Arthur Rosenthal

Aus München Wiki
Version vom 18. Februar 2022, 19:58 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Rosenthal (* 24. Februar 1887 in Fürth; † 15. September 1959 in Lafayette, Indiana) war ein in München aufgewachsener und später (NS-Zeit, 1936) aus Deutschland vertriebener Mathematiker. Er lehrte im und nach dem 2. Weltkrieg in den USA.

Seine Eltern waren Otto Rosenthal (geb. 1856) und Jette Heilbronner (geb. 1866). Er blieb unverheiratet.

Er machte am Wilhelmsgymnasium Abitur und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität und an der Technischen Hochschule und habilitierte 1912. Er lehrte auch an der TH und bekleidete nach dem Militärdienst im 1. Weltkrieg ab 1920 eine Professur.

Wikipedia.png
Das Thema "Arthur Rosenthal" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Arthur Rosenthal.