Hallo beim München-Wiki

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich im München Wiki möglichst schnell zurechtfindest: Hilfe zum BearbeitenFragen stellen

Diskussionsbeiträge sollten immer mit ~~~~ unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht. Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst. Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis). Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.


Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir WuffiWuff2 (Diskussion) 05:34, 19. Jan. 2022 (CET)

Das ist wunderbar. Danke Herr Tkarcher, daß sie den Weg zu uns gefunden haben. Ganz prima. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:54, 28. Jan. 2022 (CET)

Tages-Jubiläen: Da kennt sich jemand aus!

Jetzt wollte ich schon fragen: müssen wir jedes Jahr die Passage "heute vor … Jahren" fortschreiben? Das "heute vor …"-Kürzel habe ich noch nicht gekannt - besten Dank.

Wenn du mal zu viel Zeit hast: könntest du dich auch mal mit den Streckenplänen für Busse und Bahnen befassen? Ich habe sie nach Wikipedia-Vorbild beim Bus X200 eingeführt, aber das Ergebnis hat noch keinen Schönheitspreis verdient! --Wuschel (Diskussion) 16:21, 29. Jan. 2022 (CET)

Hm. Die Wikipedia-Bahnstrecken-Vorlage finde ich auch nicht so passend für Münchner Buslinien. Ich hätte mich da für den besseren Wiedererkennungswert eher am bekannten Design der MVG orientiert. Ich habe mal einen Alternativvorschlag in ExpressBus X200 eingestellt. Die Vorlage selbst ist aktuell noch recht schwer zu pflegen, da sich der eigentliche Inhalt im Quelltext zwischen jeder Menge Layout-Angaben versteckt. Aber wenn dir der Vorschlag gefällt, könnte ich das für die nächsten Vorlagen noch verbessern. --Tkarcher (Diskussion) 23:15, 29. Jan. 2022 (CET)
Schaut nicht schlecht aus. Was noch fehlt, ist eine abrufbare Vorlage wie bei Infobox Straße oder Vorlage Adresse. Da bekommt der Anwender die Programmierer-Hieroglyphen gar nicht zu Gesicht, sondern setzt nur die Daten ein. - Würdest du das hinbekommen?
Ja, das sollte grundsätzlich machbar sein. Wird etwas kniffelig, dass für eine beliebige Anzahl von Stationen hinzubekommen, aber ich denke drüber nach.
Ungeklärt ist noch: bei längeren Linien mit vielleicht 20 Stationen wird diese Vorlage zu groß. Was machen wir dann? Vielleicht doch eine senkrechte Anordnung? - Egal, es geht nicht gegen die Uhr. --Wuschel (Diskussion) 09:51, 30. Jan. 2022 (CET)
Gute Idee. Ich werd' in den nächsten Tagen mal einen senkrechten Entwurf basteln. --Tkarcher (Diskussion) 19:40, 30. Jan. 2022 (CET)
Und wenn dir nichts einfällt, nehmen wir zähneknirschend die Wikipedia-Vorlage? --Wuschel (Diskussion) 21:11, 30. Jan. 2022 (CET)
Das klappt schon! Nicht mehr heute, aber ich bin zuversichtlich. --Tkarcher (Diskussion) 22:16, 30. Jan. 2022 (CET)

ExpressBus X30

Hallo Tkarcher, könntest du dir den Eintrag einmal anschauen? Der Balken vom Klinikum Bogenhausen zum Arabellapark ist nicht durchgehend. Wo steckt der Fehler? --Wuschel (Diskussion) 10:43, 13. Feb. 2022 (CET)

Danke für den Hinweis. Du hast alles richtig gemacht, ich hatte mich nur bei der Berechnung der Linienlänge vertan. Ist jetzt korrigiert. VG, Tkarcher (Diskussion) 11:44, 13. Feb. 2022 (CET)

Fotos umdrehen

Lieber Tkarcher,

wir haben doch ein paar Fotos, die um 90° gekippt sind und sich trotz mehrfacher Versuche nicht in die richtige Position zu bringen waren. Leider finde ich das Beispielfoto auf die Schnelle nicht.

Wenn du es findest, schaffst du das mit einer EXIF-Anpassung vielleicht doch? Viel Erfolg --Wuschel (Diskussion) 11:46, 24. Feb. 2022 (CET)

Ich hatte gestern nur zufällig bemerkt, dass recht viele Bilder von Benutzer:Alst betroffen waren, und war alle von ihm durchgegangen. Inzwischen habe ich gesehen, dass er auch als Benutzer:Stal noch einige mehr hochgeladen hat, von denen folgende ebenfalls falsch gedreht sind:
(Quelle: https://public.paws.wmcloud.org/User:Tkarcher/Falsch%20gedrehte%20Bilder%20im%20M%C3%BCnchenWiki.ipynb)
Die Korrektur geht recht einfach mit dem ExifTool: Bilder runterladen, exiftool -ORIENTATION= *.jpg ausführen, Bilder wieder hochladen. Falls mir niemand zuvorkommt, kümmere ich mich voraussichtlich heute Abend darum. Sag' Bescheid, falls du noch mehr falsch gedrehte Bilder findest. --Tkarcher (Diskussion) 13:54, 24. Feb. 2022 (CET)
Obige Liste ist jetzt abgearbeitet, und mir sind momentan keine weiteren falsch gedrehten Bilder bekannt. Wenn noch eines auftaucht, bitte melden. VG, Tkarcher (Diskussion) 22:24, 24. Feb. 2022 (CET)

IRC gefällig?

