Andreas Heusler

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Heusler ist ein deutscher Historiker in München. Nach einem Studium der Geschichtswissenschaften in Tübingen und München dort promoviert. Seit 1994 ist er im Stadtarchiv München Sachgebietsleiter für Zeitgeschichte/Jüdische Geschichte. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen zur Geschichte des Nationalsozialismus und zur Stadtgeschichte Münchens. Ebenfalls in diesem Themenbereich liegen viel beachtete Publikationen.

Werke

u. a.

  • Andreas Heusler, Andrea Sinn: Die Erfahrung des Exils. Vertreibung, Emigration und Neuanfang. Ein Münchner Lesebuch. De Gruyter, 2016 (aus 27 Biographien)
  • A. Heusler: Ausbeutung und Disziplinierung. Zur Rolle des Münchner Sondergerichts und der Stapoleitstelle München im Kontext der nationalsozialistischen Fremdarbeiterpolitik. Aufsatz vom 15. Januar 1998. In der Reihe fhi, ISSN 1860-5605 (Inh.verz. + Zusammenfssg. bei forhistiur.de )


Kuratierte Ausstellungen

Weblinks, Quellennachweise

Vorsicht: der Vater und Großvater trugen bereits den gleichen Namen.