Claudia Tausend

Aus München Wiki
Version vom 23. Mai 2022, 18:49 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claudia Tausend (* 22. Juli 1964 in VilsbiburgW) ist Geografin, bei der SPD aktiv und seit 2013 Abgeordnete im Deutschen Bundestag (Wahlkreis 219).

Leben

Claudia Tausend wuchs in einer Arbeiterfamilie in Niederbayern auf und studierte an der Technischen Universität München Wirtschaftsgeografie, Politik und Landwirtschaft. Nach dem Abschluss mit Diplom 1992 arbeitete sie für eine Unternehmensberatung.

Tausend gehört der SPD seit 1990 an und war von November 2014 bis Januar 2022 Vorsitzende der SPD München. Ferner war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD Oberbayern und Beisitzerin im Vorstand der Bayern-SPD. Dem Stadtrat von München gehörte sie von 19962013 an, ab 2005 war sie dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende. 2008 wurde sie mit der Medaille München leuchtet in Gold für 12 Jahre Mitgliedschaft im Stadtrat geehrt.

Weblinks

Www.png www.claudia-tausend.de, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Claudia Tausend" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Claudia Tausend.