Moin Tkarcher.

Ich habe gerade das IRC aufgemacht, wenn du Lust hast, kannst du dem ultimativen Erlebnis historischer Internetkommunikation gerne beiwohnen ;-) MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:21, 10. Mär. 2022 (CET) PS: du findest einen Link hinein auf der "Gemeinschaftsportal"-Seite...

Wikipedia-Stammtisch am 27.3.?

Ich könnte höchstwahrscheinlich am 27.3. zum Wikipedia-Stammtisch kommen. Bist du zufällig dort? --Wuschel (Diskussion) 12:06, 21. Mär. 2022 (CET)

Kann ich leider momentan noch nicht sagen: Am Freitag ist mein Sohn positiv auf Corona getestet worden. Falls er sich die Woche über wieder erholt und sonst niemanden ansteckt (wir sind fünf...), komme ich gern. All zu groß sind die Chancen aber wohl nicht. --Tkarcher (Diskussion) 12:36, 21. Mär. 2022 (CET)
Am 27.03.2022 plane ich auch gerade einen Besuch im MVG-Museum. Vielleicht lassen sich die beiden Termine sogar verbinden? --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:19, 24. Mär. 2022 (CET)
Leider nein: Ich habe mich angesteckt und bin bis Anfang April in Quarantäne. :-( Viel Spaß im Museum! VG, Tkarcher (Diskussion) 20:10, 25. Mär. 2022 (CET)
Tkarcher: Dann wünsche ich alles Gute, daß du so schnell wie möglich wieder gesund wirst. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:17, 25. Mär. 2022 (CET)
Auch von mir die besten Genesungswünsche! Möglichst schnell und möglichst vollständig! --Wuschel (Diskussion) 22:07, 25. Mär. 2022 (CET)
Auch ich schließe mich den Genesungswünschen an. Gute Besserung! --WuffiWuff2 (Diskussion) 14:43, 27. Mär. 2022 (CEST)

Vorlage Personendaten?

Kannst du die Vorlage Personendaten nach Wikipedia-Vorbild hier einführen? Sie wird mehrfach verwendet, aber nur als fehlend angezeigt. --Wuschel (Diskussion) 18:36, 2. Apr. 2022 (CEST)

Könnte ich schon tun, aber erstens machen die für sich allein genommen wenig Sinn (in der Wikipedia gibt es eine Reihe von Werkzeugen wie https://persondata.toolforge.org/, welche Personendaten nutzen), und zweitens würde sich diese Vorlage völlig erübrigen, falls wir in absehbarer Zukunft die Erweiterung "Semantic MediaWiki" (München_Wiki:Forum#Installation_der_Erweiterung_"Semantic_MediaWiki"?) einführen: Dann könnte man die Personendaten nämlich dort pflegen und nach Belieben auswerten. Deshalb würde ich gerne zumindest die Antwort von Max auf die Frage im Forum abwarten. VG, Tkarcher (Diskussion) 18:48, 2. Apr. 2022 (CEST)

Danke

Moinsens Tkarcher.

Ich wollte mich einfach mal mit einem dicken, fetten Dankeschön bei dir bedanken. Deine Tätigkeiten hier im Wiki sind von herausragender Qualität! Pimpinellus hat mir dereinst in einem Wiki-Stammtisch über deine Person gesagt, dass du ein sehr zuverlässiger Benutzer bist. Diese Ansichten kann ich nur bestätigen. Leider bin ich aktuell immernoch beruflich sehr eingespannt, weshalb ich nicht sehr häufig hier sein kann. Dennoch freue ich mich, dass das München Wiki durch dich wieder mehr Ordnung kriegt! Es gibt immer was zu tun! In diesem Sinne wünsche ich dir im Voraus schon einmal frohe Ostern, sollten wir uns vorher nicht mehr "sehen" (was ja eigentlich im katholischen Sinne völliger Schmarrn ist, weil man sich erst nach der Feier der Osternacht "Frohe Ostern" wünschen darf... Aber ich will mal hier nicht so sein, gell!).

MfG und schönen Tag und bleib gesund --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:28, 15. Apr. 2022 (CEST)

Vielen Dank! Macht aber auch Spaß mit euch! :-) Dir auch ein schönes Osterfest, und bis bald hoffentlich bei irgendeinem Stammtisch! Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 18:23, 15. Apr. 2022 (CEST)
Von mir auch vielen Dank für die Beiträge und fürs Aufräumen. In ein paar Tagen sind diese Kategorien wohl ziemlich leer:
Bei meinem nächsten Besuch in München klappt es hoffentlich mit einem Feierabendbier! --Wuschel (Diskussion) 09:42, 23. Apr. 2022 (CEST)

Erwischt!

