Benutzer Diskussion:Karl Schillinger/Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Archiv - Diskussion Herr Schillinger)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Archiv}}
==Willkommen im Wiki ! ==
==Willkommen im Wiki ! ==
Hallo Karl Sch.,  
Hallo Karl Sch.,  

Aktuelle Version vom 27. Februar 2021, 19:19 Uhr

Archiv

Dies ist ein Archiv. Es ist zu beachten, dass die hierin enthaltenen Informationen veraltet sind!

Willkommen im Wiki !

Hallo Karl Sch.,

falls du Fragen zur Benutzung und zum Verändern von Artikeln hast - nur zu. Es gibt auch bei jedem Artikel eine spezielle Diskussionsseite. Der Knopf Hilfe - Verzeichnis der Fragen/Antw. im linken Menü-Punkt Mitmachen hilft auch oft weiter.

Frdl. Grüße und viel Spaß im Wiki --Blass (Diskussion) 18:16, 30. Okt. 2018 (CET)

Ich denke mir, weil ich so viel an Fotografien (besonders seit 1970) habe, kann ich ab und zu hier etwas einstellen, wo auch ein einige Menschen der Stadt die Veränderungen von München und seiner Stadtlandschaft sehen können. Kannst ja mal meine Webseite www.karl-schillinger.de ansehen, ob überhaupt solche Beiträge gewünscht sind.
Ja, danke für den Hinweis. Werde ich bald machen. Das, was du schreibst, kann ich mir als gut vorstellen. LG --Blass (Diskussion) 22:02, 1. Nov. 2018 (CET)
Ich glaube, hier will sich nur der Fentriss darstellen, da halte ich nicht mit (wo hat der die Zeit und Geld her?)und so sage ich ADE!
Werter K.S.! Verzeihung, dass ich da gleich widerspreche. Mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Und ich arbeite schon eine Weile hier mit. Auch wenn ich manchmal einen anderen Geschmack zur Gestaltung des Wikis als er habe. Ich weiß nicht, ob ihr zwei euch irgendwoher kennt. Doch möchte ich dazu raten, auf der Sachebene am Wiki mit zu arbeiten. Wenn es wirklich mal zu einem Konflikt bei der thematischen Darstellung kommt, gibt es ja immer die Diskussionsseiten zu jedem Artikel. Frdl. Grüße --blass, 21:45, 29. Nov. 2019 (CET)
Herrn oder Frau "Fentriss" kenne ich nicht. Es ist mir nur aufgefallen, wie viele Fotos hier unter dem Namen eingestellt sind. So habe ich gefragt, wird das für Honorar gemacht, oder von einer Privatperson. Die müsste dann aber den "WIKIPREIS" erhalten, bei so viel Aufwand an Zeit und Geld.
Werter K.S.! Das ist einfach zu beantworten: Der Ben. F. ist einfach fleißig und offensichtlich sehr Linsen-affin. Er bekommt nichts vom Wiki, außer gelegentlich mal Ärger, wenn andere nicht alles so machen, wie er es sich dachte. Da aber nur wenige aktiv sind, ließen sich die Wogen meistens intern glätten. Nach m. Mng. Also ganz klar: kein Honorar, verdammt wenig Ehre. Bei dem Preis, da, stimme ich dir gerne zu. Aber das hindert nicht, dass es hier bald mehr Aufnahmen von K.S. gibt. Ich würde mich auch darüber freuen. Die Arbeit von F zeigt übrigens auch, dass das Mitmachen hier ja auch sowas wie Freude machen kann. --blass, 12:39 Uhr, 30. Nov. 2019

Entschuldigt meine Einmischung. Aber ich kann bestätigen, dass Fentriss ein privater Benutzer ist, der quer durch ganz München fährt bzw. geht um Fotos zu machen. Ich finde das gut, denn so kann man sich zu Artikeln was angucken, wo vorher nur Text stand. Lg --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:13, 1. Dez. 2019 (CET)

Foto Anfrage

Hallo Herr Schillinger. Entschuldigen sie bitte vielmals. Da sie die wunderbare Zeit von München fotografisch festgehalten haben. Würden sie aus ihrem Schatz auch ein oder zwei Fotos hier einstellen? Es gibt so einige Ansichten von verschwundenen Standorten, zB. der Südbahnhof an der Tumblingerstraße. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 09:46, 17. Nov. 2019 (CET)

Da sehe ich gerne einmal in Fotoarchiv. Seit 1972 sind da nämlich auch Luftbilder von München dabei. So wurde fast die ganze Stadt von mir festgehalten. Die gewaltigen Veränderungen der Stadt (Nachverdichtungen) der letzten 20 Jahre haben mich auch interessiert.

Unglaublich, wie sich die Stadt gewandelt hat. (Aw vom 17. Nov. 2019‎)

Ja, leider. Und vieles wird einfach zerstört, was München zu München machte. Oh. Sind sie vielleicht auch einmal am Floriansmühlbad vorbeigekommen. Da bräuchte es auch ein Foto. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:08, 17. Nov. 2019 (CET)
Sie haben eine Fotoansicht des Lagerhausareals auf Wikipedia eingestellt. Haben sie von dieser Fotoserie auch eine die den Südbahnhof noch etwas genauer zeigt? Grüsse,richard

Hallo Herr Schillinger, ich habe gerade das tolle Luftbild von der Panzerwiese gesehen. Ich suche unbedingt noch Luftbilder von der ehemaligen Funkkaserne zur Zeit als es eine Kaserne war und zur Zeit als es die Alabamahalle gab. Haben Sie auch etwas aus den 50ern? Grüße, Lumor —Lumor (Diskussion) 19:34, 22. Apr. 2020 (CEST)

Wünsche zum Artikel

Lieber, geehrter K S, für den Artikel würde ich mir ein paar berufl. biogr. Daten wünschen. Schließlich sind Artikel hier irgendwann soweit, dass sie als Vorlage für Wikipedia-Artikel verwendet werden können. Historisch bietet d. Lebens—, Berufsgeschichte doch einiges, das auch dort interessieren kann. Evtl. stehen die ja schon irgendwo auf einer Seite, die ich bloß noch nicht entdeckt habe. Oder auf einer Umschlagseite eines der Bücher? Die Buchangaben -etwas ausführlicher mit Jahr, Verlag/Stadt. Abtlg. - wären da auch gut zu verwenden. Falls du / Sie es nicht selbst machen möchtest, könnte ich die Berufsgeschichte mit einer groben Gliederung versehen - das Grün Ihrer-/deinerseits dafür vorausgesetzt. Schon einen Blick auf die Diskussions-Seite zum Artikel geworfen? LG --blass, 12:48, 19. Nov. 2019 (CET)

Ich finde es einfach super , was hier geleistet wir. Viel Glück und Erfolg und toi, toi, toi für eure wichtige und für die Zukunft unersätzliche Arbeit.

