Asiatischer Laubholzbockkäfer

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein aus Fernost eingeschleppter Schädling. Er befällt Laubbäume und führt nach mehreren Jahren zum Absterben der befallenen Bäume.

Ab 2015 trat im Raum Waldperlach / Riem / Neubiberg sowie in Feldkirchen und Aschheim der Asiatische LaubholzbockkäferW auf.[1].

Darauf wurden Quarantänezonen in Riem und Waldperlach eingeführt. Bei Auftreten des Käfers wurden alle Laubbäume im Umkreis von 100 m um den Fundort gefällt und das Gebiet regelmäßig nachuntersucht. Durch rigoroses Abholzen[2] gelang es, die Käfer auszurotten. Die Quarantänezonen konnten Anfang 2020 aufgehoben werden[3].

Nach Stand Mai 2022 ist der Großraum München frei von Laubholzbockkäfern[4].

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Asiatischer Laubholzbockkäfer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Asiatischer Laubholzbockkäfer.