Baumkirchner Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Baumkirchner Straße in Berg am Laim führt von der Josephsburgstraße zur Truderinger Straße.


Baumkirchner Straße 5.

Sie wurde benannt nach dem alten Pfarrdorf Baumkirchen, das an dieser Stelle sein Zentrum hatte. Die (vermutlich) erste Berg am Laimer-Pfarrkirche, die Vorgängerin der heutige Kirche St. Stephan, war offenbar aus Holz errichtet worden. Die Baumkirchner Straße ist die alte Achse zwischen den Ortsteilen Berg am Laim und Baumkirchen, ist noch heute das Zentrum des Berg-am-Laimer-Lebens, mit zahlreichen Geschäften, dem Markt- und Festplatz und Maibaum.

Trinkwasser-Spender

Gebäude

Hausnr. Gebäude Beschreibung
1 Mahlerhaus Gaststätte - soll als Erbe zur Kindertagesstätte werden[1]
Gartentürl beim Mahlerhaus

Trambahn

Die Trambahnlinie 19 bog früher von der Kreuzung Berg-am-Laim-Straße/Kreillerstraße auf einem rund 200 m langen Abschnitt nach Norden bis zur Wendeschleife beim heutigen Behrpark in die Baumkirchner Straße ab[2]. An der Stelle der Wendeschleife befindet sich der 2015 so benannte Platz Grüner Markt.

Lage

>> Geographische Lage von Baumkirchner Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Süddeutsche Zeitung 4. Mai 2015: Mahlerhaus darf nicht abgerissen werden
  2. Freunde des Münchner Trambahnmuseums: Berg am Laim