Hinweis bezüglich Signaturen

Lieber Herr Kollege Karl Schillinger, du weißt bestimmt auch, dass es hilfreich ist, wenn man Name, Datum und die Zeit etc. angeben sollte, wenn man etwas auf Diskussionsseiten schreibt. Dies geht so: tippe einfach --~~~~ (ohne < "nowiki" > etc.). Danke --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:19, 1. Dez. 2019 (CET)

Sooo genau sind wir hier doch nicht. Ok,, nun aber los, Dampflokrundfahrten um München, ab München Ost - Laim - Moosach - Föhringer Ring , Südring, usw. , 11:30, 13:30 , 15:00 Uhr. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:23, 1. Dez. 2019 (CET)
sprachs und tats selber ;-) Ochherrje, wo ich heut' leider schon verplant bin. (Erstellung Plan für P-Seminar Abschlusskonzert steht heute an) :-( schaaade. LG --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:31, 1. Dez. 2019 (CET)

Stadtansichten - Thalkirchen und Waldfriedhof

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Die eingestellten Übersichten der Stadt sind so wunderbar. Vielen Dank dafür. Haben sie zufällig folgende Abschnitte in ihrem Archiv?

Nymphenburg - Neuhausen - Gern - Waldfriedhof, vielleicht hier entlang der Waisenhausstraße bis rüber nach Nederling, und zwar die Jahre bis 1979, in dieser Zeit gab es entlang der Waisenhausstraße noch die Trambahnverbindung.

Dachauerstraße. und zwar hier das Gaswerk mit dem Kessel. Vielleicht aus unterschiedlichen Anflugwinkeln

Thalkirchen, mit dem ehemaligen Isartalbahnhof in Thalkirchen selbst, und die Thalkirchnerbrücke, vor 1980.

Danke, grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:59, 4. Dez. 2019 (CET) Da sehe ich gerne nach, vor allem weil wir schon als Kinder mit der Isartalbahn in den Tierpark gefahren sind. Es ging da, soweit ich mich erinnere, vom Holzkirchner Bahnhof ein Zug in die Richtung, der fuhr aber dann weiter. Zum Gaskessel habe ich viele Fotos, besonders aber, ich muss es noch suchen, vom letzten Tag vor dem Abbruch, da war ich noch mit einer Delegation aus Russland dort oben.

Danke für Fr. Knobloch

Diese Frau ist echt sehr beeindruckend. Sie hat an unserer Schule mal einen super Vortrag gehalten. Sehr interessant und traurig, was sie alles in ihrer Kindheit erleiden musste! Danke für das Bild! WuffiWuff2 (Diskussion) 06:44, 6. Dez. 2019 (CET)

Ebenfalls Danke für das Bild. Es enthält jedoch in der Bildlegende einen Fehler: Der Mann neben ihr ist Israel Meir Lau, der gegenwärtige Oberrabbiner von Tel Aviv. Von 1993 bis 2003 war er aschkenasischer Oberrabbiner des Staates Israel. Grüße --Jean Darmerie (Diskussion) 07:49, 6. Dez. 2019 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis, habe es sofort geändert!Nochmals vielen Dank für die Info, habe sie gleich an den Spiegel in Hamburg weitergeleitet, weil dort die Fotografie schon seit ein paar Jahren veröffentlicht ist. 20:23, 6.Dez.2019 (CET)

Kleiner Tipp: Ich würde das Foto neu hochladen und dieses hier löschen, da in den Bildbeschreibungen, auch unter weiteren Anmerkungen noch die falschen Infos stehen. Danke und Grüße --Jean Darmerie (Diskussion) 13:11, 7. Dez. 2019 (CET)

Haidhausen - Ostbahnhof

Wieder so eine wunderbare Ansicht. Blick über Haidhausen und die Gleisanlagen vom Ostbahnhof. Unten der Holzkontor Grombach, der 2013 aufgelöst wurde. Dann oben, entlang der alten Haidhauser Kirche, mit dem Areal der Farbenfabrik Huber, Kirchenstraße Teilstück, damals noch Berg-am-Laim-Straße genannt, in einem Bereich ist damals bereits die Post eingezogen. Neben der alten Haidhauser Kirche stehen noch die Wagenhallen des Trambahndepos Seeriederstraße - Einsteinstraße. Das Empfangsgebäude des Ostbahnhofs ist noch nicht durch den grässlichen Betonbunker ausgetauscht. Einfach großartig. Haben sie von der Gegend auch die "Pfanniwerke", vielleicht auch das Zündappareal, und herüben vielleicht noch die Kustermannwerke? Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 09:26, 7. Dez. 2019 (CET)

Freigaben erforderlich?

Für Luftaufnahmen benötigt man meist Freigaben. Gilt dies auch für Deine hochgeladenen Dateien oder sind da Fristen abgelaufen, weil es sich um alte Aufnehmen handelt? Grüße --Jean Darmerie (Diskussion) 13:16, 7. Dez. 2019 (CET)

Seit 1990 benötigt man keine Freigabe von Luftbildaufnahmen, vorher gab es eine strenge Prüfung für Luftbildfotografen und jede Fotografie musste dem Luftamt Südbayern zur Freigabe vorgelegt werden. 17.05, 7 Dez. 2019 (CET)Natürlich hört es sich ein wenig nach "Angabe" an, aber fast alle Luftbilder von mir wurden teilweise Europa- und Weltweit veröffentlicht. Da mussten die den Vermerk "Freigabe Reg. von Obb." haben. 19.02, 7.Dez.2019 (CET)
Danke für die Erläuterung. Grüße --Jean Darmerie (Diskussion) 12:17, 8. Dez. 2019 (CET)

Text und Einleitung?

Hallo werter K. Schillinger. Bei deiner letzten Änderung ist etwas Unerwartetes passiert. Du hast einen Einleitungssatz geschrieben und alles andere war weg. War das die gewollte Version oder wolltest du alles andere stehen lassen? Vergleiche mal. Jede Version lässt sich in einem Wiki wieder leicht herstellen (z. Bspl die Kürzestfassung]). Die Artikelseite (über dich) und die Benutzerseite (um sich anderen im Wiki vorzustellen; dort steht Benutzer vor dem Namen/Pseudonym) sind zwei verschiedene Seiten. Lässt sich also alles ganz leicht reparieren. Gruß --blass, 11:20, 9. Dez. 2019 (CET)

Ein Überblick oder eine Verzweigungsseite zum Thema "Klimawandel und München"?

