Belgradstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 70: Zeile 70:
[[Ernst Moritz Engert]] war regelmäßiger Gast dort, ebenso wie [[Gustav Wyneken]], der dort mit Elisabeth Salomon, die spätere als [[Elisabeth Gundolf|E. Gundolf]], lebte. [[Karl Wolfskehl]] widmete Fürmann sein Gedicht „Vater der Fahrenden“.
[[Ernst Moritz Engert]] war regelmäßiger Gast dort, ebenso wie [[Gustav Wyneken]], der dort mit Elisabeth Salomon, die spätere als [[Elisabeth Gundolf|E. Gundolf]], lebte. [[Karl Wolfskehl]] widmete Fürmann sein Gedicht „Vater der Fahrenden“.


Die häufig dem [[George-Kreis]] zugeordnete „Schwabinger Skandalgräfin“ [[Fanny zu Reventlow]] lebte bereits 1901 zeitweise in die Belgradstraße.
Die häufig dem [[George-Kreis]] zugeordnete „Schwabinger Skandalgräfin“ [[Fanny zu Reventlow]] lebte bereits 1901 zeitweise in der Belgradstraße.


== Augenblicke ==
== Augenblicke ==

Version vom 15. Januar 2022, 10:21 Uhr

Belgradstraße
Straße in München
Belgradstraße
Basisdaten
Ort München
Schwabing-West Neuschwabing
Name erhalten vor 1894 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Hohenzollernstraße Knorrstraße
Querstraßen
 
Kaiserstraße Herzogstraße Apianstraße Clemensstraße Destouchesstraße Unertlstraße Karl-Theodor-Straße Parzivalstraße Kraepelinstraße Rümannstraße Barlachstraße Petuelring
Plätze Kurfürstenplatz Scheidplatz
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg München U3.jpg München U8.jpg Scheidplatz
Tram
 
Muenchen Tram 12.jpg Muenchen Tram 27.jpg Muenchen Tram 28.jpg Kurfürstenplatz Muenchen Tram 12.jpg Muenchen Tram 28.jpg Clemensstraße, Karl-Theodor-Straße,
Bus.png
 
53 59 Kurfürstenplatz, 140 141 142 144 Scheidplatz, 142 Rümannstraße,
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 2 km
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 70

[[Kategorie:Straßenbenennung_vor 1894 Erstnennung[1]]]

Blick über Milbertshofen nach Norden, über den Luitpoldpark mit dem Schuttberg Luitpoldhügel, die Kleingärten beim Brunnergarten und dem Freibad Georgenschwaige. Links die Schleißheimer Straße. Rechts oben das Kreuz aus Petuelring und Belgradstraße. (Luftbild: Karl Schillinger, 1979)

Die Münchner Belgradstraße im Stadtteil Schwabing-West führt vom Kurfürstenplatz zum Petuelring.

Straßenname

Sie wurde nach BelgradW, der Hauptstadt von Serbien, ehemals in Jugoslawien bzw. in der Donaumonarchie, benannt.

Tram-Haltestellen

  • Muenchen Tram 12.jpg Clemensstraße, Karl-Theodor-Straße, Scheidplatz
  • Muenchen Tram 28.jpg Clemensstraße, Karl-Theodor-Straße, Scheidplatz

Geschäfte, Schaufenster

Hausnr. Anwesen Beschreibung
11 Biologische Textilreinigung mit einer Hanson-liken SchaufensterpuppeW (inspiriert oder gut geklaut?)
Ecke Viktor-Scheffel-Straße Blue Nile
Lemar
äthiopisches bzw. afghanisches Restaurant
47 Sushi_Express Sushi-Restaurant, Lieferservice
71 Ohayou Sushi Restaurant Sushi-Restaurant


Menschen

Ernst Zeno Ichenhäuser wuchs im Haus der Pension Fürmann auf. Stefan George bewohnte mit seinem wichtigsten Jünger Friedrich Gundolf von März 1903 an die Giebelzimmer eines Gärtnerhauses der Pension Fürmann, häufiger Gast war zum Beispiel Maximilian Kronberger. Else Lasker-Schüler war dort wie auch Franz Jung mit seiner Frau Margot. Friedrich Georg Jünger folgte seinem dort wohnenden Freund, dem Innenarchitekten Alexander Mitscherlich, in der Georgenstraße 20 im 3. Stock, der dort wiederum die zwei Jahre ältere Medizinstudentin Melitta Behr kennen lernte. Letztere wurde seine Melitta.

Ernst Moritz Engert war regelmäßiger Gast dort, ebenso wie Gustav Wyneken, der dort mit Elisabeth Salomon, die spätere als E. Gundolf, lebte. Karl Wolfskehl widmete Fürmann sein Gedicht „Vater der Fahrenden“.

Die häufig dem George-Kreis zugeordnete „Schwabinger Skandalgräfin“ Fanny zu Reventlow lebte bereits 1901 zeitweise in der Belgradstraße.

Augenblicke

Siehe auch

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Belgradstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Belgradstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Literatur, Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Belgradstraße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Belgradstraße.

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Belgradstraße