Benutzer Diskussion:Fentriss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Expedition Wikipedia)
(→‎Expedition Wikipedia: danke, leider zeitlich schwierig)
Zeile 143: Zeile 143:


--[[Benutzer:WuffiWuff2|WuffiWuff2]] ([[Benutzer Diskussion:WuffiWuff2|Diskussion]]) 14:36, 28. Jun. 2022 (CEST)
--[[Benutzer:WuffiWuff2|WuffiWuff2]] ([[Benutzer Diskussion:WuffiWuff2|Diskussion]]) 14:36, 28. Jun. 2022 (CEST)
:Danke für die Information. Das wird sich zeitlich nicht ausgehen. Daher eher nicht. Würde aber sehr gerne mitlaufen. Grüsse,richard --[[Benutzer:Fentriss|Fentriss]] ([[Benutzer Diskussion:Fentriss|Diskussion]]) 17:50, 28. Jun. 2022 (CEST)

Version vom 28. Juni 2022, 16:50 Uhr

Straßennamen und Kartenstandort

Habe entdeckt, daß die Seite von wuerzburgwiki eine recht gute Lösung zur Darstellung des Standortes einer Straße innerhalb des Straßenartikels hat. Könnten wir derartiges auch basteln? https://wuerzburgwiki.de/wiki/Friedrichstra%C3%9Fe Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:23, 17. Jun. 2022 (CEST)

Äh ja. Ich habe mir das mal angeschaut, und ich habe gesehen, dass es gerade leider noch an einer fehlenden Vorlage zur Karteneinbindung scheitert. Max müsste diese Erweiterung installieren, damit das funktioniert... --WuffiWuff2 (Diskussion) 20:28, 23. Jun. 2022 (CEST)
Ok, hat es Sinn, daß wir die Straßennamenartikel um diese Karte erweitern'? dannsollten wir Max anschreiben. Wenn es aber keine gute Darstellung, Lösung ist, dann lassen wir es bleiben. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 20:31, 23. Jun. 2022 (CEST)

Einladung zu einem IRC

Moin Fentriss. Ich bin da, du bist da, willst du in den IRC kommen? --WuffiWuff2 (Diskussion) 20:19, 23. Jun. 2022 (CEST)

Moin Fentriss. Wenn du jetzt zufällig Zeit hast, könntest du dann bitte kurz in den IRC kommen. Ich esse nur noch kurz zu Mittag und bin dann da! Bis gleich! --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:27, 25. Jun. 2022 (CEST)
Ich habe aufgegessen und bin ab sofort bereit... --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:36, 25. Jun. 2022 (CEST)

Gondrellplatz

Moinsens Fentriss.

Ich glaube, dass es am Gondrellplatz doch Straßennamensschilder gibt. Aber ich muss da selber nochmal hinfahren... Aber da komme ich heute in der Fahrstunde sowieso hin... Schau mal auf Street-View. Da sind nämlich auch Straßenschilder abgebildet. Aber warum sollten die denn einfach so abgehängt worden sein? Vgl. hier Bild 1 und hier Bild 2...

MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:05, 28. Apr. 2022 (CEST)

Ich wohne doch nicht weit weg. Als ich die Fotos machte, war kein offizielles Schild zu finden. Wenn doch eines da ist, würde ich gerne wissen, wo es versteckt war. ;-) --Wuschel (Diskussion) 12:08, 28. Apr. 2022 (CEST)
Also wie gesagt. Ich bitte meinen Fahrlehrer mal, ob wir wieder eine Spritztour zum Gondrellplatz machen können. Da hinten ist alles so schön verwinkelt und man kann dort super Rückwärts-Einparken und Rechts-Vor-Links üben... --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:40, 28. Apr. 2022 (CEST)
Die Beschilderung ist wirklich verschwunden. Keine Ahnung, warum? Ich schreibe mal der Stadtverwaltung, ob die Schilder absichtlich weg sind ... --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:25, 28. Apr. 2022 (CEST)
Waren denn zuvor Schilder dort? Bei all den Rundgängen vor Ort ist mir nie eines aufgefallen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
Ja also auf Street-View sind halt welche. Komische Ecke ist das. Dass es einen Platz gibt, der so nicht ausgeschildert ist finde ich sehr merkwürdig... --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:57, 28. Apr. 2022 (CEST)
Du hast völlig recht. Nun sehe ich das Schild auch. grüsse,richard--Fentriss (Diskussion) 19:17, 28. Apr. 2022 (CEST)
Ganz kurz. Straßensicht hat die Situation um 2009 aufgenommen, mein ältestes von dem Platz ist von 2015. Da gab es die Schilder nicht mehr. Also sind diese nun mind. 8 Jahre lang nicht mehr dort. Auf sv sind 2 Schilder zu finden, und beide existieren nicht mehr. Die Masten, an denen diese befestigt waren, sehen unverändert aus. Derzeit findet sich kein Grund warum diese Namensschilder abgebaut wurden. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:12, 28. Apr. 2022 (CEST)
Ich gebe dem Bezirksausschuss einen Tipp. Schließlich war ich selber mehrere Jahre im Bezirksausschuss. --Wuschel (Diskussion) 17:03, 29. Apr. 2022 (CEST)

