Arriving-in-munich

Aus München Wiki
Version vom 24. Mai 2016, 06:27 Uhr von Girus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Internetseite arriving-in-munich.de hat die persönlichen Geschichten der Flüchtlingen, die 2015 nach München kamen, in einer interaktiven Karte lokalisiert und hinter Karten-Icons mit Audio-Dateien gesammelt. Übersetzt deutet der Titel schon etwas das Ziel des Projekts an: Über das Ankommen in München

Begrüßungstext der Website

Im September 2015 tauchte der Münchner Hauptbahnhof wieder einmal als Ort der Ankunft international in den Medien auf. Nach einer beschwerlichen und oftmals gefährlichen Reise betraten viele tausende Flüchtlinge in München erstmals Deutschland. Im Bahnhof spielten sich beeindruckende Szenen des Willkommens ab.
Was kommt nach dem Willkommen? Arriving in Munich spürt dem langen Prozess des Ankommens nach. Durch Texte, Interviews, Bilder, Filme und Tonaufnahmen suchen wir nach Geschichten, die auf diesen besonderen September folgen. Sie werden die Stadtgesellschaft Münchens über die nächsten Jahre prägen. Zu Wort kommen jene, die gerade erst angekommen sind, andere die schon seit Jahren da sind und wieder andere, deren Ankunft schon so lange zurückliegt, dass sie fast vergessen ist.
Nach dem Willkommen kommt das Ankommen. In einer Stadt, in einem neuen Freundeskreis, in einer neuen Gesellschaft, in einem neuen Abschnitt der langen Einwanderungsgeschichte Münchens.

Beispiele aus dem Inhalt

Weblinks