Adlzreiterstraße

Die Adlzreiterstraße in der Isarvorstadt führt von der Lindwurmstraße nach Süden zum Zenettiplatz.

Adlzreiterstraße
Rengeweg (bis 1886)[1]
Straße in München
Adlzreiterstraße
Basisdaten
Stadtteil Isarvorstadt
Name erhalten 1886 Erstnennung[2]
Anschluss­straßen
 
Lindwurmstraße Zenettiplatz
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Goetheplatz Poccistraße
Bus.png
 
58 68 Goetheplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 402m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 10-11, Nr.7[2]
(2016), Dollinger S. 14
Straßen-ID 00034

Straßenname

Sie wurde im Jahr 1886 von Rengeweg in Adlzreiterstraße umbenannt, Namensgeber war Johann Adlzreiter von TettenweisW (* 2. Februar 1596 in Rosenheim; † 11. Mai 1662), Kurfürstlich Bayrischer Oberstkanzler.

Die Straßennamen Münchens und ihre Bedeutung 1880

S. 33 Rengerweg; Bis Ende 1865 heißt derselbe in den Akten stets "Feldweg östlich der Sendlingerlandstraße" und ganz kurz vor dem Auftreten seiner heutigen Benennung vereinzelt auch "angerweg". Da nun letzterer Name bis August 1864 im amtlichen Straßenverzeichnis unfern der Theresienwiese vorkommt (s. Angerstraße), während sich ein Grundeigenthümer "Renger" nirgend auffinden läßt, so wäre wohl gar möglich, daß die jetzige Bezeichnung nur zum Unterschiede von einer ganz ähnlich lautenden Lokalität gewählt wurde.

 
ein straßenschild …… (unter vielen anderen)

Persönlichkeiten

Albert Einstein verbrachte von 1885 bis 1894 seine Jugend in der Adlzreiterstraße. Im Rückgebäude des heutigen Hauses Nr.12 stand ab 1881 die Elektrotechnische Fabrik J. Einstein & Cie. seines Onkels Jacob Einstein und seines Vaters Hermann. Die Firma Einstein hatte noch im Jahr 1885 ihre Firma für Wasserförderung und Zentralheizungen in der Müllerstraße 3. Erst im Jahr 1886, bzw seit November 1885 offiziell, ist Johann Einstein als Hausbesitzer und Firma Elektrotechnische Fabrik, Spezialität Elektrische Beleuchtungen, des Rengeweg 14, später die Adlzreiterstraße 14, aufgelistet. In den Adressbüchern bis 1886 ist die Adlzreiterstraße noch nicht aufgeführt.

 

Heutige Anlieger, EinwohnerInnen

Galerie

Impressionen von Andreas Bohnenstengel

Weblinks

Lage

>> Geographische Lage von Adlzreiterstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Quellen und Literatur

  • Denkmäler in Bayern Landeshauptstadt München - Südwest. Adlzreiterstraße - Der im Baulininenpläne für das Schlachthofviertel um 1875 vorgesehene, in den 1880er Jahren realisierte Straßenzug folgt dem Verlauf eines alten Feldwegs, dem Rengerweg.... In den abgedruckten Bebauungspläne in Abschnitt LXVIII/LXIX laßt sich mit einer Lupe der Schriftzug Rengerweg ablesen.
  • Adreßbuch von München. Jahrgänge 1868 - 1879, Ackermann. Rengerweg. (Damalig bekannte Hausnummern 1-15)
  • Rambaldi: Die Münchener Straßennamen und ihre Erklärung. München 1894 (S.10 -11. Adlzreiterstraße/Rengeweg.)
  • Handbuch der freiwilligen Feuerwehr München. Kutzner, München, 1869. (Auflistung aller Straßennamen, und an ihr anliegenden Gebäude mit ihren Höhenangaben, desweiteren welche "Kompanie" für diese Straßen, dem 53. Distrikt und dem Rengerweg zuständig ist.)

Einzelnachweise