Asiatischer Laubholzbockkäfer

Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein aus Fernost eingeschleppter Schädling. Er befällt Laubbäume und führt nach mehreren Jahren zum Absterben der befallenen Bäume.

Ab 2015 trat im Raum Waldperlach / Riem / Neubiberg sowie in Feldkirchen und Aschheim der Asiatische LaubholzbockkäferW auf.[1].

Darauf wurden Quarantänezonen in Riem und Waldperlach eingeführt. Bei Auftreten des Käfers wurden alle Laubbäume im Umkreis von 100 m um den Fundort gefällt und das Gebiet regelmäßig nachuntersucht. Durch rigoroses Abholzen[2] gelang es, die Käfer auszurotten. Die Quarantänezonen konnten Anfang 2020 aufgehoben werden[3].

Nach Stand Mai 2022 ist der Großraum München frei von Laubholzbockkäfern[4].

Einzelnachweise

Das Thema "Asiatischer Laubholzbockkäfer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Asiatischer Laubholzbockkäfer.