Moinsens Tkarcher. Der Zufall will es so. Wir sind beide zufällig online! Könntest du vielleicht bitte kurz in den IRC kommen? Dann können wir gerne mal in Ruhe etwas "reden"... Das hat bislang immer nicht geklappt... MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:16, 24. Apr. 2022 (CEST)

Bin drin. Du aber nicht?! --Tkarcher (Diskussion) 16:20, 24. Apr. 2022 (CEST)
Hm... Hast du den richtigen Link benutzt? hier... --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:22, 24. Apr. 2022 (CEST)
Kannst du kurz in den IRC schauen? --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:32, 3. Mai 2022 (CEST)
Muss nicht sofort sein. Es reicht wenn du heute Abend ab, sagen wir zwischen 19:30 und 22:00 Uhr reinschaust! MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:39, 3. Mai 2022 (CEST)

Löschantrag von IT Dienstleister (und 3D-Druck)

Hallo Tkatcher, ich stimme deinem Löschantrag zu! Das Wiki ist kein Branchenbuch! Dazu gehört auch der Artikel 3D_Druck_München, der sollte auch gelöscht werden. --Gnisse (Diskussion) 20:13, 6. Mai 2022 (CEST)

Hui tkarcher. Ja wir sind kein Werbeblatt, zustimm. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:34, 6. Mai 2022 (CEST)
Ich meine auch: raus damit. --Wuschel (Diskussion) 16:20, 7. Mai 2022 (CEST)

Einladung zu einem Internet Reality Chat

Liebes Mitglied vom München Wiki.

Ich würde mich sehr freuen dich auch heute wieder zu einem Treffen im Internet Reality Chat zu sehen! Komm doch einfach vorbei! Das Treffen beginnt heute ab 18:00 Uhr. Es gibt wieder viele Neuigkeiten. Es macht auch nichts, wenn du ein wenig später hinzutriffst. Der Raum ist bis 22:00 Uhr besetzt! Bitte beachte aber, dass ich im Zeitraum von 18:30 bis 19:00 Uhr eine kleine Gesprächspause machen muss.

Was, du hast noch keinen Link in den Chatroom? Macht nichts. Hier kommt der Link nochmal: Ins IRC klicken und schon bist du dabei :-)

Bis dann, der IRC-Operator WuffiWuff2 (Diskussion) 16:57, 1. Jun. 2022 (CEST)

Die Sitzung wurde auf Morgen Abend verschoben. --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:27, 1. Jun. 2022 (CEST)
Morgen feiern meine Frau und ich Hochzeitstag. Vielleicht kann ich ein paar Minuten vorbeischauen, aber sicher nicht all zu lang. VG, Tkarcher (Diskussion) 22:28, 1. Jun. 2022 (CEST)
Okay das verstehe ich. Schönen Hochzeitstag. Ui das mit der Ehe ist bei mir bislang noch gar kein Thema. Da bin ich irgendwie noch ein bisschen zu jung dafür ;-) --WuffiWuff2 (Diskussion) 09:00, 2. Jun. 2022 (CEST)

Erfolgskontrolle

Lieber TKarcher,

hier können wir eine kleine, aber feine Aufrufstatistik abrufen: https://www.similarweb.com/de/website/muenchenwiki.de/#overview Wir sollten sie längerfristig beobachten. --Wuschel (Diskussion) 12:28, 16. Jun. 2022 (CEST)

P.S. Ich bin bald wieder in München.

Da hätte ich noch einen Link für Abrufstatistiken: https://app.neilpatel.com/de/traffic_analyzer/overview?lang=de&locId=2276&domain=muenchenwiki.de Er liefert aber völlig andere Zahlen. Also wer hat nun Recht? --
Hier hätten wir die neuesten Zahlen von Similarweb: https://www.similarweb.com/de/website/muenchenwiki.de/#traffic :9. Juli 2022: Aufrufzahl von 34.900 auf 43.600 gestiegen. Selbst wenn die Statistik fehlerhaft ist: die Steigerung ist auslesbar. Mach' mer weiter so! Bei Neil Patel ist die Aufrufzahl eigenartigerweise rückläufig, aber das SEO-Keyranking ist gestiegen. --Wuschel (Diskussion) 14:05, 9. Jul. 2022 (CEST)
Ein Jahr später: Similarweb sagt: von 54,3 k auf 46,9 k Aufrufe. Neil Patel sagt: von 124.000 auf 148.000 Aufrufe. Immer noch nicht logisch konsistent, aber eine leichte jährliche Aufwärtstendenz ist erkennbar. --Wuschel (Diskussion) 15:38, 7. Nov. 2023 (CET)
März 2024: Neil Patel schreibt für Ende Februar 197.000 Seitenaufrufe. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. --Wuschel (Diskussion) 13:58, 15. Mär. 2024 (CET)
Sehr schön! Ich persönlich halte die Aussagekraft solcher externen Analysen für begrenzt, aber auch die Zahl der (zumindest gelegentlich) aktiven Autoren, die Zahl der täglichen Bearbeitungen und (subjektiv) auch die Durchschnittsqualität der Artikel steigt kontinuierlich, was ich eine sehr erfreuliche Entwicklung finde! --Tkarcher (Diskussion) 14:27, 15. Mär. 2024 (CET)
Wir wissen nicht, wie genau solche Zahlen sind, aber wenn sie immer gleich ungenau sind, können wir schon unsere Schlussfolgerungen ziehen. --Wuschel (Diskussion) 16:35, 15. Mär. 2024 (CET)

Löschanträge

Lieber TKarcher, könntest du dir diese Kategorie vornehmen: https://www.muenchenwiki.de/wiki/Kategorie:L%C3%B6schkandidat Dort sind von Stiller noch zahlreiche Leichen im Keller. Besten Dank! --Wuschel (Diskussion) 11:36, 29. Jun. 2022 (CEST)

Danke für den Hinweis - ist jetzt erledigt. VG, Tkarcher (Diskussion) 13:31, 29. Jun. 2022 (CEST)
Prima! --Wuschel (Diskussion) 20:41, 29. Jun. 2022 (CEST)

Einladung zum IRC

Moin Herr Karcher (bzw. Thomas, weil so heißt du doch, oder?).