Hallo werter K. Schillinger, ich lege mal eine Seite an, von der die verschiedenen Aspekte verlinkt werden könnten:

Links zu Artikeln über Klimawandel, Wasser, Luft und Umweltverschmutzung

Fr. Grüße --blass, 12:16, 13. Dez. 2019 (CET)

Zur Datei:Nachverdichtung …

Hallo werter K. Schillinger, .... habe ich dort einen Disk.beitrag geschrieben. Wie ist dazu deine Meinung? --blass, 22:18, 17. Dez. 2019 (CET)

Einsteinstraße - Max-Weber-Platz, Blickrichtung - Haidhausen

Halle Her Schillinger. Darf ich nochmals stören? Haben sie, ein ähnliches Foto wie Max-Weber-Platz, nur mit dem entgegengesetzten Blick? Von Richtung Ismaninger-Sraße gen Haidhausen. Zum Unionsbräu würde noch ein Foto fehlen, daß den Bauplatz hinter der Fassade vor dem Neubau der Wohnhaussiedlung zeigt. Wenn es so ein Foto gibt!? Ok, Viele feierliche Weihnachtsgrüße. Und nochmals Danke für all ihre wunderbaren Einsichten. Die Zeitmaschine wurde also doch schon erfunden. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:03, 23. Dez. 2019 (CET)

Das Foto ist auch so wunderbar. Es zeigt das ehemalige Trambahndepot Einsteinstraße Ecke Schloßstraße. Am linken Bildrand wartet auf der Schloßstraße ein Tram M-Wagen auf die Weiterfahrt. Die Gebäude dort hatte ich bisher noch nie so aus der Perspektive gesehen. Die kleinen Hallen und Anbauten wurden erst ab dem Jahr 2013 bis 2014 abgerissen. Auf das Grundstück hinter dem ehemaligen Verwaltungsbau hat die Stadt in den vergangenen Jahren so einen grausigen Beton-Glas-kasten gestellt, leider. Ihr Foto ist Großartig. Die ehemalige Unionsbräue ist noch ein winziges Stück weiter rechts. Vielen Dank für diese pfundige Ansicht. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 09:54, 27. Dez. 2019 (CET)

Trambahnbetriebs-, und Verwaltungsbau 1980

Vielen Dank fürs Lob! Gutes Neues Jahr und immer gutes Licht. 09:24, 28.Dez.2019 (CET)

Candidplatz - Bäckermühle

Entschuldigen sie bitte abermals. Weil sie zuvor ein Foto der Candidbrücke eingestellt hatten, haben sie auch zufällig ein Luftbild, der im Jahr 1986 noch erhaltenen Bäckermühle? die sich dort befand, vielleicht auch das Areal davor, mit der Lederfabrik? Entlang der Lohstraße und dem Auer Mühlbach. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 11:39, 28. Dez. 2019 (CET)

Da sehe ich dann gleich einmal nach. 13:08, 28.Dez.2019 (CET)
Im Buch über Giesing steht zwar, daß das Gebäude bereits 1974 abgerissen wurde, komisch. Was aber nicht stimmen kann, es müsste um 1986 gewesen sein. Das Bauwerk kenne ich selber noch. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 13:16, 28. Dez. 2019 (CET)
So unglaublich. Ihre Fotoansicht von Giesing aus dem Jahr 1975. Dann war zu jenem Zeitpunkt die Mühle schon abgerissen. Danke, daß sie in ihrem Archiv dieses Foto gesucht und gefunden haben. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:16, 28. Dez. 2019 (CET)
Überblick von SO …

Willkommen im neuen Jahrzehnt!

Werter Karl Schillinger, alles Gute zum Jahresbeginn 2020. Ich finde es eine hervorragende Idee, dem Wiki diese Aufnahme von 1975 zu schenken. Es ist ganz sicher eine enorme Bereicherung der einschlägigen Artikel zu Historie und Gegenwart des Stadtbilds. (Wo es eingesetzt wurde, lässt sich in der Liste der Letzten Änderungen und bei der Info zur Datei selbst erkennen.) Also von mir als einem fotomäßig ganz unbedarftem Wikinutzer ganz herzlichen Dank. --blass, 10:54, 1. Jan. 2020 (CET)


Fortsetzung:

Hallo, ich habe wieder mal etwas Hand an ihre biographischen Notizen gelegt. Ich hoffe, es ist recht. sonst lässt sich das leicht rückgängig machen. Nur eine Notiz! Die Rotlinks sind als Hinweis gedacht, dass es dazu im Wiki noch keinen Artikel o. Erklärung gibt, die aber sinnvoll sein könnte. Das ist jedoch kein Zeitdruck- hat alles mal einen guten Moment und dann wird es werden. Weiter schönes Hochdruck-Wetter-Wochenende. --blass, 23:22 Uhr, 10. Jan. 2020

Fortsetzung 2:

Werter Karl Schillinger, Sie schreiben jetzt, dass es ist ein wenig zu viel beschrieben ist (bezogen auf das im Artikel K S Geschriebene). Dem möchte ich doch etwas widersprechen. Wer ein Sach-Buch liest, sollte sich schon über die/den AutorIn informieren können. Es hat etwas mit der Frage nach der gewachsenen Kompetenz in einem Fachgebiet hinter einem Namen zu tun. Dem dient in ihrem Fall, einem Fotografen, sicher/wahrscheinlich vorrangig eine Liste von Publikationen (und deren Betrachtung) und nicht so sehr die üblichen Angaben einer berufl. Vita. Aber so ganz sollte darauf nicht verzichtet werden. Zumal, wenn es den Glücksfall gibt, den Betreffenden dazu zu befragen.
Als andere Beispiele: Wir können (zum Glück) bei WP doch bei vielen Fotografen etwas über deren Leben und die Zusammenarbeit mit anderen und Institutionen erfahren. Bei dem kleinen Lokalwiki für Mü spielt das in einer anderen Liga - aber ist vergleichbar. Es ist wie bei einer Stadtbesichtigung: man sieht nur, was man weiß. Die Folge von Wissen bei einer Stadt ist, dass mensch mehr sehen kann. Mutatis mutandes. Richtig ist daneben, dass ein öffentliches Wiki nicht unbedingt der geeignete Arbeitsplatz für die eigene Bio ist. Aber das berechtigte Interesse der Betrachter an der Geschichte dahinter gibt es auch. Und darüber entscheiden tun in dem Fall natürlich nur Sie. Haben Sie Mut, das zu überdenken. Wenn Sie möchten - nur dann - würde ich mal sehen, ob ich als Fremder aus ihren Informationen, die nun verschwunden sind, ein Kondensat erstellen kann, das knapp widerspiegelt, was über den F.Mstr. K.S. öffentlich geschrieben werden kann und das genannte Interesse abdeckt. Und ihnen akzeptabel erscheint. Wir können darüber natürlich auch auf anderem Weg kommunizieren. Frdl. Grüße von der Person hinter dem Acc. blass. --blass, 22:28, 7. Feb. 2020 (CET)

