Bayernkurier war der Name der Parteizeitung der Christlich-Sozialen Union (CSU) im gleichnamigen Verlag, die überwiegend von deren Mitgliedern abonniert wurde. Die Erstausgabe erschien am 3. Juni 1950. Die Auflagenhöhe (IVW 3/2013) lag bei ca. 58.000 Exemplaren, d.h. knapp über der Grenze der Wirtschaftlichkeit.

Viele Jahre war der 2018 gestorbene Wilfried Scharnagl ihr Chefredakteur.

Im Mai 2015 erschien die letzte Ausgabe des Bayernkuriers als Wochenzeitung. Zu diesem Zeitpunkt lag die Auflage nach Eigenangaben bei 20.000 Druckexemplaren und 30.000 Abonnements der Netzausgabe. Seitdem erschien das Blatt als monatliches Magazin und tagesaktuelles Netzportal. Die letzte gedruckte Ausgabe erschien im November 2019, zum 1. Januar 2020 wurde auch die Netzausgabe eingestellt[1].

Weblinks

Einzelnachweise

Das Thema "Bayernkurier" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Bayernkurier.