Cosmas Damian Asam

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Cosmas Damian Asam (* 28. September 1686 in BenediktbeuernW; † 10. Mai 1739 in Kloster WeltenburgW) war Maler und Architekt des Spätbarock. Er arbeitete vorwiegend mit seinem Bruder, dem Stuckateur und Bildhauer Egid Quirin Asam zusammen.

Asam war ein Hauptmeister der süddeutschen Deckenmalerei zwischen Barock und Rokoko. Er wirkte bei der Ausgestaltung der Schlösser in Bruchsal, Ettlingen und Mannheim und der Klosterkirche Weingarten mit.

Werke in München

Wikipedia.png
Das Thema "Cosmas Damian Asam" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Cosmas Damian Asam.