Augustin Rösch

Der Jesuitenpater Augustin Rösch SJ (* 11. Mai 1893 in Schwandorf; † 7. November 1961 in München), war ein katholischer Pfarrer, der im Widerstand gegen die Nationalsozialisten (Kreisauer Kreis, Verbindungen zu den Attentätern des 20. Juli 1944) tätig war. Er wurde von der Gestapo im Januar 1945 verhaftet. Nach Kriegsende wurde er von 1947 bis 1961 Landesdirektor der Caritas in Bayern. Er war Provinzial (Leitender Geistlicher) des Ordens.

Literatur

  • Roman Bleistein: Augustin Rösch. Leben im Widerstand. Biographie und Dokumente. 1998. In: Theologische Literaturzeitung, Ausgabe 125, Frankfurt a. Main 2000, ISBN 3-7820-0794-8, S. 182–184
Das Thema "Augustin Rösch" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Augustin Rösch.