Aktuelle Ereignisse

Aus München Wiki
Version vom 16. Mai 2022, 17:32 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (-Schäfflertanz, +Olympia-Erinnerungen im Erzähl-Café)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Ereignisse


Informationen die uns derzeit bewegen!

Das bewegt München...

Das Erzählcafé „München 72“ im Münchner Stadtmuseum sucht anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele 1972

Wer 1972 dabei war oder Geschichten oder Souvenirs hat, ist im Erzählcafé „München 72“ herzlich willkommen, mit seinem oder ihrem ganz eigenen Stück Olympia-Geschichte zur Jubiläumsfeier beizutragen.


Der Verein Münchner Freiwillige koordiniert in Kooperation mit dem Sozialreferat der Stadt die

Gesucht und vermittelt werden Zeit- und Geldspenden sowie Unterkünfte für Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet.


Nach einer Pandemie-bedingten Pause sammelt das Münchner Aktionsbündnis

seit April 2022 an verschiedenen Standorten wieder Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen die zunehmende Oberflächen-Versiegelung in München. Eine Liste der geplanten Sammel-Termine und ein Unterschriften-Formular als PDF zum Download finden sich unter https://www.gruenflaechen-erhalten.de/


Aktuelle Ausstellungen

  • Die Malgruppe „FARBSINNIG“ präsentiert vom 28. April bis 24. Mai eine Ausstellung ihrer Werke in den Räumen der Sendlinger Kulturschmiede.
  • Das Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung auf Burg Grünwald zeigt bis 19. Juni die Sonderausstellung „Die Nonnen vom Max-Joseph-Platz“: Bis zur Säkularisation im Jahr 1802 befand sich am Max-Joseph-Platz in München ein berühmter Franziskanerkonvent mit zwei zugehörigen Nonnenklöstern. Bei einer Ausgrabung anlässlich von Erdarbeiten zur Erweiterung der Tiefgarage unter dem Max-Joseph-Platz wurde 1982 die imposante Gruftanlage der Frauenklöster gefunden.
Heute vor...
... 219 Jahren
1805 kommt Franz Xaver Winterhalter im Schwarzwald zur Welt. Der Porträtmaler und Lithograf studierte unter anderem an der Akademie der Bildenden Künste München Malerei. Während dieser Zeit arbeitete Winterhalter im Atelier des Porträtmalers Joseph Karl Stieler und war nebenbei auch als Lithograf tätig. Nach ihm benannt ist die Winterhalterstraße in Solln.
... 99 Jahren
1925 wird Erwin Schleich in München geboren. Der Architekt und Denkmalpfleger hatte nach seinem Studium an der TH München eine mehrjährige Tätigkeit als Referendar in der Bayerischen Staatsbauverwaltung inne und machte sich besonders mit dem Wiederaufbau von Münchner Baudenkmälern nach Schäden im Zweiten Weltkrieg einen Namen. Bekannt sind seine Arbeiten an der Peterskirche, am Künstlerhaus und an der Alten Pinakothek.
... 44 Jahren
1980 stirbt der Regisseur Helmut Käutner. 1928 begann Käutner in München zu studieren. Von 1931 bis 1935 spielte er Kabarett im Münchner Ensemble Die Nachrichter, schrieb Feuilletons und Kritiken für die bayerische Hochschulzeitung. Von 1936 bis 1938 war er Schauspieler und Regisseur am Schauspielhaus in Leipzig und an den Kammerspielen in München. Nach ihm wurde 1981 die Helmut-Käutner-Straße in Neuperlach benannt.


Neues aus München und Region


Vermischtes zur Kultur

  • Hierzu in der "Szene München" mit Alex Onken im München TV.

Nachrichten

Sport

  • Mehr hierzu in unserem Artikel Sport.

In eigener Sache

Wir suchen natürlich weiterhin noch fleißige Autor*innen für das München Wiki! Also, wenn du Interesse hast an diesem Projekt mitzuwirken, dann erstelle doch einfach dein Benutzer*innenkonto bei uns. Dann kannst du loslegen!