Diesen Sonntag-Abend wäre ich auch wieder für ein IRC-Gespräch verfügbar. Würde mich freuen, wenn du auch mitmachen würdest! Bis dann

MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:06, 3. Sep. 2022 (CEST)

Moin nochmals. Ich werde um 18:30 noch etwas essen und dann können wir gerne so gegen 18:45 loslegen! Gell? Bis dann! --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:16, 4. Sep. 2022 (CEST)
Ich muss nebenbei Essen für die Familie kochen, werde den Chat aber im Auge behalten. VG, Tkarcher (Diskussion) 18:18, 4. Sep. 2022 (CEST)
Alles klar. Es geht ja erst in einer knappen halben Stunde los! Trotzdem danke, dass du dabei sein wirst! :-) --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:19, 4. Sep. 2022 (CEST)

{{ÖPNV|8}}

Frage an den Experten: Wie kann man das ÖPNV-Symbol für die Linie 8 so verändern, dass ein Link auf den vorhandenen Artikel über die Trambahnlinie 8 erscheint? Bei den aktuellen Trambahnlinien funktioniert es. Ich habe ein Linie-8-Logo hochgeladen und die ÖPNV-Vorlage angepasst. Anscheinend muss noch anderswo etwas nachgeführt werden, aber wo? --Wuschel (Diskussion) 15:36, 22. Okt. 2022 (CEST)

Moin Wuschel und entschuldige bitte Tkarcher, dass ich mich einmische. Ich habe die Vorlage ja erstellt und sie ist gewissermaßen mein "Baby"... Sorry aber weil es eine derart umfangreiche Vorlage ist, liegt mir sehr viel an ihr :-) Ersteinmal eine Frage: Wo hast du das Linienlogo für die Linie 8 her? Damals gab es noch keine Linienlogos für Trambahnlinien, wie wir sie heute kennen. Bisher ist das so, dass die Vorlage grundsätzlich auf den Artikel "Liste der Buslinien" verlinken, weil ich bisher einfachheitshalber davon ausgegangen bin, dass alle Linien ohne Logo Buslinien sind. Gerne kann ich Links einbauen, dafür bräuchten wir aber Logos für jede Trambahnlinie, die es wie vorhin gesagt nicht gibt. Außer du kennst eine bessere Quelle als ich. Grüße --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:15, 22. Okt. 2022 (CEST)
Danke, es funktioniert! - Bei Gelegenheit mache ich noch Logos für die wichtigsten ehemaligen Trambahnlinien. Die Farben sind wohl egal, weil es damals noch keine Kennfarben für die Trambahnlinien gab. - Vielleicht machen wir sie grau, um "ehemalig" anzuzeigen? --Wuschel (Diskussion) 16:49, 22. Okt. 2022 (CEST)

Münchenblogger auf der Hauptseite

Hallo Tkarcher.

Ich habe es im letzten Stammtisch bereits angekratzt, aber jetzt stört es mich persönlich auch schon länger...

Auf der Haupseite befindet sich unten links immernoch der Kasten mit den Links auf Münchenblogger. Die neueste Meldung hier ist vom 11.07.2021, also schon über ein Jahr alt. Könntest du diesen Kasten bitte entfernen und durch etwas anderes ersetzen? Das Gemeinschaftsportal hat viele interessante Bausteine, von denen du einen raussuchen kannst. Aber dieser alte Block mit Münchenblogger stört und da ändert sich auch nichts dran...

Gruß --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:29, 7. Nov. 2022 (CET)

Zwei Hauptkategorien?

Moin Tkarcher.

Kannst du dich bitte dieses Sachverhaltes hier annehmen: https://www.muenchenwiki.de/wiki/Kategorie:!Hauptkategorie Ich habe mal wieder den Redundanz-Baustein benutzen dürfen. Wir haben scheinbar zwei Hauptkategorien... Witzig, gell! --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:04, 9. Nov. 2022 (CET)

Löschkandidaten-Seite

Moin lieber Tkarcher.

Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass du auf der Löschkandidatenseite die eigentlich dafür vorgesehene Vorlage nicht verwendest. Im Anfangskasten steht sie ja drin: Zum Eintragen bitte {{Subst:Löschantrag | ( Artikelname ) | ( Grund ) | ~~~~}} verwenden! Danke!. Das ist doch einfacher, als selber einen Text zu schreiben, oder? Gruß --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:36, 20. Nov. 2022 (CET)

Für mich ehrlichgesagt nicht: Ich habe ja schon den Artikelnamen in der Zwischenablage, wenn ich auf die Löschkandidatenseite komme. Wenn ich dann die Kopiervorlage kopiere, ist der Name wieder weg, und ich muss ihn zweimal neu tippen (im Text, und in der Zusammenfassung). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nichts gegen die Vorlage und habe meine eigenen Anträge jetzt auch an das Format angepasst (mit "Löschantrag" in der Überschrift). Aber mir selbst hilft sie eher wenig. --Tkarcher (Diskussion) 10:57, 24. Nov. 2022 (CET)