Alte Wartehäuschen für Fentriss

Moin Fentriss.

Das letzte Mal wollte ich dir in der Tram ja eigentlich noch die Liste alter Wartehäuschen geben. Das habe ich aber irgendwie verpennt und darum kriegst du sie halt jetzt...

Also folgende Häuschen habe ich bis jetzt zusammengetragen. Wichtig! Die Liste ist noch längst nicht vollständig...

  • Euro Industriepark Nord
  • Wehnerstraße
  • Klinikum Großhadern (2 Stück)
  • Großhadern
  • Daglfing Bahnhof (2 Stück)
  • Allinger Straße
  • Altenburgstraße
  • Untermenzing Bahnhof (2 Stück)
  • Anhalter Platz
  • Lerchenauer Straße
  • Landshuter Alle (derzeit wegen Baustelle verlegt)
  • Trappentreustraße (Provisorium)
  • Herzog-Ernst-Platz (Provisorium)
  • Laim Bahnhof (Provisorium)
  • Zöllerstraße (Provisorium)
  • Zinckgrafstraße
  • Ammerseestraße (Tram)
  • Sendlinger Tor (Provisorium)
  • Haderunstraße (Mir so nicht bekannte Bauart)
  • Menaristraße
  • Hönigschmidplatz
  • Willibaldstraße
  • Forstenrieder Allee (Provisorium)
  • Holzwiesenstraße (2 Stück)
  • Willi-Wien-Straße
  • Rennbahnstraße
  • Neuer Südfriedhof
  • Neuer Südfriedhof West
  • Obernzeller Straße
  • Landrichter Straße
  • Haidenauplatz
  • Saalburgstraße
  • Zauberwaldstraße
  • Berduxstraße (Provisorium)
  • Josef-Frankl-Straße
  • Robinienstraße
  • Allgäuer Straße
  • Tessiner Straße
  • Appenzeller Straße
  • Lochhausener Straße
  • Friedhof Untermenzing
  • Pfarrer-Grimm-Straße
  • Vesaliusstraße
  • Goteboldstraße (Sonderform von Pflanzen Kölle)
  • Pasinger Heuweg
  • Ridlerstraße
  • Freischützstraße
  • Johanneskirchen Bahnhof

Die Liste ist nicht vollständig, weil ich immernoch nicht alle Münchener Buslinien abgefahren bin. Aber das wird schon noch!

MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:08, 31. Mai 2022 (CEST)

Alle Standorte notiert, vielen Dank. Die werden dann in den kommenden Jahren eingesammelt. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:21, 31. Mai 2022 (CEST)
Hinweis: Johanneskirchen ist nicht sehr schön... Greißliger Bahnhof ... MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 14:30, 10. Jun. 2022 (CEST)

Einladung zu einem Internet Reality Chat

Liebes Mitglied vom München Wiki.

Ich würde mich sehr freuen dich auch heute wieder zu einem Treffen im Internet Reality Chat zu sehen! Komm doch einfach vorbei! Das Treffen beginnt heute ab 18:00 Uhr. Es gibt wieder viele Neuigkeiten. Es macht auch nichts, wenn du ein wenig später hinzutriffst. Der Raum ist bis 22:00 Uhr besetzt! Bitte beachte aber, dass ich im Zeitraum von 18:30 bis 19:00 Uhr eine kleine Gesprächspause machen muss.

