Anne-Frank-Anger

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Anne-Frank-Anger
Straße in München
Anne-Frank-Anger
Basisdaten
Ort München
Berg am Laim Josephsburg
Name erhalten 1990 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Josephsburgstraße Jella-Lepman-Straße
Querstraßen
 
Halserspitzstraße
Tram
 
Muenchen Tram 21.jpg Mutschellestraße, St.-Veit-Straße
Bus.png
 
185 195 St.-Veit-Straße
Technische Daten
Straßenlänge 184 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06244

Der Anne-Frank-Anger in Berg am Laim führt von der Josephsburgstraße zur Jella-Lepman-Straße.

Namensgeberin

Er wurde nach dem Mädchen Anne FrankW (12. Juni 1929 in Frankfurt am Main — Februar oder Anfang März 1945 im KZ Bergen-Belsen) benannt, das den Nationalsozialisten bei der rassistischen JudenverfolgungW noch 1945 zum Opfer fiel. Der Name steht auch für die vielen, heute meist unbekannt gebliebenen, jungen Münchnerinnen und Münchner, die aus ihrer Heimat von Münchner Hitler-Anhängerinnen und -ern zur Ermordung in die Todeslager wie Belzec, Birkenau oder das fälschlich verharmlosend Ghetto genannte Konzentrationslager Theresienstadt wegtransportiert wurden.

Das Tagebuch der Anne Frank gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit der Judenverfolgung und die junge Autorin Anne Frank als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit des Mordes an den beschimpften und beraubten jüdischen NachbarInnen in der Nazidiktatur. Es ist auch heute wegen des unverstellten Blicks auf die jeweiligen Nachbarn lesenswert.

Lage

>> Geographische Lage von Anne-Frank-Anger im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Anne-Frank-Anger