Und noch etwas, was gegen diese Vorlage spricht: Offensichtlich verwirrt sie und wird immer wieder anstelle der Vorlage:Löschen im Artikelnamensraum verwendet 🤔:

https://www.muenchenwiki.de/wiki/Spezial:Linkliste/Vorlage:L%C3%B6schantrag

Die so gekennzeichneten Artikel tauchen dann nicht in der Kategorie Löschen auf und rutschen mir immer wieder durch (bis ich dann mal wieder daran denke, explizit danach zu suchen). --Tkarcher (Diskussion) 21:11, 25. Nov. 2022 (CET)

Benutzer Löschen - Frage

Hallo Tkarcher: Scheinbar können wir ohne Max keine Benutzer entfernen? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:32, 24. Nov. 2022 (CET)

Hallo Richard, was meinst du mit "Benutzer entfernen"? Ich kann als Administrator jederzeit Benutzerseiten löschen und Benutzer sperren. Das mache ich aber nur, wenn sie dem Projekt schaden. Eine Anmeldung ohne weitere Bearbeitung gehört nicht dazu (davon gibt es in der Wikipedia jeden Tag dutzende!). Viele Grüße, Thomas
Das fände ich aber eher von Vorteil, wenn diese alsgleich wieder entfernt würden. Ein "Mensch" mit etwas Hirrn meldet sich nicht an, um, dann auf den Nimmerleinstag zu warten, bis etwas editiert wird, und Personen mit dieser Gattung von "Handle" sind eh für die Tonne. Also gleich weg damit. Notfalls ändern wir den Neuanmeldetext. "Wer nicht innerhalb von 12 Stunden etwas vernünftiges beizutragen hat, wird sogleich wieder entfernt." So sehe ich das. Aber dennoch, dank an deine flotte Bearbeitung. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:41, 24. Nov. 2022 (CET)
Wir haben aktuell 2.269 angemeldete Benutzer. Hunderte davon haben nie eine Bearbeitung gemacht (erkennbar an den roten "Beiträge"-Links). Wozu sollten wir die alle sperren? Was soll das bringen?! --Tkarcher (Diskussion) 19:58, 24. Nov. 2022 (CET)
Hui Tkarcher: Hatte neulich eine kleine Gesprächsrunde mit Wuffiwuff2 darüber, ob man nicht 95% davon killen könnte. Es existieren wohl nicht mehr als 20 reale Personen, die auf muenchenwiki etwas editieren. Aber ja, ein schwieriger Zustand. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:01, 24. Nov. 2022 (CET)
Wahrscheinlich wäre es besser, jahrelang inaktive Karteileichen anzuschreiben und bei Nichtreagieren zu löschen. Es gibt genug, die nur gelegentlich etwas beizutragen haben. Eine Karteileiche verursacht keine Kosten und schadet uns auch sonst nicht. --Wuschel (Diskussion) 20:37, 24. Nov. 2022 (CET)
Aber 2000++ Personen anschreiben?! Dann belassen wir besser alles wie es ist. Grüsserle, richard --Fentriss (Diskussion) 20:41, 24. Nov. 2022 (CET)
Man schreibt erst mal eine überschaubare Zahl von Karteileichen an und achtet auf die Reaktionen. Wie gesagt, es geht nicht darum, Kosten zu mindern, sondern inaktive (oder gar verstorbene) Benutzer aus der Liste zu streichen. Im Neuanmeldetext könnte man reinschreiben: wer länger als ... Jahre keinen Beitrag schreibt, kann gelöscht werden. --Wuschel (Diskussion) 20:56, 24. Nov. 2022 (CET)
Oder alle löschen, die +12 Monate angemeldet sind, aber noch nie etwas beigetragen haben. Das sollte doch möglich sein? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:58, 24. Nov. 2022 (CET)
Klingt vernünftig. @TKarcher: ließe sich das per Bot erledigen? --Wuschel (Diskussion) 21:27, 24. Nov. 2022 (CET)

Über die Oberfläche lassen sich Nutzer überhaupt nicht löschen - weder per Bot noch manuell. Das geht nur direkt auf der Datenbank. Um ungenutzte Accounts zu löschen, die vor mehr als einem Jahr angelegt wurden, müsste Max (oder jemand anderes mit Shellzugriff) diesen Befehl auf dem Server ausführen:

php maintenance/removeUnusedAccounts.php --delete --ignore-touched 365

(siehe https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:RemoveUnusedAccounts.php ) Wie bei allen direkten Datenbank-Aktionen würde ich vorher aber dringend ein Backup empfehlen. Ich schätze das Risiko zwar als gering ein, aber ganz ohne Risiken sind Massenänderungen an der Datenbank nie.

