Bürgerentscheid Stadionneubau in Fröttmaning

Aus München Wiki
Version vom 4. März 2021, 22:48 Uhr von Karl Schillinger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bürgerentscheid Stadionneubau in Fröttmaning – Fußball-WM 2006 in München fand am 21. Oktober 2001 statt.

Die wahlberechtigten Bürger waren aufgerufen zu entscheiden, ob anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Fröttmaning ein neues Stadion gebaut werden und die Stadt die notwendige Infrastruktur bereitstellen soll. Ein Umbau des Olympiastadions war zuvor von dessen Architekten Günter Behnisch abgelehnt worden. Da war ich dabei, als Beckenbauer, Höhnes und Co., beim OB Georg Kronawitter ein neues Stadion für den FC Bayern forderten. "Wir gehen weg von München und haben gute Angebote" waren wahrlich schlimme Drohungen. So wurde in Freimann das Stadion gebaut, obwohl ich selber immer noch meine und das als Fussballer im Amateurbereich (VFB München in der Hirschau), dieses unglaublich gute Olympiastadion hätte vollkommen ausgereicht. Aber der Protz der Bayern hat das nicht ermöglicht.

65,7 % der gültigen Stimmen entfielen auf Ja, 34,3 % auf Nein. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,5 %.

Nach dem positiven Votum der Wähler wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt und zwischen Herbst 2002 und April 2005 die Allianz-Arena errichtet.

Quelle