Die Auenstraße in München in der Isarvorstadt führt von der Fraunhoferstraße zur Isartalstraße.

Auenstraße
Obere Isarstraße, Wasserstraße, Baumstraße
Straße in München
Auenstraße
Auenstraße
Baldeplatz mit der Balde-Apotheke. Juni 2017.
Basisdaten
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Glockenbachviertel
Name erhalten 1874 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Fraunhoferstraße Isartalstraße
Querstraßen
 
Erhardtstraße, Wittelsbacherstraße, Pfarrer-Rosenberger-Straße, Baaderstraße, Deutingerstraße, Westermühlstraße, Klenzestraße, Körnerstraße, Arndtstraße, Baldestraße, Baldeplatz, Kapuzinerstraße Geyerstraße, Wittelsbacherstraße, Hefner-Alteneck-Straße
Bauwerke Maximilianskirche
Bus.png
 
132 Klenzestraße, 58 68 132 Baldeplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1,3 km
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 30, Nr. 41
(2016), Dollinger S. 32 (Text und Datum von der Ausgabe 1965 unverändert übernommen.)
Straßen-ID 00326

Sie wurde 1876 nach den sich am linken Isarufer im Glockenbachviertel hinziehenden Flussauen benannt.

Besonders prägend wirkt die Stadtpfarrkirche St. Maximilian zwischen der Wittelsbacherstraße und der Auenstraße.

Anlieger

Hausnr. Gebäude Beschreibung
10 Münchener Schuhwerkstätten GmbH Schuhmacher
15 Therese Kühner, ehemalige Wohnung ein Erinnerungszeichen an das Opfer der NS-Diktatur wurde 2018 angebracht
19 Lange Zeit der Sitz des TSV 1860 München Heute wird die Sporthalle von den Boxern des TSV 1860 genutzt.
29 Isarkindl e.V. Elterninitiative familiärer Kindergarten
84 Postfiliale
100 Gaststätte Auenfischer

Adressbuch Beschreibung 1880

Auenstraße: Zieht aufwärts des linken Isarufers in die zu lieblichen Anlagen verwandelten Isarauen. Ein Theil dieser Straße hieß früher "obere Isarstraße", "Wasserstraße" und "Baumstraße"; ihren heutigen Namen hat sie seit 1. Dez. 1873, resp. März 1874. -- Die Benennung der benachbarten, am 3. Aug. 1876 genehmigten "Lenzstraße", tritt nach magistratischer Mittheilung an die k. Polizeidirektion vom 5. Okt. gleichen Jahres vorerst nicht in Kraft.

Verkehrsführung

Zusammen mit der Wittelsbacherstraße bildet die Auenstraße eine Einheit. Es darf mit Kraftfahrzeugen jeweils nur in eine Richtung gefahren werden, so haben diese beiden Trassen die Funktion einer verkehrsteilenden Ringstraße. Ausgehend von der Fraunhoferstraße bündelt die Auenstraße auf einem kurzen Teilstück den Verkehrsfluss der Auenstraße selbst, teilt ihn in die entsprechenden Straßenabschnitte auf, nimmt aber auch die Verkehrsströme der Wittelsbacherstraße in die entgegengesetzte Fahrtrichtung wieder auf. Aufgrund der nur zweispurigen Straßenführung am Zusammenschluss der beiden Straßen nahe der Hefner-Alteneck-Straße kommt es immer wieder zu Verkehrsstauungen, da hier jeweils zwei Fahrstreifen auf eine Bahn pro Fahrtrichtung verengt werden.

Veränderungen

Im Jahr 2012 wurde der Abschnitt der Ehrengutstraße, entlang des ehemaligen Rodenstockgrundstücks der Auenstraße zugeschlagen und mit den neu errichteten Miethausgruppen um einige Hausnummern erweitert. Die Ehrengutstraße hingegen endet nun an der Isartalstraße. Gleichzeitig wurde ein Teilstück der Wittelsbacherstraße der Hefner-Alteneck-Straße überlassen. Damit endet sie nun an der spitz zulaufenden Abzweigung Auenstraße, die am Straßennamenschild eine Kurve einlegt, und der Hefner-Alteneck-Straße.

Ehemals Trambahnbetrieb

Die Straße wurde im Zeitraum ab dem 17. Juni 1905 bis April 1910 mit der Linie   und ab dem 16. April 1910 bis zum 2. September 1939 mit der Linie 30 auf ihrer gesamten Länge mit der Trambahn bedient. Die Tram fuhr hier von der Baaderstraße kommend zum Isartalbahnhof, und wieder zurück, am Maxmonument vorbei, zur Innenstadt. Des Weiteren war es eine der zwei Zubringerstrecken für das Trambahnbetriebswerk 1 an der Schäftlarnstraße. Eine Wendeschleife befand sich am Baldeplatz, von hier konnte auch auf die Kapuzinerstraße eingefädelt werden.

Zeitreisen

Siehe auch

Literatur

  • Schweikart, Hofer: Das Glockenbachviertel. Buchendorfer, München 2000 (Auenstraße S. 31-40)

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Auenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Auenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Einzelnachweise

Das Thema "Auenstraße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Auenstraße.