3. März

Aus München Wiki
Version vom 23. November 2022, 15:37 Uhr von MucWikiBot (Diskussion | Beiträge) (+Kategorie:Datum und Jahrestag)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 3. März ist der 62. (in Schaltjahren der 63.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 303 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 129 Jahren
1895 stirbt in München der Bildhauer Maximilian Widnmann. Im Auftrag König Ludwigs I. hatte er er kolossale Standbilder wie das Reiterstandbild am Odeonsplatz und Porträtbüsten für die bayerische Ruhmeshalle und die Walhalla bei Regensburg geschaffen. 1848 wurde Widnmann einstimmig vom akademischen Kollegium vorgeschlagen und von König Ludwig I. zum Professor und Nachfolger Schwanthalers in der Kunstakademie berufen.
... 123 Jahren
1901 wird von Münchner Bürgern der Kinderschutz e.V. gegründet. Der anerkannte freie Träger für Jugendhilfe hat heute über 300 Mitarbeiter in München, Dachau und Landkreis Aichach/Friedberg.
... 49 Jahren
1975 stirbt in München die Schauspielerin Therese Giehse. Von 1926 bis 1933 war sie Mitglied an den Münchner Kammerspielen. 1933 gründete sie zusammen mit ihrer Freundin Erika Mann und deren Bruder Klaus Mann das Kabarett „Die Pfeffermühle“. Nach ihr ist die Therese-Giehse-Allee in Neuperlach mit dem gleichnamigem U-Bahnhof benannt.
... 40 Jahren
1984 stirbt der Bildhauer Heinrich Kirchner. 1952 wurde er als Professor für Bildhauerei an die Akademie der Bildenden Künste berufen. 1958 nahm er an der Biennale in Venedig mit Dienerin des Herrn (1949) teil und im Jahr 1959 war Heinrich Kirchner Teilnehmer der documenta II in Kassel. Zu seinen Werken in München zählen die Bronzetüren von St. Johann von Capistran (1959) und die Skulptur "Bild des Hoffens" (1974) im Cosimapark.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 3. März verlinken.

Weblinks