Alfred Pringsheim

Aus München Wiki
Version vom 20. Juni 2022, 13:23 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Pringsheim (* 2. September 1850 in OhlauW, Provinz Schlesien; † 25. Juni 1941 in ZürichW, Schweiz) war Mathematiker und als Professor und Kunstmäzen bekannt.

Seine Eltern waren der oberschlesische Eisenbahnunternehmer Rudolf Pringsheim (1821–1901) und seine Frau Paula, geb. Deutschmann (1827 – 1909). In den Jahren 1872 bis 1873 entstand in der Mitte Berlins das Palais der Familie Rudolf Pringsheim durch die Architekten Gustav Ebe und Julius Benda. (Kriegszerstört)

1875 kam er von Berlin nach München, um hier eine Hochschulkarriere u.a. als Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität zu begründen.

Alfred und Hedwig Pringsheim, geb. Dohm, verstarben während der Kriegsjahre im Alter von 91 bzw. 87 Jahren im Exil in der Schweiz.

Als Andenken an den Kunstsammler und Mathematiker wurde eine Straße benannt. In München-Untermenzing findet sich die Pringsheimstraße. (Dollinger, seit 1947)

Siehe auch

Wikipedia.png
Das Thema "Alfred Pringsheim" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Alfred Pringsheim.