Alte Akademie

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Fassadenansicht Neuhauser Straße. April 2018.

Die Alte Akademie oder das Wilhelminum wurde ursprünglich im 16. Jahrhundert (1574—76) als Jesuitenkolleg errichtet und unter Herzog Wilhelm V. durch einen 2.Teil (1585—98) zusammen mit der Kirche St. Michael erweitert. Seinen heutigen Namen verdankt es dem Einzug der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Jahre 1783. 1808–11 wurde von Andreas Gärtner im Westen ein weiterer Flügel angebaut.

Nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude von 1951—55 von Josef Wiedemann wieder aufgebaut. Die historische Fassade konnte dabei erhalten werden, die Aufteilung der Gebäude und Innenhöfe wurden unverändert wieder hergestellt und bis 2012 durch das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung genutzt. Anstelle des südwestlichen Teils errichte Wiedemann einen kubischen Neubau, in dem bis März 2012 das Textilhaus Hettlage untergebracht war.

Ende 2013 wurde der vordere Teil des Gebäudes vom Bayerischen Finanzministerium an den österreichischen Investor René BenkoW für 65 Jahre in Erbpacht verkauft. Es war geplant, das Areal in Abstimmung mit dem Denkmalschutz zu sanieren und für Einzelhandel zu nutzen. Den hinteren Teil baut das Erzbistum München und Freising zu seiner Verwaltungszentrale um.

Seit dem Zusammenbruch der Signa-Gruppe um René Benko sind die Bauarbeiten zum Stillstand gekommen[1]. Mittlerweile prüft die Immobiliengesellschaft des Freistaats Bayern eine Rückabwicklung des Erbbaurechts von 2013, das so genannte „HeimfallrechtW.“[2].

Hinter einem Durchgang unter dem Portal befindet sich unter der Decke eine weitgehend unbekannte Inschriftentafel. ( Foto: Schillinger, 2018)
aber dann: die Arkaden der Alten Akademie heute - Werden sie wieder zurückgebaut? ( Foto: K. S., 2018)

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Alte Akademie" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Alte_Akademie.