Prinzregentenstraße und Prinz-Karl-Palais

Hallo, sehr geehrter Herr Schillinger. Haben sie in ihrer Fotosammlung eine/viele Ansicht/ten, die die Situtation von Höhe, etwa Bayerisches Nationalmuseum, Blickrichtung Prinz-Karl-Palais, zeigt? So alt wie nur möglich, die Bauarbeiten vom Ring werden sie vermutlich nicht mehr festgehalten haben? Es geht mir überwiegend um den Platz vor dem Palais. Und beim Überfliegen des Armeemuseums, vielleicht haben sie hier auch Ansichten von der nicht endenden Zeit als Ruine? Und vielleicht auch noch Überreste vom Hofgartenbrunnhaus, dem Turm dort? Ok, Vielen Dank, Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 21:16, 2. Jan. 2020 (CET)

Kirchenstraße - Haidhausen

Herr Schillinger. Nochmals eine bitte, zum Unionsbräu an der Äußeren-Wiener-Straße - Kirchenstraße. Ich habe entdeckt, daß auf dem Foto mit Blick über den Ostbahnhof und Haidhausen, am ganz oberen Rand, sogar die Kirchenstraße, die Trambahndepos und die Unionsbräu drauf ist. Von diesem Überflug, 1975, haben sie da eine weitere Ansicht, die etwas näher an der Kirchenstraße ist? Ich habe aus ihrer Luftaufnahme den oberen Bereich herausgeschnitten, stark vergrößert. Man kann aber die Hallen des Trambahndepos, die Unionsbräu-Lagerhäuser sehen, an der Fassade scheint sogar eine Aufschrift zu sein. Und die Zufahrt irgendwie sogar von der Seeriederstraße kommend, so wie es aussieht. Wenn man die Kirchenstraße dann weiter verfolgt, landet man an der Berg-am-Laim-Straße, ein Stück davor war das Industrieareal von Farbenfabrik Huber, nachmalig einige Jahre lang von der Post genutzt, davon haben sie nicht auch eine Ansicht? Und gegenüber, wo heute die "unsäglichen" 10 Türme stehen, haben sie da eine Ansicht der alten Lagerhallen? auf der Höhe Frühllingstraße. Und dann weiter gegen Baumkirchen, das alte Gasthaus kurz vor der Bahnunterführung. Und der Güterbahnhof mit den Hinterstellgleisen auf der Höhe vom Haltepunkt Leuchtenbergring. Das Areal wurde ja völlig zerstört, dort entstehen/entstanden seltsame Betonbunker, wah ich bekomme so einen Hass, momentan wird München völlig vernichtet. Grüsse,richard Muekirchenstrseite1975.jpg. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 21:33, 2. Jan. 2020 (CET)

Herr Schillinger - Die Zeitmaschine

Ich weiss nicht wie ich ihnen jemals danken kann. All ihre Fotoansichten der Stadt sind wie eine Reise in eine andere Zeit. Dafür finde ich momentan keine Worte. Ich hocke vor dem Bildschirm und bin hin-, und weg. So wunderbar. Vielen Dank. Grpsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:02, 4. Jan. 2020 (CET)

Foto - Aubing - Chemische Fabrik

Hallo Herr Schillinger. Hoffentlich sind sie mir nicht böse. Habe in das Fotoimage zur Aubinger chemischen Fabrik die einzelnen Gebäudenamen und Infos eingezeichnet. Grüsse,richard Montage.

Hallo, ich finde es sogar sehr gut, weil ich die Gegend nur aus der Luft kenne und noch nie dort war. Den Infrarotbildplan suche ich auch noch heraus, weil man da die Altlasten gut erkekennen kann. 21.05, 13.Jan. 2020 (CET)

Der Geheime Justizrat Maurmeier war der Bruder meines Grossvaters, der auch Jurist war (Rechtsanwalt Karl Maurmeier). Wenn ich noch etwas in meinem Archiv finde, wird es hier gezeigt. 21.01, 17.Jan.2020 (CET)

Englschalking

Hallo lieber Herr Schillinger. Habe abermals eine große Bitte, ob sie in ihrem Archiv ein/zwei, Fotoansichten von Englschalking hätten? Die Jahre vor 1980. Vielleicht mit dem alten Ortskern und dem Bahnhalt. Es geht überwiegend um das Areal am Tannenbergplatz, Englschalkinger Straße und Brodersenstraße. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 22:18, 27. Jan. 2020 (CET)

Hallo, weil ich besonders in den 70er- und 80er Jahren viel für Stadtentwicklung, Stadtforschung und Stadtplanung geflogen bin, der Prof. Dr. Detlev Marx sagte zu mir; "Im Osten liegt die Zukunft", deshalb habe ich schon einiges im Archiv. Lade gleich einmal Englschalking hoch. 20:10, 28. Jan. 2020 (CET)

Wie Großartig! In dem Jahr, bzw. einige Monate vor dem entstehen des Fotos wurden scheinbar diese merkwürdig aussehenden Mehrfamilienhäuser errichtet. Entlang der Brodersenstraße verändert sich damals einiges. Einfach super!

Haben sie je eine ähnliche Ansicht vom alten Ortskern von Englschalking, und dann weiter Richtung Daglfing, auch diesen Abschnitt? Nochmals vielen, vielen Dank für die Fotos. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:19, 28. Jan. 2020 (CET)

Bahnhof Schwabing - Luftaufnahme

Sehr geehrter Herr Schillinger, würden sie bitte in ihrem Fundus nach Fotos des ehemaligen "Bahnhof Schwabing", " Nordbahnhof", "Schwabinger Güterbahnhof" ehedem Helmholzstraße 1, suchen? Vielleicht gibt es 3 oder 4 Überflüge, ab dem Trambahndepot bis rüber zum Schwabinger Krankenhaus, und auch ein stück Richtung Milbertshofen, Freimann, wo ehedem die Kasernen standen, und die ehemalige Petuelstraße lag, bevor sie in den Tunnel gepackt wurde. Grüsse,richard

Zur aktuellen Frage

Die Frage

Manchmal stelle ich hier noch ein Foto ein, aber wo die meistens hin verschwinden, ist mir unklar.

