Akademie der Schönen Künste


Symbol Update.png
Update


Dieser Artikel entspricht leider seit Längerem nicht mehr dem aktuellen Stand! Deshalb braucht er dringend ein Update!


Wenn du mithelfen willst, kannst du dich gerne registrieren (weitere Infos hierzu findest du in der München-Wiki-Hilfeseite)!

Nachfolgerin der Königlichen Akademie der Künste ist seit 1948 die Bayerische Akademie der Schönen Künste im Königsbau der Residenz in München. Diese Akademie der Schönen Künste ist eine Vereinigung von namhaften Persönlichkeiten aus dem künstlerischen Leben ganz Bayerns. Sie soll in ihren verschiedenen Klassen als „oberste Pflegestelle der Kunst“ dienen.


Bis 1968 hatte die Akademie ihren Sitz im Prinz-Carl-Palais; danach erhielt sie ein provisorisches Quartier am Karolinenplatz und seit 1972 ist sie im Königsbau untergebracht.

Kunstpreise

Folgende Preise und Arbeitsstipendien wurden bzw. werden von der Akademie vergeben:

Abteilung Bildende Kunst

Abteilung Literatur

Abteilung Musik

Preise aller Abteilungen der Akademie

Geplante Ausstellung

voraussichtlich

20. Mai bis 02. Juli 2021 — Die Bildreihe „Jüdische Porträts“ der Fotografin Herlinde Koelbl

Weblinks