Bierbaumstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:


==Namensgeber==
==Namensgeber==
Benannt ist die Straße nach dem als Freimaurer einzustufenden Schriftsteller '''{{WL2|de:Otto Julius Bierbaum|Otto Julius Bierbaum}}''' (* 28. Juni 1865 in Grünberg/Niederschlesien; † 1. Februar 1910 in Kötzschenbroda bei Dresden), der in [[München]] studierte und eine Zeit lang in der Waldkolonie gewohnt hatte. Ursprünglich sollte eine Straße nahe der Kirche nach Bierbaum genannt werden, wogegen sich aber die katholische Kirchenverwaltung wegen der unmittelbaren Nähe zur Kirche sträubte<ref[http://www.pasinger-archiv.privat.t-online.de/geschichte-und-geschichterl/strassenkunde.html Quelle: Pasinger Archiv])</ref>.
Benannt ist die Straße nach dem als Freimaurer einzustufenden Schriftsteller '''{{WL2|de:Otto Julius Bierbaum|Otto Julius Bierbaum}}''' (* 28. Juni 1865 in Grünberg/Niederschlesien; † 1. Februar 1910 in Kötzschenbroda bei Dresden), der in [[München]] studierte und eine Zeit lang in der Waldkolonie gewohnt hatte. Ursprünglich sollte eine Straße nahe der Kirche nach Bierbaum genannt werden, wogegen sich aber die katholische Kirchenverwaltung wegen der unmittelbaren Nähe zur Kirche sträubte.<ref>[http://www.pasinger-archiv.privat.t-online.de/geschichte-und-geschichterl/strassenkunde.html Quelle: Pasinger Archiv])</ref>.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 28. Juni 2022, 19:54 Uhr

Bierbaumstraße
Straße in München
Bierbaumstraße.jpg
Basisdaten
Pasing-Obermenzing Pasing
PLZ 81243
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Bierbaumstraße liegt zwischen Am Stadtpark und Maria-Eich-Straße in der Waldkolonie in Pasing.

Namensgeber

Benannt ist die Straße nach dem als Freimaurer einzustufenden Schriftsteller Otto Julius BierbaumW (* 28. Juni 1865 in Grünberg/Niederschlesien; † 1. Februar 1910 in Kötzschenbroda bei Dresden), der in München studierte und eine Zeit lang in der Waldkolonie gewohnt hatte. Ursprünglich sollte eine Straße nahe der Kirche nach Bierbaum genannt werden, wogegen sich aber die katholische Kirchenverwaltung wegen der unmittelbaren Nähe zur Kirche sträubte.[1].

Siehe auch

Lage

>> Geographische Lage von Bierbaumstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise