Beppo Brem (Stadtrat)

„Beppo“ Brem (* 1961 in Olching), mit bürgerlichem Namen Hermann Brem[1] ist ein Münchner Grünen-Stadtrat.

Beruf

Nach dem Abitur am Theresiengymnasium studierte Brem Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München[2]. Danach war er im Hauptberuf im Controlling der Olympiapark GmbH für die European Championships beschäftigt und dort für Personal, Verwaltung, Finanzen und Nachhaltigkeit zuständig. Er gibt als Beruf „Nachhaltigkeitsmanager“ an[3].

Politik

Brem hatte einen bewegten politischen Werdegang. Während seines Studiums kandidierte er mehrfach auf CSU-nahen Listen (GARSTI/WASTI) für die Studentenvertretung. Ende der 1980er-Jahre war er Vorsitzender der FDP-Jugendorganisation, den Jungen Liberalen[1]. 2007 trat er den Grünen bei und war von 2014 bis 2017 ihr Münchner Vorsitzender[2]. Seit Mai 2020 ist er Münchner Stadtrat.

Privates

Brem lebt schwul und ist als LGBT-Aktivist bekannt. Er führt eine gleichgeschlechtliche Ehe[4].

Der Vorname „Beppo“ ist Brems Spitzname, den er wohl dem gleichnamigen Schauspieler verdankt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Queer, 18. September 2014: LGBT-Aktivist neuer Grünen-Chef in München
  2. 2,0 2,1 Fraktion „Die Grünen“: Beppo Brem
  3. Süddeutsche Zeitung, 25. Februar 2020: Kommunalwahl in München: Wie der Job, so die Partei
  4. Beppo Brem: Homepage - „Über mich“