Bonner Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bonner Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Schwabing-West Luitpoldpark
PLZ 80803
Name erhalten 1906 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Karl-Theodor-Straße Rheinstraße Bonner Straße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg Bonner Platz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
Straßen-ID 00627

Der Bonner Platz in Schwabing liegt am Kreuzungspunkt der Karl-Theodor-Straße mit der Rheinstraße und der Bonner Straße.

Er wurde nach der Stadt BonnW am Rhein benannt, die von 1949 bis 1990 Hauptstadt und bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland war. Die Namensgebung erfolgte zwar bereits im Jahr 1906 [2], allerdings blieb der Platz bis 1916 [3] unbebaut, und es gab keine Adressen. Auch ist die Gestaltung des Platzes völlig verändert.

U-Bahnhof Bonner Platz

Der Bonner Platz ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält auch die Linie München U3.jpg. Des weiteren besteht dort keine weiteren Umsteigemöglichkeiten.

Anschlussmöglichkeiten von Bonner Platz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Münchner Freiheit München U3.jpg Scheidplatz

Lage

>> Geographische Lage von Bonner Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Bonner Platz
  2. Münchens Straßennamen, Baureferat München 1965. Hier wird die Jahreszahl erstmals genannt.
  3. Adressbuch, Vergleich der Angaben der Jahrgänge 1915 - 1917, es existiert nur der Bonner Platz 23.