Bahnhof München IGA-Park

Aus München Wiki
Version vom 25. März 2021, 21:30 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge) (+1 Bild)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der in einer Kurve angelegte Bahnsteig, ehemalige Bahnhalt IGA 1983. März 2021.

Der Bahnhof München IGA-Park ist ein Geisterbahnhof am Westpark.

Er liegt an der - unter Bahnkunden auch als Sendlinger Spange bekannten - Verbindungsspange vom Bahnhof Pasing in Richtung Harras (S-Bahn). Er wurde 1983 für die Internationale Gartenbau Ausstellung eingeführt, jedoch nach deren Ende nicht mehr regelmäßig bedient. Eine Anfahrt vom Hauptbahnhof ist gar nicht möglich, hierfür müssten neue Weichen eingebaut werden.

Geschichte

Der Bahnhof wurde am 28. April 1983 in Betrieb genommen. Sein Zweck war vorrangig die Bewältigung des Fahrgaststromes zur Gartenausstellung IGA 83, die ja nur im Jahr 1983 in München stattfand. Ausschließlich Sonderzüge hielten an diesem Bahnhof.

Station München IGA Park. (Zustand 2021.)

Am 9. Oktober 1983 wurde der Bahnhof wieder stillgelegt. Seitdem verfällt er zunehmend. Er ist zu sehen, wenn man mit der S-Bahn-Linie S20 kurz vor dem Haltepunkt Heimeranplatz aus dem Fenster in Fahrtrichtung nach rechts schaut.

Unfälle

Aufnahme des Bahnhofes IGA-Park.

Am stillgelegten Bahnhof ereigneten sich auch ein paar Unfälle, ausgelöst durch unvorsichtige Wanderer.

Im Jahr 2002 kam es zu einem Unfall. Hierbei sprang ein Hund einer Frau ins Gleisbett und die Hundehalterin mit hinterher, als der Zug der Linie S20 bereits heranrollte. Der Lokführer reagierte zwar, aber es wurden dennoch beide getötet. [1]

Weblinks


Bahnhof München IGA Park auf YouTube

YouTube-Video YT.jpg

Einzelnachweise

  1. Feuerwehr Sendling. Abgerufen am 5. März 2021