Christkindlmarkt am Marienplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Christkindlmarkt am Marienplatz ist ein großer Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz und Umgebung. Er soll seine Ursprünge bereits im 14. Jahrhundert haben, urkundlich erwähnt wird die Nikolaidult erstmalig 1642. Im Jahre 1806 wurde der Nikolaimarkt in Christmarkt umbenannt. Seit 1972 hat der Markt nach mehrmaligen Standortwechseln seinen Stammplatz am Marienplatz gefunden.

Im Laufe der letzten Jahre ist die Veranstaltungsfläche erheblich ausgedehnt worden (z.B. Rindermarkt). Veranstalter ist das Kulturreferat der Stadtverwaltung.

Er findet in der Regel vom Donnerstag vor dem ersten Advent bis zum 24. Dezember statt. Nachdem der Markt coronabedingt zweimal ausfiel, wurde er 2022 bereits am Montag, 21. November eröffnet und sollte als Wintermarkt bis 6. Januar 2023 weitergeführt werden[1].

Diese Planung wurde aber wieder verworfen, weshalb er wie gewohnt bis 24.12.2022 andauert.[2]

Öffnungszeiten

  • Mo – Fr 10 – 20.30 Uhr
  • Samstag 9 – 20.30 Uhr
  • Sonntag 10 – 19.30 Uhr
  • 24.12. 10 – 14 Uhr

Siehe auch

Impressionen

Weblinks

Über alle Christkindlmärkte in München:

Weihnachtsmärkte in Ausflugsreichweite rund um München:

Einzelnachweise