Chorherrstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chorherrstraße
Straße in München
Chorherrstraße
Basisdaten
Ort München
Haidhausen Au-Haidhausen
Name erhalten 1.7.1873
Anschluss­straßen
 
Innere Wiener Straße Johannisplatz
München S.jpg / München U.png
 
München U4.jpg München U5.jpg Max-Weber-Platz
Tram
 
Muenchen Tram 25.jpg Johannisplatz Muenchen Tram 17.jpg Wiener Platz Muenchen Tram 19.jpg Max-Weber-Platz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 61 Meter
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 57 Nr. 112
(2016), Dollinger S. 57
Vom Wiener Platz durch die Chorherrstraße auf die Kirche Sankt Johannis im März 1963.
Blick vom Rand des Johannisplatz in die Chorherrstraße.

Die Chorherrstraße in Haidhausen führt von der Inneren Wiener Straße zum Johannisplatz.

Sie wurde benannt nach dem Haidhauser Bäckermeister Ignaz Chorherr (1812 — 1873) [1]

Siehe auch

Lage

>> Geographische Lage von Chorherrstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Adressbuchauszug 1880, Ignaz Chorherr, geb. 5. Mai 1812 zu Haidhausen, gest. 28. Juni 1873 als Privatier dortselbst. Er wirkte siebenunddreißig Jahre ununterbrochen im Dienste der Gemeinde als Distriktsvorsteher, Gemeindebevollmächtigter und Gemeindepfleger, als bürgerlicher Magistratsrath, Mitglied der Lokal-Schulkommission und des Armenpflegschaftsrathes, zuerst von 1836-54 in Haidhausen, dann 1854-73 in München; er bewies sehr viel persönlichen Muth während der Choleraepidemien 1836 und 1854, war 1848 Kommandant eines Freikorps, sodann Major und Kommandant der Landwehr. Besondere Verdienste erwarb er sich um das Emporkommens Haidhausens und als Mitglied des dortigen Kirchenbau-Ausschusses. Die Straße erhielt Chorherrs Namen durch einstimmigen Magistratsbeschluß vom 1. Juli 1873, der am 8. August desselben Jahres allerhöchsten Ortes genehmigt ward.