Werter Karl Sch., das lässt sich ganz allgemein für alle Fotos beantworten. Aber auch bei jeder einzelnen Aufnahme von Ihnen gibt es vier Stellen in diesem Wiki, an denen eine Suche starten kann:


  • 1.) Sie erstellen mit Bildimport eine Bild-Datei, die einen von ihnen gewählten Namen erhält. Wenn Sie den Dateinamen noch wissen, dann ist es damit ganz einfach das Ursprungsbild zu finden. Die Dateien befinden sich nämlich alle noch an dem Ort, an dem sie von Ihnen eingespeichert worden sind. Beispiel das Luftbild Stadt_im_Überblick.jpeg von 1975. Der vollständige Dateiname lautet [[Datei:Stadt_im_Überblick.jpeg]] und genau dort steckt die Datei mit allen Erläuterungen. Auch der Aufzählung der neun Artikel, in denen das Bild verwendet wird. Das Bild haben sie am 31. Dez. 2019‎ dort abgespeichert.


  • 2.) Oben rechts gibt es auf jeder Seite einen weißen Kasten mit dem Lupen-Symbol. Wer dort ein, zwei, drei Stichworte einträgt und auf Suchen klickt, erhält in wenigen Sekunden eine Liste, wo im Wiki zu diesen Stichworten etwas steht.


  • 3.) Wer eine Gesamt-Liste der eingestellten Fotografien sucht, kann das auch folgendermaßen lösen. Es gibt für jedEn Benutzer (-in) eine Liste der getätigten Bearbeitungen. Die lässt sich so finden. (Verwenden Sie bitte diesen Link). Nach einer Return-Taste (früher hießt das Zeilenschaltung) kommt die Liste auf den Bildschirm. Die Liste entsteht dadurch, dass in diesen genannten Artikeln Bilder enthalten sind, von denen aus auf Ihren Namen hingewiesen wird. Ich kopiere mal drei, vier Zeilen hierher:
Stadtteil ‎ (← Links | bearbeiten)
Pasing ‎ (← Links | bearbeiten)
München ‎ (← Links | bearbeiten)
Altes Rathaus ‎ (← Links | bearbeiten)
• usw (ca. 70 Artikel werden dort genannt)

Man erhält also eine Liste von Artikeln mit (auch) Ihren Fotografien. Da diese Suche nur selten benötigt wird, wird im Wiki nicht extra darauf hingewiesen. Man findet die Seite übrigens unter den Begriffen Werkzeuge - Spezialseiten im Menü am linken Bildschirmrand ziemlich weit unten.


  • 4.) oder unter Liste eigener Beiträge (die entsteht automatisch. Quasi als Tagebuch des Wikis. Der Link dahin Beiträge steht fast ganz rechts in der oberen Menüzeile vor dem Wort Abmelden.) Ein Klick und alle Beiträge werden aufgezählt.


Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiter hilft. Wenn nicht oder ich an irgend einer Stelle beim Versuch, es zu erklären, doch etwas übersprungen habe, bitte einfach auf dieser Seite wieder fragen. LG --blass, 21:45 - 22:17 Uhr, 26. Feb. 2020

Vielen Dank für die gute Info! 17:15 Uhr, 27. Feb. 2020 — gerne b.

Trinkwasserbuch für München

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Im Artikel "Trinkwasser" erwähnen sie einen Buchtitel, 100 Jahre Trinkwasser für München. Haben sie zu diesem Buch noch weitere Informationen? Mir war dieses Nachschlagewerk bisher völlig unbekannt, vielleicht ließe sich das Buch in einem der antiquariaschen Läden finden. Gibt es im Buch Verlagsangaben, Autoren? Wohl im Jahr 1983 erschienen? Es gibt noch ein anderes Buch zum Thema Wasser für München, Hundert Jahre Münchner Wasserversorgung - 1883-1983 von den Stadtwerken aufgelegt. Das kann es ansicht nicht sein, darin befinden sich so-gut wie keine Luftaufnahmen. Vielen Dank, Grüsse,richrd --Fentriss (Diskussion) 18:35, 28. Feb. 2020 (CET)

Hello Herr Schillinger;

Buch Ah!, ja, das Buch habe ich schon einmal gesehen. Vielen Dank, dann weiss ich nach was ich suchen muss. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:01, 28. Feb. 2020 (CET)

Dazu den Artikel Gerd Hedler angelegt. Dort würden natürlich Bildbespiele als Galerie gut hinpassen. Rechte? Fr. Grüße --blass, 01:44, 1. Mär. 2020 (CET)

MVG-Museum - Luftbild

Hallo Herr Schillinger. Haben sie vielleicht beim Überflug des Fasangartens auch das Gleisfeld und das MVG-Museum fotografiert, und würden ein Foto dazu bereitstellen? Danke, Grüsse,richard

Bedanke mich vielmals. Wieder ein "saugutes" Bild in die Vergangenheit. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:06, 29. Mär. 2020 (CEST)

Pasing - Obermenzing

Sehr geehrter Herr Schillinger. Haben sie in ihrem Archiv auch Fotos von der Verdistraße, Blickrichtung Obermenzing, zwischen der Würm und der Bahnstrasse, Obermenzinger Haltepunkt? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:34, 28. Mär. 2020 (CET)

Grossmarkthalle. Weil die Broschüre "Grossmarkthalle München" meine bisher gößte Veröffentlichung (Über 1 Millionen Exemplare Auflage, in 6 Sprachen in Europa verteilt) war, kann ich dazu mit Text und Fotos beitragen. Ist das gewünscht, oder gibt es andere Pläne? 12:36, 9. April 2020 (CET)

Südbahnhof - Bahnhof München Süd.

Entschludigen sie bitte vielmals Herr Schillinger. Hoffentlich haben sie gesehen, daß es zwar keinen "Bahnhof München Süd" aber einen [Südbahnhof] Artikel gibt, in den auch ihre Fotos eingebaut wurden. Ihren netten Begleittext würde ich gerne dort verwenden. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 13:51, 10. Apr. 2020 (CEST)

Stadtbildstelle

Jetzt habe ich ein paar kurze Zeilen zur Stadtbildstelle geschrieben, schreibt da noch Jemand an dem Thema? Wenn nicht und der Text steht, lade ich noch einige Dokumente hoch, wie Kursbescheinigungen, Briefe von Lehrkräften und Fotos von den Fortbildungen, Pläne von den audiovisuellen Medienlaboren, usw., wenn es recht ist. 21:50, 17. April 2020 (CET)

Bisher, soweit ich weiß, niemand. Bitte beachte bei der Fotoauswahl, dass nicht Privatpersonen abgebildet werden, die das evtl. nicht wollen. Das ist mit den heutigen Datenschutzbestimmungen immer kritisch. Aber insgesamt, das gebe ich zu, hatte ich auf deine Mitarbeit bei dem Thema gehofft. LG --blass, 22:46, 17. Apr. 2020 (CEST)

Diskussion:Blumenstraße

Hallo werter Hr. Schillinger, habe dort mal die von Ihnen eingestellte Aufnahme von 2012 platziert und auf die Informationen aus der Legende verwiesen.

