Club der Zauberer München

Club der Zauberer München ist die Bezeichnung des ältesten Zaubervereins in München. Er wurde 1921 auf Initiative von Helmut Schreiber gegründet.

Geschichte

In München gründeteten Zauberbegeisterte am 7. Oktober 1921 die „Ortsgruppe München“ in dem von Karl Schröder in Hamberg 1912 entstandenen „Magischen Zirkel“. Den Anstoß dazu gab Helmut Schreiber, der seiner Zeit in München lebte und nach Gleichgesinnten ausschau hielt. Er gab am 6. September 1921 eine kleine Anzeige in der Morgenausgabe der Münchner Neuesten auf: Kenner und Könner, Liebhaber, Interessenten von Zauber- und Kartenkünsten ...

Auf seine Anzeige hin erhielt er rund 25 Zuschriften von Anhängern der Zauberei, aber auch der „Magie“, die etwas anderes unter der Zauberkunst verstanden. Jeden einzelnen besuchte Schreiber persönlich und lud schließlich alle Auserwählten zu einem ersten gemeinsamen Treffen im „Bauerngirgel“ auf der Residenzstrasse 19/20, ein. Zum Schluss blieb gerade mal noch eine Handvoll „echter“ Zauberkünstler übrig.

Nach ein paar weiteren Treffen im Bauerngirgel verlegte Schreiber die Zusammenkünfte in das Hotel „Zum Walther von der Vogelweide“ in der Klenzestraße. Dort wurde schließlich am 7. Oktober 1921 der Münchner Zauberzirkel als Ortsgruppe des MZ gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten außer Kalanag auch der damals bekannte Zauberkünstler und Fachbuchautor Leopold Figner.

Aus den anfangs 5 Mitgliedern sind es bis heute weit über 100 geworden. Seit den 1990er Jahren trägt der Veriein den Namen Club der Zauberer München. Ihre Klublokale wechselnten häufig, aber der Enthusiasmus blieb und ist bis heute treibende Kraft für viele unterschiedliche Unternehmungen. Seien es Seminare mit internationalen Größen der Zauberkunst oder Kongresse, auf denen die besten der Besten aus der ganzen Welt zusammenkommen.

Herausragende Ereignisse

  • 1925: Erster Zauberkongress weltweit
  • 1936: Erster internationaler Zauberkongress
  • 1950: Internationler Zauberkongress
  • 1981: Kongress München Magisch – Munic Magic
  • seit 2012 jährlich: Munich Magic Conferences

Quellen

  • Bericht im Vereinsorgan Magie, Dezember 1931, Heft 12, Seite 171

Weblinks