
Straße in München
Dall'Armistraße
Basisdaten
Ort München
Neuhausen-Nymphenburg Gern Nymphenburg
Name erhalten 1912 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Nederlinger Straße Menzinger Straße
Querstraßen
 
Fuststraße Hanfstaenglstraße Stuberstraße Groffstraße Habermannstraße Barellistraße
Plätze Ludwig-Ferdinand-Platz
Tram
 
Muenchen Tram 17.jpg München Tram N17.png Dall'Armistraße
Bus.png
 
51 151 N78 Dall'Armistraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 700 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi noch nicht gelistet
(2016), Dollinger S. 61
Straßen-ID 00808

Straßenname

Sie wurde 1912 von vormals Savoyenstraße, nach Heinrich von Dall'Armi (1846–1922) umbenannt. Er war Tabakkaufmann und Industrieller, heute noch bekannt als Stifter des Münchener Bürgerheims (1910) und des Dall’Armi-Heims für Dienstboten (1917). Die Straße begann ursprünglich erst nach dem Ludwig-Ferdinand-Platz. Das erste Teilstück ab der Menzinger Straße bis zum Platz war noch Bestandteil der Ludwig-Ferdinand-Straße. So war auch die Richtung des Verkehrsflusses noch nicht Richtung der Kemnatenstraße, der später Menzinger benannten Straße geführt, sondern in einem leichten Bogen in Richtung der Dall'Armistraße gegeben.

Trambahn-Haltestelle - Baustellenumleiter

In der Zeit von Februar 2024 und vermutlich Juli 2024 fährt hier die Linie 12.

Die Dall'Armistraße ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linie   hält an der gleichnamigen Haltestelle, die sich auf der Menzinger Straße befindet.

Anschlussmöglichkeiten von Dall'Armistraße
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Maria-Ward-Straße   Schloss Nymphenburg

Anlieger

Lage

>> Geographische Lage von Dall'Armistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Dall'Armistraße