  • Nr. 28, Infrarotaufnahme

Das neuere Bild ist also eine Infrarotaufnahme, was ist für den Betrachter daran anders als bei einer sw-Aufnahme des selben Objekts? Ich frage, um zu erfahren, wie das Bild im Artikel evtl. beschrieben werden kann. Bei der Thermografie haben ja vermutlich Bereiche um die Fenster Wärmebrücken markiert. Hier ist nun alles eben und wirkt wie neu. Liegt das an meinen Augen oder was ist die Botschaft? Frdl. Grüße --blass, 00:18, 22. Apr. 2020 (CEST)

Speichersee Frage - Teststrecke

Hallo Herr Schillinger. Auf der Fotoabbildung Speichersee, ist auf der linken Bildhälfte eine nette Straße abgebildet. War/ist dies das BMW Testfeld? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:03, 1. Mai 2020 (CEST)

Hallo, habe ich gleich ergänzt. Vielen Dank für die Info! 16:32, 1. Mai 2020 (CEST)

Großartig. Diese Perspektive ist unglaublich gut gelungen. Exakt ausgerichtet! Grüße richard.

Bally Prell Brunnen

Brunnen und Bürgermeister.

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Vor eingier Zeit haben sie das Foto eingestellt, Bally Prell Erinnerungsbrunnen. Können sie sich erinnern, oder haben sie notiert, an welchem Tag der Brunnen "eingewassert" wurde? Wir haben nur das Jahr 1992. In keinem der Bücher ist der genaue Tag festgehalten.

Da habe ich jetzt nachgesehen und auch nichts mehr gefunden, weil ich alle Originale (Unikate) von den Jahren 1989 bis 1999 dem Stadtarchiv München überlassen habe. Den Termin kann man aber auch im Baureferat/Brunnenbau und aus der Terminplanung 1992 vom 2. Bürgermeister erfahren.

Jetzt habe ich meine Unterlagen durchgesehen und bin in meinen Terminkalender von 1992 fündig geworden. Der Brunnen wurde am 14.9.1992 vor dem Geburtshaus von Bally Prell eingeweiht. 9:54, 3.Mai 2020 (CEST)

Das ist so wunderbar. Dann trage ich das zum Artikel dazu. Dort ist auch ihr Foto. Bally-Prell-Gedenkbrunnen. Vielen Dank! Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:12, 3. Mai 2020 (CEST)

Haidhausen - Hochstraße

Hallo Herr Schillinger. Sie haben schon einige Amsichten von Haidhausen gezeigt. Gibt es ein Foto, daß den Anflug von der Hochstraße her zeigt, über das Areal der ehemaligen Kindl-Leistbräu-Franziskaner Brauereien, bevor diese abgebrochen wurden? Das müsste die Ecke Rosenheimer-Hochstraße sein. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 13:22, 2. Mai 2020 (CEST)

Au

Vielen Dank Herr Schillinger für die Au. Noch näher an die Hochstraße kommen wir nicht ran?

Das Foto ist fast perfekt. Es geht mir um das Areal der ehemaligen Franziskaner-Brauerei. Habe zwar jetzt gesehen, daß bereits 1972/1973 die Brauereigebäude Zugunsten einer gignatischen Hochhaussiedlung weichen mussten. Aber vielleicht haben wir dennoch Glück, und sie konnten das noch vorher fotografieren? Interessant wäre ob das Gebäude des Franziskaner-Kellers direkt an der Hochstraße, die Kriegsjahre überdauert hatte. Viele Grüsse, richard

Kühlhaus Linde

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Die Fotografie des Großmarktareals mit dem Südbahnhof im Vordergrund, dem ehemaligen Kühlhaus, dem Großmarkt selbst, dieses Foto ist so sensationell, das ist unglaublich! Großartig, vielen Dank dafür. Grüsse richard --Fentriss (Diskussion) 21:55, 9. Mai 2020 (CEST)

Foto "Sonnenstrahlung"

Werter Karl Schillinger,

ich möchte es auch direkt auf Ihrer Seite schreiben, damit nicht etwas voreilig verbreitet wird, was nicht nachgewiesen ist:

Warnung: das ist zunächst nur der Kommentar eines medizinischen Laien, insbesondere keines Infektiologen! n-tv berichtete bereits am 24. APRIL 2020 unter Hoffen auf Sommer-Effekt - Sonnenlicht soll Coronavirus schnell töten. Kai Stoppel warnt in seiner Zusammenfassung, dass die bisherigen Ergebnisse

keine Aussage zur Übertragbarkeit der Viren zwischen zwei Personen

(z. B. in einem Raum oder in der Nähe durch Atemluft, durch Luft beim Sprechen etc.) zulassen.

Denn das ist dabei gar nicht untersucht worden.

Die Keimtötung auf Flächen ist kein Beleg für das Verschwinden der Krankheit, die immer vom Vorhandensein von "Wirten" zu ihrer Vermehrung (also uns Menschen) abhängt. Die Viren vermehren sich ausschließlich in den Säugetieren. Nicht außerhalb. Knapp:

Gibt es infizierte Menschen — kann es zu neuen Krankheits-Ausbrüchen, lokalen Epidemie kommen.

Da hat sich auch kein neuer Kenntnisstand seit dem 24.4.2020 ergeben. Der alte Spruch mit den 2 m stimmt grob auch heute immer noch.

Leider. Fr. Grüße --blass, 21:57, 24. Mai 2020 (CEST)--

Am Gries - Foto Jahr

Hallo Herr Schillinger. Wieder ein sehr interessantes Foto, Flug über das Gries und Vinzentinum. Nun Habe ich ein Problem. Sie haben für das Foto das Jahr 1976 vermerkt. Allerdings wurden die kleinen Häuser Am Gries, im hinteren Bereich, wo der kleine Kiesbereich beginnt, erst im April (ab dem 27.) 1981 abgerissen. Irgendwo ist ein Wurm drin. Viele Grüsse,richard

Hallo, wenn die Häuser 1981 abgerissen wurden, stehen sie natürlich noch 1976. Viele Grüße, Karl Jetzt habe ich Am Gries als Gesamtansicht nach Norden von 1980 hochgeladen, weil bei der Ansicht von 1976 nur die Hälfte des Areals sichtbar ist. Viele Grüße!

Hallo Herr Schillinger: Ganz wunderbar. Danke für beide Ansichten vom Gries. Grüsse,richard

Techn. Informationen zu Infrarotaufnahme

Hallo Herr Schillinger darf ich um eine ausführlichere Information zur Infrarotaufnahme Grün in die Stadt 2019 bitten. Für mich ist das beim Anschauen sonst nur eine Art Fehlfarbe. Was bedeuten die Rot-Werte bzw. die fast weißen Bereiche? Wodurch kommt es mit dieser Technik zu der Erscheinung?


