Andrea Lissoni: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K ("ich" verträgt sich nicht mit einem lexikalischen Eintrag)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Unterrichtet hat er an der Università Bocconi, Mailand (2007- 2013), an der Accademia di Belle Arti di Brera, Mailand (2001-2012), an der Anderson School of Arts, UCLA, LA (2005) und an der New York University, NY (2006). Seit 2015 ist er visiting lecturer an der Kingston University, Goldsmiths, und am Royal College of Art, London. Er war Herausgeber der Zeitschrift Cujo.  
Unterrichtet hat er an der Università Bocconi, Mailand (2007- 2013), an der Accademia di Belle Arti di Brera, Mailand (2001-2012), an der Anderson School of Arts, UCLA, LA (2005) und an der New York University, NY (2006). Seit 2015 ist er visiting lecturer an der Kingston University, Goldsmiths, und am Royal College of Art, London. Er war Herausgeber der Zeitschrift Cujo.  


Von ihm herausgegebene Bücher: <!-- chronol. das Neuste zuerst -->
== Veröffentlichungen ==
<!-- chronologisch, das Neueste zuerst -->
* Joan Jonas, (mit Julienne Lorz, München: Hirmer, 2018)
* Joan Jonas, (mit Julienne Lorz, München: Hirmer, 2018)
* Celine Condorelli, bau bau (Mailand: Mousse Publishing, 2017)
* Celine Condorelli, bau bau (Mailand: Mousse Publishing, 2017)
Zeile 21: Zeile 22:
publ. vom stmwk.bayern.de unter
publ. vom stmwk.bayern.de unter


https://www.stmwk.bayern.de/download/19992_CV-Andrea-Lissoni.pdf
 


2012 habe ich das online Film-Screening Programm für KünstlerInnen und FilmemacherInnen Vdrome mit-begründet, das ich seitdem ko- kuratiere. Ich bin Mitglied des Board of Film London und Beiratsmitglied von EYE Prize (EYE Filmmuseum, Amsterdam) sowie der beiden unabhängigen Londoner non-profit Kunstinstitutionen AutoItalia South East und Mimosa House (beide mit Schwerpunkt auf Neue Medien, digitale Praktiken und Gender). Ich war Herausgeber der Zeitschrift Cujo und veröffentliche regelmäßig monographische und gemeinschaftlich verfasste Kataloge sowie weitere Texte und Beiträge, bspw. in Zeitschriften wie Mousse Magazine, Domus und Kaleidoscope.
2012 habe ich das online Film-Screening Programm für KünstlerInnen und FilmemacherInnen Vdrome mit-begründet, das ich seitdem ko- kuratiere. Ich bin Mitglied des Board of Film London und Beiratsmitglied von EYE Prize (EYE Filmmuseum, Amsterdam) sowie der beiden unabhängigen Londoner non-profit Kunstinstitutionen AutoItalia South East und Mimosa House (beide mit Schwerpunkt auf Neue Medien, digitale Praktiken und Gender). Ich war Herausgeber der Zeitschrift Cujo und veröffentliche regelmäßig monographische und gemeinschaftlich verfasste Kataloge sowie weitere Texte und Beiträge, bspw. in Zeitschriften wie Mousse Magazine, Domus und Kaleidoscope.
Zeile 99: Zeile 100:


-->
-->
[[Kategorie:Person|Lissoni]]
 
== Weblinks ==
* Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst: [https://www.stmwk.bayern.de/download/19992_CV-Andrea-Lissoni.pdf Lebenslauf Andrea Lissoni]
 
{{SORTIERUNG:Lissoni, Andrea}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Geboren 1970]]

Version vom 10. April 2021, 16:00 Uhr

Dr. Andrea Lissoni (geb. 1970 in Mailand, bisheriger Wohn- und Arbeitsort: London) ist dort Senior Curator International Art (Film) an der Tate Modern, London (seit 2014, er wurde 2015 dort einer der fünf Senior Kuratoren, zuständig für den Bereich International Art, Film). In dieser Funktion war er für Ausstellungen, Ankäufe und Präsentationen von Bewegtbild, Sound und Zeit-basierter Medienkunst in Sammlungspräsentationen und Wechselausstellungen verantwortlich. Er ist künstlerischer Geschäftsführer im Haus der Kunst.

Seinen Abschluss in Kunstgeschichte legte er an der Universität von Pavia 1994 ab und erhielt ein zweijähriges Stipendium, mit dem er die Université Paris 1 (1996-98) besuchen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musée nationale d’art moderne – Centre Georges Pompidou (Abteilung Neue Medien) arbeiten konnte. 1999 schloss er mit einem Master in Kulturmangement (Master in gestione e management dei beni artistici e culturali) an der Scuola Normale Superiore di Pisa an. Die Promotion im Feld der höheren audio-visuellen Studien (PhD Internazionale in Alti Studi Audiovisuali) an der Università degli Studi di Udine erfolgte 2011 mit der Arbeit VariaVision – Beyond the threshold of disciplines.

Zuvor war er Kurator am HangarBicocca, Mailand (2011-2015), Mit-Begründer des internationalen Festivals Netmage (1999), Mit-Begründer des unabhängigen künstlerischen Netzwerks Xing (2000) und Mit- Begründer des unabhängigen Kunstraums Lima (Mailand, 2004- 2008).

Unterrichtet hat er an der Università Bocconi, Mailand (2007- 2013), an der Accademia di Belle Arti di Brera, Mailand (2001-2012), an der Anderson School of Arts, UCLA, LA (2005) und an der New York University, NY (2006). Seit 2015 ist er visiting lecturer an der Kingston University, Goldsmiths, und am Royal College of Art, London. Er war Herausgeber der Zeitschrift Cujo.

Veröffentlichungen

  • Joan Jonas, (mit Julienne Lorz, München: Hirmer, 2018)
  • Celine Condorelli, bau bau (Mailand: Mousse Publishing, 2017)
  • Philippe Parreno, Hypnosis/Hypothesis (Mailand: Mousse Publishing, 2017)
  • Philippe Parreno, Anywhen (London: Tate Publishing, 2016)
  • Micol Assael, ILIOKATAKINIOMUMASTILOPSARODIMAKOPIOTITA, (Mailand: Mousse Publishing, 2015)
  • Yervant Gianikian/Angela Ricci Lucchi, NON NON NON (Mailand: HangarBicocca, Critical Notebook n. 1, 2012)
  • Gabriele Basilico, Architetture, città, visioni (Mailand: Bruno Mondadori, 2007)

Weblinks