Benutzerin Diskussion:Ynux

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenz und Nutzung der Infos in OpenStreetMap

Kann mir jemand mit Lizenzfragen helfen? Ist es OK, Infos aus dem Muenchen Wiki für OpenStreetMap zu benutzen? Es geht darum, die Herkunft von Straßennamen für das name:etymology:wikidata-Tag zu nutzen. Das Projekt Equalstreetnames beruht darauf.

Ich habe GNU Freie Dokumentationslizenz gelesen, kenne mich aber zu wenig aus, um die Kompatibilität mit der Lizenz von OpenStreetMap zu beurteilen.

Moin. Nun, zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass du ohne Bedenken Daten aus Openstreetmap nutzen kannst. Es ist eine freie Plattform und die dort publizierten Daten unterliegen keinerlei Urheberrechte. Das ist mit München Wiki auch so. Du darfst alles erdenkliche gerne anderweitig nutzen. MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 06:24, 27. Apr. 2021 (CEST)
Hi, danke WuffiWuff2. Ich glaube, das Problem ist etwas anders: Kann ich Infos von hier auf OSM nutzen? Sind die Lizenzen kompatibel? Wenn zum Beispiel eine gewisse Form der Weiterverarbeitung verboten ist, oder eine genaue Art des Verweises verlangt ist für die hiesige GNU Lizenz, und dann sind die Daten in OSM, das leicht andere Regeln hat, was gilt dann? --Ynux (Diskussion) 10:41, 2. Mai 2021 (CEST)
Moin. Ich habe es gerade geprüft. Das ist kompatibel! --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:54, 3. Mai 2021 (CEST)

Danke und Frage zu 40 problematischen Straßennamen

Dankeschön für die Willkommensgrüße. Habt Ihr übrigens die Liste der 40 besonders diskussionswürdigen Straßen aus der Überprüfung des Stadtarchivs auf historisch belastete Straßennamen? --Ynux (Diskussion) 19:19, 22. Mär. 2021 (CET)

Aha. Sogar eine Frau. Ja das freut uns natürlich sehr, dass es endlich einmal wieder eine Frau zu uns gefunden hat!!! Super!!! Das ist sehr gutes Zeichen! ;-) also mir ist hier leider keine derartige Liste bekannt, aber das kannst du sicherlich einfügen, oder? Dann nur zu und ich finde es absolut mutig als Frau hier mitzuarbeiten. Mich hast du auf alle Fälle als „Deinen Fan“... Guten Abend noch --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:58, 22. Mär. 2021 (CET)
wie bitte WuffiWuff2? —— blass?
etwas eigenwillig aber kein Stress, alles OK --Ynux (Diskussion) 20:25, 26. Mär. 2021 (CET)
Hi, du meinst das wohl zu diesem Artikel Umgang mit belasteten Münchner Straßennamen ? Eine der unendlichen Geschichten in den Gremien. --blass, 14:48, 27. Mär. 2021 (CET)
Ja genau, da steht ja, dass die Listen vertraulich sind. Hm. Sorgfalt ist ja eine feine Sache, aber das ist jetzt zu lang. Alle Anträge der Bezirksausschüsse werden abgeschmettert mit dem Verweis auf diese Studie. Ich habe die Seite Umgang mit belasteten Münchner Straßennamen gerade mit dem einem neuen Artikel in der SZ ergänzt. --Ynux (Diskussion) 12:27, 25. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Ynux. Sehr schade, daß sie auch keine Übersichtsliste dieser Straßennamen haben. Es ist ohnehin sehr merkwürdig warum dies alles so geheim gehalten wird. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:34, 25. Apr. 2021 (CEST)

Be Welcome

Hallo, willkommen im Wiki --blass, 17:23, 22. Mär. 2021 (CET)


Hallo beim München-Wiki

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich im München Wiki möglichst schnell zurechtfindest: Hilfe zum BearbeitenFragen stellen

Diskussionsbeiträge sollten immer mit ~~~~ unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht. Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst. Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis). Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.


Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir WuffiWuff2 (Diskussion) 15:08, 22. Mär. 2021 (CET)