Ihre Beschreibung bisher:

Die Infrarotfotografie 850nm zeigt deutlich das gesunde "Baumgrün" trotz des heissen und wasserarmen Sommers in der Stadt. Auch die Balkonpflanzen scheinen gut zu gedeihen. Weil der Baum von der Krone her abstirbt, sollte diese beobachtet werden. Da kann man frühzeitig den Zustand erkennen: 1. gesund, 2. leicht geschädigt, 3. stark geschädigt, 4. abgestorben.
Infrarotfotografie 850nm: Karl Schillinger (2019)

Der Satz „Da kann man frühzeitig den Zustand erkennen“ meint vermutlich, dass man die Bäume den genannten Stufen mit den Rot-Werten einfach zuordnen kann - zu Wert 1 bis 4. Wobei vermutlich die Abgrenzung von 2 und 3 in den natürlich sichtbaren Farben die Schwierigkeit in der Praxis darstellt. Oder liege ich da verkehrt? LG --blass, 17:25, 15. Jun. 2020 (CEST)

Staatslehranstalt für Photographie

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Bei ihrer Tätigkeit der Fotografie, hatten sie auch Kontakt zur ehemaligen Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie an der Clemensstraße 33? Und wenn ja, haben sie aus dieser Zeit vielleicht auch Fotos vom Gebäude, im Gebäude oder Rundherum. Die Leiterin dort war wohl die Frau Hanna Seewald. Das Gebäude steht momentan leer, es sieht so aus als würde es entkernt, oder sogar abgerissen, sicher bin ich mir nicht. Vielen Dank, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:36, 15. Jun. 2020 (CEST)

Tatsächlich habe ich dort meine beiden Prüfungen (Fotografengeselle und Fotografenmeister) abgelegt. Da ich angewandte Fotografie gelernt habe, war mir Technik in der Staatslehranstalt zu steril. Es war irgendwie Krankenhaus oder Schlachthofstimmung zu spüren. Viele Grüße, Karl, 9:43, 16. Jun.2020 (CEST)
Mai, wie wunderbar, und das Foto dazu, aus der Vogelperspektive. Es ist so Großartig. Vielen, vielen, Dank. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:20, 16. Jun. 2020 (CEST)

Luftbildaufnahmen Funkkaserne, Domagkateliers, Ingolstädter Straße, Freimann

Hallo Herr Schillinger,

ich bin immer wieder begeistert von Ihren Fotos. Leider habe ich kein Foto gefunden, auf dem die alte Funkkaserne zu sehen ist beziehungsweise Fotos während der Zwischennutzungsphase mit Alabamahalle und Domagkateliers. Haben Sie da vielleicht etwas in Ihrem Vorrat? Außerdem würden mich möglichst alte Luftbildaufnahmen der nördlichen Leopoldstraße und der daran anschließenden Ingolstädterstraße sowie alte Luftbildaufnahmen von Freimann interessieren. Würde mich freuen, wenn Sie da etwas veröffentlichen könnten.. --Lumor (Diskussion) 15:06, 24. Jun. 2020 (CEST)

Vielen Dank für die tolle historische Aufnahme des Geländes der Parkstadt und des Domagkparks vor Bebauung! Im Hintergrund kann man auch noch Freimann und die alte Papierfabrik erkennen. Ich denke zumindest das sie das ist.--Lumor (Diskussion) 18:17, 14. Jul. 2020 (CEST)

Hallo, es freut mich schon, wenn ein paar wenige Leute den Wert der Geschichte erkennen. Meine Luftbildfotografien habe ich alle als "Ehrenamtlicher", ohne Honorar oder Bezahlung angefertigt. Es waren aber für Umweltschutz, Stadtforschung, Stadtplanung und viele andere Bereiche eine Übersicht der Stadtlandschaft notwendig. Gerne stelle ich, soweit vorhanden, noch viele Fotografien dazu ein. Gruß Karl 19:44, 15. Jul. 2020 (CEST)

Super ! --blass, 21:54, 15. Jul. 2020 (CEST)

Der doppelte Butenandt

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Vielen Dank für ihre wunderbaren Zugaben. Sie haben heute ein Foto bereitgestellt, dieses hatten sie bereits vor einiger Zeit eingelagert. Das von heute aus dem Jahr 1989, und das andere, von vor einiger Zeit, mit der Datierung 1987. Wir behalten gerne beide Images. Aber das Jahr, ich habe versucht das Jahr anhand von Zeitungsartikeln einzukreisen, was mir aber nicht gelungen ist. Haben sie vielleicht bei ihren Sammlungen einen genaueren Hinweis darauf? Vielen Dank, Grüsse, richard

Butenandt 1989
Butenandt 1987

Jetzt hoffe ich, dass ich das Foto noch nicht entsorgt habe und wenn ich es finde, teile ich die genaue Jahreszahl mit. Alle meine Originale (Unikate) habe ich dem Stadtarchiv überlassen, die haben auf jeden Fall die genauen Daten. Gruß Karl 21:08, 17.Jul. 2020 (CEST)

Hallo, jetzt habe ich das Foto gefunden und es ist tatsächlich 1989 angefertigt worden. (Wahrscheinlich am Stadtgründungstag, da werden die Ehrenbürger immer eingeladen). Bitte das falsch datierte Foto (1987) löschen. Vielen Dank für die Info und die Mühe! 15.25, 18. Jul. 2020 (CEST) Vielen Dank für die Mühe

Prima, danke auch vielmals fürs heraussuchen. Ich kann die Datei zwar nicht löschen, habe aber im Textanhang zur Datei das Datum geändert, und die Datei der anderen Bilddatei angehägt. So sieht man immer beide. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:33, 18. Jul. 2020 (CEST)

Foto Haidhausen - Gasteig - Bürgerbräu

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Haben sie vielleicht eine Fotoansicht von der Zeit vor dem Bau des Gasteig-Gebäudes. Mit dem ehemaligen Altenheim, und dem Bürgerbräukeller dahinter, und der Brauerei selbst. Die Brauerei wurde ab 1993 abgebrochen. Das Areal am Gasteig selbst wurde um 1980/1981 geräumt. Vielleicht gibt es sogar Ansichten aus der Zeit um 1980, und nachmals mit dem neuen Gasteig und der Brauerei. Das müsste dann das Areal sein, Kellerstraße, Innere Wiener Straße und Rosenheimer. Und zwar wurde gestern im BR-Fernsehen ein älterer Tatort, aus dem Jahr 1992/1993, gezeigt, mit den Schauplätzen im Englischen Garten, und aber auch an und in der Brauerei am Gasteig. Jetzt wäre es sehr interessant, die Situation aus der Zeit nochmals genau im Blick zu haben. Vielen Dank, Grüsse,Richard

