Brigitte Meier

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brigitte Meier war bis 2016 Sozialreferentin der Stadt München. Sie wurde am 2.1.1965 in Simbach am Inn geboren. Nach einem Studium an der LMU München (Pädagogik, Psychologie und Soziologie) und an der Katholischen Stiftungsfachhochschule (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) war sie u.a. von 1996 bis 2010 gewähltes Mitglied im Stadtrat und dort auch als sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion tätig.

2008 erhielt sie die Medaille München leuchtet (12 Jahre Mitglied des Stadtrates).

2016 wurde ihr vorgeworfen, die Erstattung von Betreuungskosten für jugendliche Flüchtlinge nicht rechtzeitig vom Freistaat Bayern angefordert zu haben[1]. Hierauf verzichtete sie auf eine nochmalige Kandidatur. Einige Zeit später wurde sie Geschäftsführerin der Israelitischen Kultusgemeinde in München[2]. 2019 wechselte sie als Sozialdezernentin nach Potsdam[3].

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Abendzeitung, 18. Januar 2017:Das schwere Erbe der Brigitte Meier
  2. Süddeutsche Zeitung, 28. August 2016: Neue Aufgabe für Brigitte Meier
  3. Märkische Allgemeine, 28. Juni 2019:Potsdams neue Sozialdezernentin ist vereidigt