Adolf Gondrell

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schauspieler Adolf Gondrell (* 1. Juli 1902 in München als Adolf Grell, † 13. Januar 1954 ebenda) war als Conférencier, Film- und Bühnenschauspieler in seiner Zeit sehr bekannt.

Der Alte Simpl heute

Gondrell war der Sohn des Schauspielers Adolf Grell. Er begann seine Bühnenlaufbahn kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Bekannt wurde er in den 1920er-Jahren als Conférencier in der von ihm geleiteten Bonbonniere am Platzl. Er machte sich aber auch in Berlin einen Namen als Kabarettist an der Scala, beim Kabarett der Komiker und bei Auftritten im Wintergarten. 1935 erwarb Adolf Gondrell die Künstlerkneipe Alter Simpl im Haus Türkenstraße 57 in München. Diese verkaufte er 1941 an den Wiener Humoristen Theo Prosel, der für ihn schon die Geschäfte geführt hatte.

Beim Film wurde Gondrell seit 1933 meist in kleineren Rollen besetzt. In Es waren zwei Junggesellen verkörperte er 1935 eine der beiden Titelfiguren.

Seit 1945 war er Mitglied der Münchner Kammerspiele, daneben trat er an anderen Bühnen wie der Kleinen Komödie am Max II auf. So spielte er den Alfred Doolittle in Pygmalion, die Titelrolle im Brecht-Stück Herr Puntila und sein Knecht Matti, den Bäcker in Pagnols Madame Aurelie, Dr. Lausitz in Des Teufels General und wurde besonders als Dienstmann Alois Hingerl in Ein Münchner im Himmel bekannt. Für dieses Stück hatte er Ludwig Thomas Erzählung bearbeitet.

Adolf Gondrell starb bei einem Gasherd-Unfall, aber auch Suizid kann nicht ausgeschlossen werden. Er liegt auf dem Münchner Ostfriedhof begraben.

Ehrungen

Siehe auch


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf Gondrell in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.