Und bei Nutzern, die irgendwann schonmal etwas beigetragen haben, wird es noch komplizierter, weil das nur über vorheriges Zusammenlegen mit einem Dummy-Konto funktioniert und dabei auch noch die Versionsgeschichte der Artikel angepasst werden muss. Wie weiter oben schon geschrieben: Ich halte das alles für ziemlich viel Arbeit mit ziemlich wenig Nutzen. Aber es wäre ja ohnehin nicht meine Arbeit - da müsst ihr Max fragen. --Tkarcher (Diskussion) 10:26, 25. Nov. 2022 (CET)

Dann können wir IMHO nur jungfräuliche Benutzer löschen - nicht dass wir uns bei der Versionsgeschichte etwas zerschießen. So viel sollte uns ein aufgeräumtes Nutzerverzeichnis doch nicht wert sein. Schreiben wir lieber ein paar Artikel mehr. --Wuschel (Diskussion) 11:09, 25. Nov. 2022 (CET)
Das hört sich alles Verständlich an, somit sollten wir besser nicht in den Innereien herumbasteln. Danke an Tkarcher. Grüsserle, richard

--Fentriss (Diskussion) 11:25, 25. Nov. 2022 (CET)

Moins zusammen! Holla die Waldfee, habt ihr aber viel Geschrieben, während ich heute am Hauptbahnhof die Schließfächer beaufsichtigen durfte (das sind nämlich sehr schlimme Geräte, man muss gut auf sie aufpassen!). Grundsätzlich erachte ich eine Löschung inaktiver Benutzerkonten für Sinnfrei! Was würde uns das bringen, außer einer korrekteren Statistik? Null! Außerdem glaube ich auch, dass es besser ist, wenn wir alles so lassen wie es ist. Zumindest auf dem Server würde ich persönlich nichts ändern, wovon jetzt nicht die Welt abhängt. Daher finde ich, dass wir dieses Thema einfach schließen sollten. Viele Grüße! --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:27, 25. Nov. 2022 (CET)
darf ich noch einmal etwas einwerfen? ... Ja. Aber diese Neunutzer, die sich anmelden, warum auch immer, und dann keine Edits vollziehen. So wie vorgestern ein michael12345, die könnten doch alsgleich wieder entfernt werden, dann würde es doch nicht zu dieser absurden Anzahl kommen? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:56, 25. Nov. 2022 (CET)
Wir. Können. Sie. Nicht. Löschen. Es geht technisch nicht. Nur Max könnte das, und auch nur mit viel Aufwand direkt in der Datenbank. Abgesehen davon tauchen diese Karteileichen nur auf einer Spezialseite auf, welche von normalen Lesern wohl nie beachtet wird. Wozu also all diese Überlegungen? Falls du das wirklich weiter diskutieren möchtest, dann bitte mit Max. --Tkarcher (Diskussion) 21:19, 25. Nov. 2022 (CET)
Dann bleiben sie eben, oder uneben. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:39, 25. Nov. 2022 (CET)

Einladung zum IRC

Hallo TKarcher.

Wenn du willst, dann kannst du gerne auch heute Abend zum IRC kommen.

MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:11, 1. Jan. 2023 (CET)

Frohes neues Jahr, und entschuldige bitte, dass ich so gar nicht auf die Einladung reagiert habe: Ich bin unterwegs und schaue gerade nicht regelmäßig hier vorbei. Nächste Woche sollte es aber wieder besser werden. Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 08:19, 2. Jan. 2023 (CET)

Lansing, "Dahoam is dahoam"

Lieber Thomas,

die Löschung von Lansing war nur die Hälfte der Hausaufgabe. Es gibt noch einen Redirect von "Dahoam is Dahoam" auf Lansing.

IMHO bräuchten wir einen Beitrag über "Dahoam is dahoam" und einen Redirect von Lansing dorthin. Allerdings verfolge ich die Serie nicht, daher sollte den Beitrag lieber jemand anderer schreiben. - Was meinst du? --Wuschel (Diskussion) 10:08, 6. Feb. 2023 (CET)

"Brauchen" wir diesen Artikel über „Dahoam is Dahoam“ wirklich? Dann könnten wir ihn aus Dahoam is DahoamW importieren. Beim überfliegen der Handlung scheint mir der München-Bezug aber eher gering zu sein. --Tkarcher (Diskussion) 10:19, 6. Feb. 2023 (CET)
München gehört schon zur Zielgruppe des BR. Und der BR ist auch in München. „Lansing“ ist gerade mal 15 km entfernt. Wie gesagt: den Artikel müsste jemand anders schreiben. Ein 1:1-Import aus der Wikipedia bringt's auch nicht. - Wenn jemand einen guten Artikel schreibt, können wir ja beobachten, ob er häufig angeklickt wird. Wenn nein, darfst du ihn gleich nochmal löschen. ;-) --Wuschel (Diskussion) 11:53, 6. Feb. 2023 (CET)

Einladung zum MUC-Stammtisch im München Wiki

Hallo Tkarcher,

wie du bestimmt auch schon mitbekommen hast, organisiere ich zum 26. Februar 2023 einen Stammtisch (vgl. die Angaben hier). Es wäre schön, wenn du kommen könntest.

Ich freue mich schon auf dich!

