Döllingerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


== Erinnerungszeichen ==
== Erinnerungszeichen ==
In der Döllingerstraße wurden folgende [[Münchner Gedenktafeln|Erinnerungszeichen]] aufgestellt:
In der Döllingerstraße wurden folgende [[Erinnerungszeichen]] aufgestellt:
{| class="prettytable" width="100%"  
{| class="prettytable" width="100%"  
|bgcolor="#EEEEEE" ! width="20%"|'''Adresse'''
|bgcolor="#EEEEEE" ! width="20%"|'''Adresse'''

Version vom 27. Juni 2022, 19:23 Uhr

Die Döllingerstraße liegt in Neuhausen und führt von der Nibelungenstraße zur Romanstraße.

Die Straße ist benannt nach Ignaz von Döllinger (1799 – 1890). Er gehörte zu dem „Romantikerkreis“ um Johannes Joseph von GörresW und war auch Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Er kämpfte für die Unabhängigkeit der Kirche vom Staat und wandte sich gegen die Unfehlbarkeit des Papstes, woraufhin er 1871 exkommuniziert wurde.

Erinnerungszeichen

In der Döllingerstraße wurden folgende Erinnerungszeichen aufgestellt:

Adresse Erinnerung an Errichtet
Döllingerstraße 30 Für Hans Beimler 2. Juli 2022

Lage

>> Geographische Lage von Döllingerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)