Hallo Herr Schillinger. Also dieses eine neu eingestellte Foto, mit der Baustelle am Gasteig, ist fast eine Sensation. Zum einen dieser ungewöhnlich geringe Abstand vom Flugzeug zum Boden, dann die Sichtachse, und das dargebotene. Wie bunt München einmal war. Das Foto ist eine wucht. Großaertig! Vielen Dank, Grüsse,richard

Pumuckl Werkstatt

Hallo Herr Schillinger. Muss doch fragen. Vielleicht durch Zufall, oder einem anderen glücklichen Umstand zufolge. Sie haben nicht zufällig das ehemalige Kleinhaus im Innehof der Widenmayerstraße bzw. Zugang auch über die Sternstraße fotografiert? Es beherbergte die Schreinerwerkstatt Eder der Pumuckl TV-Serie. Es müsste die Zeit vor 1984 gewesen sein. Nachmals wurde dort leider alles abgerissen. Grüsse,richard

Was tun MünchnerInnen gegen den zunehmenden Klimawandel ?

J a, das ist richtig beobachtet:

Leider finde ich hier wenig Beiträge zum Klimawandel und der Veränderung des Planeten Erde.

Allerdings sind die in München deshalb aktiven Menschen insgesamt anteilig eine kleine Zahl. Die Berichte folglich …

Jede Organisation aus dem Bereich, die vorgestellt wird, kann auch auf ihre Veranstaltungen hinweisen. Und die Zusammenhänge wieder und wieder erklären. Im Idealfall als gut lesbarer Artikel mit Fotos gut illustriert.

Dazu möchte ich doch gerne ermutigen. (zu deiner heute gestellten Frage). L G --blass, 21:30, 9. Sep. 2020 (CEST)

Dazu kann ich nur sagen, wenn man ab etwa 1970 mit den Veränderungen der Umwelt beschäftigt ist (meine Werbefotografien von 1962 für Geldanleger aus Deutschland zur Rodung des Urwaldes für die Hauptstadt Brasilia haben mich schon beeindruckt), da wird man nicht müde, wie in allen Bereichen des Lebens und der Demokratie auf die Veränderungen der Umwelt hinzuweisen. Mich persönlich freut es schon, wenn so Umweltzerstörer wie der Winterkorn von VW jetzt angeklagt wird. Denn der hat viel von der Zukunft unserer Nachkommen auf dem Gewissen.
Gruss Karl 21:42, 9.Sep. 2020 (CEST)
Prozessbeginn am 25. Februar 2021. Das Landgericht Braunschweig verhandelt gegen Winterkorn. --blass, 00:14, 20. Nov. 2020 (CET)

Trambahnbetriebshöfe

Habe wieder einen Wunsch. In München gab bis weit in die 1990er Jahre einige Trambahnbetriebshöfe. zB. Westendstraße bis 1997, Dachauer Straße bis 1977, Haidhausen - Seeriedenstraße bis 1982, Obersendling - Hofmannstraße bis 1972. Giesing, Schlierseestraße bis 1979. Vielleicht haben sie durch Zufall einige dieser Areale überflogen und auch abfotografiert? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:18, 12. Sep. 2020 (CEST)

Da habe ich schon einige schöne Fotografien und zeige sie bald hier. Gruß Karl 20:55, 14. Sep. 2020 (CEST)

Schwabing - Wehramt - Bildmaterial

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Hätte wieder ein Anliegen. Vielleicht haben sie in ihrem Archiv eine Fotoansicht, die in Schwabing das Stadtarchiv zeigt, bevor die Erweiterung erbaut wurde. Also nur das alte Wehramt mit dem Hauptbau an der Winzererstraße, und dahinter dann das freie Areal, das als große Trambahnwendeanlage genutzt wurde. Es müsste bis 1981 Bestanden haben. Vielan Dank, Grüsse,richard

Das ist zwar nicht ganz bis hinter das Stadtarchiv, dafür aber zeigt es das Areal rechts der Infanteriestraße. So genial!, Vielen Dank Herr Schillinger. Habe das Foto zur Infanteriestraße gegeben. Dort Passt es perfekt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 08:04, 12. Dez. 2020 (CET)

Wettersteinplatz - Giesing

Bitte, nicht böse sein. Haben sie zufällig Aufnahmen rundum den Wettersteinplatz? und zwar vor 1980? So früh wie nur möglich, perfekt wäre die Zeit vor dem U-Bahnbau. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 08:04, 12. Dez. 2020 (CET)

Nockherberg - Paulaner - Noclherbergstraße.

Hallo Herr Schillinger. Vielleicht stoßen sie beim Suchen auch auf eine Ansicht vom Nockherberg, Schmederergarten, Nockherstraße. Paulaner Brauerei, unten, und vielleicht dort noch die Rohde & Schwarz Fabrik, bzw., nachmals errichtete dort Kaut-Bullinger seine Verwaltung. Wurde aber bereits auch wieder abgerissen. Dort steht momentan so ein komischer Neubau. Diese Stand am Abzweig von der Nockherbergstraße und Nockherberg. Gegenüber dem Bildstock. Ok, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 11:17, 12. Dez. 2020 (CET)

Leuchtenbergring - Stahlgruberring

Hallo Herr Schillinger. Haben sie zufällig auch eine Fotoaufsicht vom Leuchtenbergring, bevor dieser mit dem Richard-Straße-Tunnel verbunden wurde? Damals trug dieser Abschnitt auch die Bezeichnung Stahlgruberring. Oben gab es noch die Industriebauten, und die Bahnanlagen am Leuchtenbergring waren noch in Betrieb. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:55, 13. Dez. 2020 (CET)

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger, Vielen, vielen Dank für diesen perfekten Überblick über das Gebiet am Leuchtenbergring. Die Fotografie zeigt wieder einige verschwundene Gebäude und bereits wieder in Vergessenheit geratene Plätze. Danke! Grüsse,richard--Fentriss (Diskussion) 18:59, 30. Dez. 2020 (CET)

Dein Abschiedsgruß

Vielen, vielen Dank! Bleiben Sie einigermaßen gesund und vielleicht wo anders so aktiv. Sie waren mir hier immer eine Freude. --blass, 19:56, 1. Jan. 2021 (CET)

Wenn du schon selber nicht weiter mitmachen kannst/willst: wie schaut es mit ein bisschen Werbung für neue Beitragsschreiber aus? --Wuschel (Diskussion) 10:20, 18. Jan. 2021 (CET)