Bayerisches Oberstes Landesgericht

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bayerische Oberste Landesgericht (Abkürzung: BayObLG) hat den Amtssitz in München und außerdem zwei Außensenate in Nürnberg und Bamberg. Es ist das oberste ordentliche Gericht des Freistaates Bayern und Revisionsinstanz (dritte Instanz).

Geschichte

Seine Vorgängergerichte gehen zurück bis auf das Jahr 1625. Ab 1879 war es durch das Reichsjustizgesetz unter seiner heutigen Bezeichnung das einzige oberste Landesgericht in Deutschland nach § 8 EGGVG.

1935 wurde es durch die nationalsozialistischen Machthaber aufgelöst. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder errichtet. 2006 wurde es aufgelöst.

Auf Initiative von Ministerpräsident Markus Söder beschloss der Landtag 2018, das Gericht zum 15. September 2018 wieder einzurichten.

Die Verwaltung und die Zivilsenate befinden sich in der Schleißheimer Straße Nr. 141 nahe bei der Tram-Haltestelle Herzogstraße (benachbart zum Landesarbeitsgericht in der Winzererstraße 106). Die Strafsenate bei den drei jeweiligen Oberlandesgerichten[1].

Adresse

Bayerisches Oberstes Landesgericht, 1. und 2. Zivilsenat


Schleißheimer Straße 141
80797 München
☎ : 089 5597-8002
MVV-Logo neu transparent.png: Muenchen Tram 27.jpg München Tram N27.png Herzogstraße


Bayerisches Oberstes Landesgericht, 3. Zivilsenat


Nymphenburger Straße 16
80335 München
☎ : 089 5597-1364
MVV-Logo neu transparent.png: München U1.jpg München U7.jpg Stiglmaierplatz


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Justizministerium: Bayerisches Oberstes Landesgericht
Wikipedia.png
Das Thema "Bayerisches Oberstes Landesgericht" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Bayerisches Oberstes Landesgericht.