Was, du hast noch keinen Link in den Chatroom? Macht nichts. Hier kommt der Link nochmal: Ins IRC klicken und schon bist du dabei :-)

Bis dann, der IRC-Operator WuffiWuff2 (Diskussion) 16:56, 1. Jun. 2022 (CEST)

Baustelle Harlaching

Moin Fentriss.

Erinnert an unser letztes Gespräch, in dem unter anderem die Wendeschleife am Wettersteinplatz im Gespräch war, habe ich gerade im Straßenbahnmagazin (Ausgabe 05/22) gelesen, dass diesen August bis November die Gleise in der Grünwalderstraße und Geiselgasteig Straße besonders zwischen den Haltestellen Authariplatz und Großhesseloher Brücke ersetzt werden. Im Magazin steht drin, dass auch die Gleise in Grünwald an der Münchner Straße ausgetauscht werden. Während der Sperrung endet die Tram 25 am Wettersteinplatz! Also diese Stelle muss unbedingt vorher noch abfotografiert werden. Außerdem gibt es ab Herbst noch Bauarbeiten an der Ackermannschleife. Die Schönen Gleise von 1972 werden entfernt und durch neue ersetzt... In diesem Sinne alles gute und schönen Abend MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 21:40, 1. Jun. 2022 (CEST)

Neues aus der Brunhamstraße

Moin Fentriss.

Leider kommt diese Nachricht etwas zu spät, aber der alte Bahnübergang in der Brunhamstraße in Neuaubing wird ab 7.6.2022 erneuert. Die ganze alte Schrankenanlage (übrigens aus dem Jahre 1975) kommt weg und wird durch eine neue ersetzt.

Somit gibt es morgen noch die letzte Gelegenheit den alten BÜ einzufangen (Hoffentlich ohne Baugerätschaften). MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:09, 5. Jun. 2022 (CEST)

Notiert. Vielen Dank für die Auskunft. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:26, 5. Jun. 2022 (CEST)
Erledigt. Nur das Video ist nicht gelungen. Saublöd Ich wollte zugern den Glockenschlag des Schrankensystems aufzeichnen. Vielleicht gelingt dies nochmals bevor alles ausgetauscht wird. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:19, 6. Jun. 2022 (CEST)
Bravo. Willst du gleich IRCen? --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:21, 6. Jun. 2022 (CEST)

Hinweis zur St.-Veit-Straße

Muestveitstranzeiger06072018c85.jpg

Das abgebildete provisorische Haltestellenhäuschen wurde abgebaut... Es lohnt sich also vielleicht das ganze noch einmal zu fotografieren... --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:50, 10. Jun. 2022 (CEST)

Dieses Foto zeigt auch bereits den Zustand ohne dem Mini-Wartehaus.
123

Frage zu Straßenschildern

Moin Fentriss. Ist dir eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass es Schilder gibt, auf denen die Aufschrift "XY-Straße" gibt und Schilder mit der Aufschrift "XY-Str."? Warum ist das eigentlich so? MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:50, 10. Jun. 2022 (CEST)

Es könnte vielleicht an der Länge des Schildes gelegen haben. Im Straßenschilderartikel steht dazu glaub noch nichts, oder? Aber einge gute Frage. Grüsse,richard

Erfolgskontrolle

Lieber Fentriss,

hier können wir eine kleine, aber feine Aufrufstatistik abrufen: https://www.similarweb.com/de/website/muenchenwiki.de/#overview Wir sollten sie längerfristig beobachten. --Wuschel (Diskussion) 12:26, 16. Jun. 2022 (CEST)

Expedition Wikipedia

Hallo Richard.

Am Donnerstag wäre ab 17:30 ein Stadtspaziergang mit anschließender Besichtigung des Stadtmuseums über das Thema 50 Jahre Olympia statt. Wärest du dabei? Also Pimpinellus und ich wären ab 18:30 vor dem Stadtmuseum zugegen! Wenn du Lust hättest, könntest du natürlich gerne auch noch kommen...

--WuffiWuff2 (Diskussion) 14:36, 28. Jun. 2022 (CEST)

Danke für die Information. Das wird sich zeitlich nicht ausgehen. Daher eher nicht. Würde aber sehr gerne mitlaufen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:50, 28. Jun. 2022 (CEST)