Bis bald, dein --WuffiWuff2 (Diskussion) 15:54, 11. Feb. 2023 (CET)

Vielen Dank fürs Organisieren, und auch danke für die Einladung, aber leider werde ich nicht kommen können: Wir haben an diesem Wochenende Besuch, der erst Sonntag Mittag wieder abreist. Trotzdem viel Spaß euch, und bis hoffentlich bald mal wieder! Tkarcher (Diskussion) 17:48, 13. Feb. 2023 (CET)
Hallo Tkarcher: Dann drehen wir das nun um. Wann hättest du Zeit? Dann laden wir dich dorthin ein, wo du gerne etwas trinken und naschen würdest. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:50, 13. Feb. 2023 (CET)
Hab' mich gerade für den WP-Stammtisch am 3. März angemeldet. Wollen wir uns dort treffen? --Tkarcher (Diskussion) 17:57, 13. Feb. 2023 (CET)

München-Wiki in der Wissenschaft: "sehr einfach gestaltete digitale Münchner Platzdatenbank"

Soeben gefunden: eine Abhandlung der TU München hat das München-Wiki zu Hilfe genommen: https://www.zsk.tum.de/fileadmin/w00bqp/www/PDFs/TP4_Abschlussbericht_FINAL_2020_barrierearm.pdf Auf Seite 31 wurde beschrieben, dass man eine Liste der Münchner Plätze aus dem München-Wiki entnommen habe. Das sind die kleinen, unscheinbaren Erfolge, die sich mit der Zeit auch summieren. --Wuschel (Diskussion) 10:06, 12. Mär. 2023 (CET)

Cool! 👍 Danke für den Hinweis! --Tkarcher (Diskussion) 20:44, 12. Mär. 2023 (CET)

Gebsattel - Brücke - Straße

Hallo Lieber Tkarcher. Bitte, kannst du mir helfen, und die Weiterleitung von Gebsattelbrücke auf Gebsattelstraße zu entfernen? Dies sollten besser zwei getrennte Artikel sein. Danke im vorab, Grüsse,richard

Erledigt. VG, Tkarcher (Diskussion) 16:14, 24. Mär. 2023 (CET)
Herr Tkarcher, hervorragend, knix. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:20, 24. Mär. 2023 (CET)

Vorlage Kartenausschnitt von Wikipedia in Muenchenwiki verwenden

Hallo lieber Tkarcher. Bei der Begutachtung einiger neuer Straßennartikel von Partynia auf Wikipedia, zB. dieses, https://de.wikipedia.org/wiki/Falkenturmstra%C3%9Fe ist mir etwas neues aufgefallen. Wäre es möglich, auch diese kleine Kartenansicht in Muenchenwiki einzubinden? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:45, 18. Mai 2023 (CEST)

Momentan ist das leider nicht möglich. Ich versuche aber schon seit einiger Zeit in Kontakt mit Max zu kommen, um genau das (und mehr) möglich zu machen: Mit entsprechenden Erweiterungen der MediaWiki-Software ließen sich nicht nur Kartenausschnitte wie in der Wikipedia, sondern auch weitere Informationen, zum Beispiel aus OpenStreetMap, einbinden. Die Tuepedia macht das heute schon: Sämtliche Informationen in der Infobox zur Goldersbachstraße (also nicht nur die Grafik, sondern auch alle Angaben darunter) werden automatisch aus den Daten von OpenStreetMap erzeugt. Im Quelltext der Seite steht dazu nur {{Straße}} - alles andere erledigen Skript im Hintergrund.
Ob man das nun alles will oder nicht ist eine zweite Frage. Zuerst müssten wir aber klären, ob und wie wir solche Erweiterungen überhaupt bei uns installiert bekommen. Denn auf den Server und die Software habe ich keinen Zugriff, und Max reagiert - wenn es nicht um ganz dringende Themen geht - leider nur selten auf Anfragen. 🤔 --Tkarcher (Diskussion) 13:48, 18. Mai 2023 (CEST)
Danke für die Antwort und Hintergrundinfos. Grüsse,richard

Leere Artikel zu den Bahnstrecken

Lieber Tkarcher.

Du hast meine Artikel zu den Bahnstrecken alle in die Löschdiskussion gesetzt. Dazu will ich dir sagen, dass ich mich da gerne darum kümmere. Daher werde ich dich bitten, dass du die Artikel bitte nicht löschst. Ich werde sie alle mit einer Einleitung versehen und auch so versuchen vorzuarbeiten. Allerdings kann das etwas dauern. Bitte aber nichts löschen! Danke dir!

MfG WuffiWuff2. --WuffiWuff2 (Diskussion) 14:57, 24. Jun. 2023 (CEST)

Ich will dir da wirklich keinen Stress machen, und sobald wenigstens eine Einleitung da ist, lösche ich auch nichts. Aber wenn da wirklich monatelang nichts außer ein Wartungsbaustein steht, machen diese Platzhalter-Artikel aus meiner Sicht keinen Sinn. Du kannst die Artikel doch einfach neu anlegen, sobald du Zeit dafür hast, oder? --Tkarcher (Diskussion) 12:03, 26. Jun. 2023 (CEST)

Lebenszeichen

Nur ganz kurz mal zwischendurch: Mir geht's gut, und ich habe auch fest vor, wieder aktiver im Münchenwiki zu werden. Hatte nur privat, beruflich und gesundheitlich einige Baustellen in den letzten Wochen, um die ich mich erstmal kümmern wollte. Jetzt geht's in die Sommerferien, und danach bin ich hoffentlich in alter Frische wieder zurück. Falls es zwischendurch was Dringendes gibt, gerne hier melden. Mitlesen und "Feuerlöschen" sollte ich auch im Urlaub hinkriegen. VG, Tkarcher (Diskussion) 10:21, 28. Jul. 2023 (CEST)

Das ist eine ganz hervorragende Nachricht. Danke für diesen Ping. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 15:59, 28. Jul. 2023 (CEST)

