Bahnstrecke München Ost-Deisenhofen

Die Bahnstrecke München Ost–Deisenhofen ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn in Bayern. Sie verbindet den Bahnhof München Ost Pbf mit dem Bahnhof Deisenhofen und wurde am 10. Oktober 1898 eröffnet.

Geschichte

Die Strecke wurde am 10. Oktober 1898 eröffnet und diente zunächst der Verbindung der Strecken ins Oberland mit dem Ostbahnhof. Als Vorbereitung für den S-Bahn-Bau wurde die Strecke erst bis zum 29. September 1968 elektrifiziert. Zuvor kamen auf dieser Strecke Akkumulatortriebwagen der Baureihe 515 zum Einsatz.

Derzeitiger Betrieb

S-Bahn

Auf der Strecke findet momentan nur reiner S-Bahnbetrieb mit der Linie   statt.

Einzelnachweise


  Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnstrecke München Ost-Deisenhofen in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.