Betatron

Aus München Wiki
Version vom 23. April 2020, 19:44 Uhr von Karl Schillinger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Bestrahlungsgerät "Betatron" war das erste kommunale Bestrahlungsgerät in Deutschland/West. Es wurde im Schwabinger Krankenhaus 1974 aufgebaut. Der erste…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bestrahlungsgerät "Betatron" war das erste kommunale Bestrahlungsgerät in Deutschland/West. Es wurde im Schwabinger Krankenhaus 1974 aufgebaut. Der erste Nuklear-Mediziner einer Stadt in Deutschland war Chefarzt Dr. Henftling. Mit ihm wurde über den Aufbau und den Betrieb 1974 ein 16 m/m Film im Auftrag der Stadt München hergestellt. Unglaublich waren die Patienten, die mit einer Zigarette in der Hand zum bestrahlen kamen, ohne Raucherbein, ohne ganze Lunge (die andere Hälfte war schon herausgeschnitten) oder nur noch einer Brust, weil die andere schon der Krebs gefordert hatte. Aber das Rauchen konnten sie nicht aufhören. Es war aber so der Anfang der Bestrahlungsgeräte zur Krebsbehandlung in Deutschland gelegt und die Methoden und die Technik haben sich immer mehr verbessert. Das Schwabinger Krankenhaus war aber so ein früher Kämpfer gegen Tod und Teufel mit der Nuklearmedizin.