Überarbeitung 8./9. November 1923

Hallo Karcher, deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber sie begründen nicht diese Behauptung: Urheberrechtsverletzung. Jedenfalls dann auch nicht, einem mitten in der Bearbeitung die klar gekennzeichnete Zitatgrundlage zu löschen (dort: old 🆔). Etwas Geduld bitte. -- mfG Flo, 9.11.2023

Du hast bis jetzt deinen Fehlgriff nicht korrigiert. — - Flo, 18.11.2023
Falls du mit "Fehlgriff" die Löschung der urheberrechtlich geschützen Inhalte meinst: Wie schon in Benutzer_Diskussion:Florian#Wiederholte_Urheberrechtsverletzungen geschrieben gibt es da nichts zu korrigieren. --Tkarcher (Diskussion) 22:41, 18. Nov. 2023 (CET)

Oron_J._Hale

Diskussion auf Diskussion:Oron J. Hale verschoben. --Tkarcher (Diskussion) 22:34, 18. Nov. 2023 (CET)

Dort hat sich dein Bevormundungs-Versuch anscheinend erledigt. Flo, 21.11.23

Unsinnige Löscherei-Versuche

auf der Seite Wirtschaftswunderzeit

Hallo Karcher, es wird irreal: du schreibst zu einem Geschichtskapitel, das wie das Mittelalter, der 1. und der 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit auch in München stattfand und dessen Auswirkungen München verändert haben: „Schon wieder kein Münchenbezug erkennbar. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?! Natürlich können hier auch allgemeine Themen rein, aber eben nur, wenn der München-Bezug *im Text* deutlich wird!“

Ich empfehle dir, das doch mal vergleichbar in der Wikipedia, in der du angeblich mitarbeitest, zu versuchen: anderen vorschreiben zu wollen, worüber geschrieben werden darf.

Egal, was deine Auffassung von Geschichte ist, sie hat stattgefunden und unsere kleine Aufgabe ist es, ihre Auswirkung auf München darzustellen. Und nicht, ihre Darstellung zu behindern oder verbieten zu wollen.

Flo, 21.11.23

Unsinnige Löscherei-Versuche

auf der Seite Kriegsgefangenenlager in München

Hallo Karcher, es wird irreal: du schreibst zu einem Artikel-Stub über die Geschichte im 2. Weltkrieg an 140 Stellen in München: „kein Münchenbezug erkennbar“

Brauchst du eine Brille oder jemanden der dir die Seite vorliest? Ist dir der Verein nordostkultur-muenchen.de unbekannt? Ist dir der Autor Winfried Nerdinger unbekannt? Ok, dazu könntest du auch hier im Wiki mal recht einfach nachschlagen.

Ich empfehle dir, nicht zu versuchen: anderen vorschreiben zu wollen, worüber geschrieben werden darf. Du darfst es gerne verbessern. Aber bitte ernsthafte Versuche dazu.

Egal, was deine Auffassung von Geschichte ist, sie hat stattgefunden und unsere kleine Aufgabe ist es, ihre Auswirkung auf München darzustellen. Und nicht, ihre Darstellung zu behindern oder verbieten zu wollen.

Flo, 21.11.23


Zu beiden: Dann stell den München-Bezug doch bitte dar, und hör auf, hier irgendwelche unfertigen Brocken hinzuwerfen, die andere dann für dich aufräumen/verbessern sollen. Davon haben wir wirklich schon genug. --Tkarcher (Diskussion) 11:36, 22. Nov. 2023 (CET)

Artikel - Dachauer Straßenverzeichnis - entfernen

Dachauer Straßenverzeichnis, der Artikel kann doch auch raus. Dachau ist nicht München. Löschung? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 22:14, 21. Dez. 2023 (CET)

tz-Artikel, Dreimühlenviertel

Lieber Thomas,

schau' doch mal in die heutige tz: https://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt-isarvorstadt-ort43328/muenchen-dorf-gefuehl-dreimuehlenviertel-ercan-demir-fitnessstudio-entwicklung-92754250.html

Insbesondere die Beschreibung des Dreimühlenviertels ist interessant. Sie stammt nämlich aus dem München-Wiki. Das sind die kleinen Erfolgserlebnisse! --Wuschel (Diskussion) 13:18, 2. Jan. 2024 (CET)

Frohes neues Jahr, und danke für den Tipp! Schöner Artikel, und natürlich noch schöner, dass dort aus dem Münchenwiki zitiert wird! :-) Tkarcher (Diskussion) 17:50, 2. Jan. 2024 (CET)

Der Unglaubliche Tkarcher

Hallo lieber Tkarcher, du bist einfach unschlagbar, wie du hier deine nicht vorhandene freie Zeit einbindest, mit der fast unlösbaren Aufgabe das Chaos hier zu normalisieren. Ich weiss nicht wie man dir hier am besten danken kann. Hätte ich einen Hut auf, ich würde ihn vor dir ziehen. Vielen, vielen Dank Tkarcher. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:22, 13. Jan. 2024 (CET)

Vielen Dank! Macht aber auch Spaß mit euch! :-) Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 19:25, 13. Jan. 2024 (CET)

Stammtisch Wikipedia 2. Feb

Hallo sehr geehrter Tkarcher, sind sie morgen abend beim Tischen? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:20, 1. Feb. 2024 (CET)

Ja, werde auch mal einen Salat probieren (aber nicht all zu lange bleiben). --Tkarcher (Diskussion) 10:21, 2. Feb. 2024 (CET)